Laden...

Datensicherungsprogramm: My Backup Manager

Erstellt von Khartak vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 41.674 Views
R
169 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hey,

ich möchte dein tool gerne für backups einsetzen. weil es mir zu aufwändig ist immer eine batch-datei für meine backups anzulegen.

wann baust du die zip-funktionalität für die sicherungen ein?

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hey,

ich möchte dein tool gerne für backups einsetzen. weil es mir zu aufwändig ist immer eine batch-datei für meine backups anzulegen.

wann baust du die zip-funktionalität für die sicherungen ein?

Das Versuche ich im Februar umzusetzen. Ihr müsst bedenken ich gehe auch arbeiten bis 16:30 Uhr 😉

Aber ich tue was ich kann. Aber versprechen kann ich nichts. Schließlich ist das ein "Ein-Mann" Projekt 😉

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sorry, falls es pingelig rüber kommt, aber im Fenster zum Erstellen neuer Einträge steht unten:

"Bitte beachten Sie das die..."

Richtig wäre meines Wissens nach:

"Bitte beachten Sie, dass die..."

😉

K
50 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hey wollt dir nur sagen, dass ich die gleiche Exception bekomme wie KRambo!

hast du im bezug darauf schon was rausfinden koennen?
gruesse

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nein leider nicht. Wann genau kommt der Fehler denn? Ihc müsste mal an bestimmten stellen Marker einfügen und diese dann in eine Log Datei schreiben damit ich sehen kann wie weit der beim starten kommt. So kann ich evtl. feststellen wo der Fehler ungefähr liegen könnte. Ich sag euch dann bescheid wenn ich diese Marker eingefügt habe. Dann ladet ihr euch diese EXE runter, ersetzt sie durch die Alte und dann startet ihr das Programm und Postet mir anschließend den letzten Marker der in einer Log-Datei (Name und Pfad sag ich wenn es soweit ist) aufgelistet ist.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ok. Fehler kommt beim Starten, also man sieht kein Fenster, gar nix, es kommt gleich die Exception. Windows jeweils auf dem neusten Stand.

Edit: Hier an dem PC hat es geklappt, da funktioniert es. Schaut nicht schlecht aus, vom Design gefällt es mir ziemlich gut. 2 Vorschläge hätte ich da aber:

  • beim Logfenster sind die Scrollbalken nicht vollständig sichtbar
  • das Logfenster wird es nicht aktualisiert, wenn es geöffnet ist und dann ein Backupvorgang gestartet wird

Habs kurz getestet. Wie prüfst du da, ob die Datei erfolgreich kopiert wurde? Per CRC?

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ok. Fehler kommt beim Starten, also man sieht kein Fenster, gar nix, es kommt gleich die Exception. Windows jeweils auf dem neusten Stand.

Edit: Hier an dem PC hat es geklappt, da funktioniert es. Schaut nicht schlecht aus, vom Design gefällt es mir ziemlich gut. 2 Vorschläge hätte ich da aber:

  • beim Logfenster sind die Scrollbalken nicht vollständig sichtbar
  • das Logfenster wird es nicht aktualisiert, wenn es geöffnet ist und dann ein Backupvorgang gestartet wird

Habs kurz getestet. Wie prüfst du da, ob die Datei erfolgreich kopiert wurde? Per CRC?

-Das mit dem Log-Fenster ist absichtlich gemacht aber wird noch geändert.
-Prüfen tue ich selber nich da ich mittels der IO Namespace Funktion Copy() die Dateien kopiere. Das Framework macht das intern mit APIs. würde ich selber noch einen Kopieralgorithmus verwenden wäre die CPU Last etwas höher beim kopieren. Ich werde eventuell einen Kopieralgo schreiben mit integrierter CRC prüfung so das die Datei während des kopiervorgangs schon mit dem Original verglichen wird.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So hab ein paar Fehlercodes beim Startvorgang eingebaut.
Hier die neue einfach mit der alten ersetzen und dann mal starten.
Danach im selben Ordner wo die EXE ist, wird eine Datei namens "ErrorCode.txt" erstellt. Diese dann öffnen und mir schreiben was da drin steht.

R
16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hello

ich bin schon gespannt wie du die kompression umsetzen wirst. Ich habe mich acuh damit beschäftigt und es dann aufgrund des enormen performance verlustes dann doch sein lassen (zumindest den in c# integrierten "zip")
glaube aber, dass es mit zlib32.dll besser gehen sollte (dürfte wohl in c geschrieben sein)..erinnere mich unter vb6 das gleiche problem gehabt zu haben um es mit der lib zu lösen

ich hoffe du schreibst dann rein wie du das gemacht hast

lg
riz

K
355 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Auch mit dieser Exe kommt nur die Exception. Es wird keine Textdatei erstellt, deshalb wird die Exception schon viel früher auftreten 🙁

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hab den ersten Fehlercode schon bei der Initialisierung gespeichert also startet der das Programm überhaupt nicht. Also der schafft es nicht mal bis zur ersten Zeile meines Programms. Dann kann ich dir leider nicht helfen. Da kann ich unmöglich was machen.

Khartak Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Liebe Community...

Ich nehme den BackupManager vorerst aus dem rennen! Sorry.

Grund ist da es noch viel mehr zu tun gibt als ich gedacht habe. Ich muss als erstes mal das Feature "Automatische Sicherung" komplett überarbeiten. Sowie einige andere Grundlegende Sachen bevor ich immer mehr Features reinklatsche die dann mit anderen Features nicht klarkommen und es zu Fehlern kommt.

