Laden...

[WF/WCF] SOA Architektur

Erstellt von XXL vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 925 Views
X
XXL Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
[WF/WCF] SOA Architektur

Hallo,

ich bin mich gerade am Einlesen in die Thematik SOA Architektur.

Kann man es verallgemeinern, wie es am sinnvollsten ist..
entweder

a) WF nutzen und WCF Services aufrufen
b) WCF nutzen und WF als Service aufrufen

habt ihr da Meinungen oder Interessante Links?

Was ist sinnvoller zu Beginn? Ein Prozess in WF auslagern und als Service zur Verfügung stellen oder in einen Service in WCF implementieren, der einen ausgelagerten WF nutzt?

Danke für das hoffentlich zahlreiche Feedback 🙂

K
71 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo XXL

Es ist nicht von Bedeutung, zumindest in vielen SOA Umgebungen, wie ein einzelner Service implementiert ist (WF oder eine andere Technologie).

Wichtig sind natürlich die Service-Verträge & -Transportmechanismen. Dafür ist WCF eine sehr gute Wahl.

Ob es sich lohnt WF zu benutzen um Services aufzurufen kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mich zwar in WF eingearbeitet, jedoch noch nie ein Projekt realisiert. Momentan betrachte ich es als nicht wirtschaftlich für die Firma ein WF-Projekt zu starten.

Gruss Fellmer

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Orchestrieren

Hallo XXL,

wenn Du Dienste vernünftig Orchestrieren willst, dann verwende dazu am besten den Microsoft BizTalk Server 2006 R2. Der BizTalk Server bietet die nötige Abstraktionsebene und auch die richtigen Mapping-Tools.

Bei WF ist für eine Orechstrierung viel zu viel Handardbeit notwendig. Außerdem müsste man ein eigenes WF-Hosting schreiben. Das ist sehr aufwändig. Da ist es auf jeden Fall kostengünstiger, gleich den BizTalk Server einzusetzen. Der ist auch skalierbar und clusterfähig. Alles mit WF selber zu machen, hört sich einfach an, ist es am Ende aber nicht.

Infos zum BizTalk Server:
http://www.microsoft.com/germany/biztalk/einsatz/businessprocesses.mspx
http://www.microsoft.com/germany/biztalk/default.mspx