Warum muss ich alles überarbeiten?
Ganz einfach. Ich habe mit dem Backup Manager angefangen als ich noch nich so viel Erfahrung mit dem .NET Framework hatte. Ich habe nach und nach vorhandene Codezeilen durch Moderneren Code ersetzt und wurde immer mehr Objektorientierter und der Code wurde an einigen Stellen immer professioneller. Wie z.B. Serialisierung statt INI Dateien (nur ein Beispiel von vielen). Aber der gesamte Quellcode umfasst mehrere tausend Zeilen Code. Wobei es an vielen Stellen weniger Code wurde durch starke optimierung aber an anderen Stellen immer mehr durch neue Features. Features die ich unbedingt haben wollte aber nich vorher die alte Last beseitigen wollte, so nach dem Motto hauptsache haben.

Dann hab ich jetzt noch mit Vista zu kämpfen. Dieses verdammte UAC macht mir momentan echt zu schaffen. Von wegen kein Zugriff auf C:\ etc. Also ich persönlich nutze kein UAC.

Aber das Backup Programm ist nun mal mein größtes Projekt und ich möchte es ungerne aufgeben. Zumal noch viele Features schlange stehen die das Programm noch wertvoller machen sollen:
-Verschlüsselung
-Komprimierung.
-Netzwerkunterstützung (FTP, Windows Netzwerk)
-Remotecontrol (mit Server)
-Effizientes TimerManagement für automatische Sicherungen
-Projektmanager

Das Programm soll auch in Zukunft Freeware sein. Haworx erstellt ausschließlich Freeware Programme 😉

Nochmal zu Erinnerung. Das Projekt ist ein Ein-Mann-Projekt. Aber ihr könnt helfen. Ich werde nämlich BETA-Versionen zur Verfügung stellen. Ihr könnt mir helfen indem ihr diese einfach ausführlich testet und diverse Szenarien erstellt in dem Fehler provoziert werden. Und dann schickt ihr mir eure Erfahrungen und Fehlerberichte per E-Mail zu. Und zwar an diese extra dafür eingerichtete E-Mail Adresse:
Eure hilfe ist am Wertvollsten da das Programm dann auf vielen verschiedenen Rechnern getestet wird. Und jedes Windows ist anders. Das wissen wir ja alle 😉

Ich erstelle für den aktuellen Release eine Setup Datei. Danach folgen nur noch BETA Versionen ohne Setup. Ich werde dann aus den BETA Versionen die Dateiassoziierung für .mbm un d.itm und alle anderen Explorererweiterungen entfernen so das ihr die BETA Version und die aktuelle Normale Version parallel betreiben könnt. Ihr müsst dann nur in der BETA Version die Projektdateien mit denen ihr testet manuell per "Projekt öffnen" öffnen.

Die BETA Version könnt ihr dann als Extra RAR Datei herunterladen. Darin befinden sich dann immer 2 Dateien. Einmal das Programm selber und dann eine PDB Datei die zur Fehlerdiagnostik benötigt wird. Mit dieser Datei bekommt ihr dann detailiertere Fehlermeldungen falls welche auftreten. Diese Meldungen könnt ihr mir dann per E-Mail zuschicken. Ob von meinem eigenen Fehlerdialog oder durch eine UnhandledException Meldung.

Jetzt meine Frage an euch:
Besteht weiterhin interesse an diesem Programm? Und sind einige von euch gewillt mich zu unterstützen indem ihr d? e BETA Versionen testet? Ich würde mich echt darüber freuen.

S
24 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Weniger ist manchmal mehr.
Ich würde mir Funktionsvorschläge nur notieren, aber nicht gleich alles versuchen einzubauen, du hast ja nun schon selber gemerkt das dies so nicht so einfach klappt.

Ich finde dein Projekt schon ziemlich klasse, würde gerne hier und da mal Testen und dir entsprechendes Feedback geben. Wir leben ja im Zeitalter der Virtualisierung, da ist es ein leichtes gefahrlos Programme zu testen. Wenn dann ist es nur eine frage der zeit und Lust...

An deiner stelle würde ich mich noch in mehreren anderen .NET Foren melden, egal ob C# oder VB, dass spielt keine rolle.

http://www.entwickler-zeitung.de
http://dotnet-forum.de/forums/
http://forum.vb-paradise.de
http://entwickler-forum.de
http://www.vbarchiv.net

So oder so tun sich die User im allgemeinen mit Feedback schwer, sie sind einfach zu faul, wenn dann gibt es meist nur Feedback wenn was nicht funktioniert oder sie es gerne anders hätten, so ist es leider nun mal.
Da gibt es leider auch keine Dankbarkeit, weil man den Usern etwas als Freeware zur Verfügung stellt, meistens jedenfalls...

**Scotty's** [.NET Projekte](http://projekte.e-hahn.de/): **StarTrek Infos** X10, **e-hahn Updater** 3.10, **Easy Desktop Note** 1.10
344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi, würde es auch gerne (weiterhin) testen und dir dann Feedback geben.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

dem schließe ich mich an 🙂

:rolleyes: 😁 😮

M
221 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo liebe c# programmierer,

ich wieß das gehört ich unbedingt hier hin, aber woher hast du, bzw. woher bekomme ich so schöne "icons" die oben in dem Programm sind ( Diskette, Pfeile etc...)

D
233 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo liebe c# programmierer,

ich wieß das gehört ich unbedingt hier hin, aber woher hast du, bzw. woher bekomme ich so schöne "icons" die oben in dem Programm sind ( Diskette, Pfeile etc...)

Hallo,

http://www.aspneticons.com/

Ein Beispiel. 😉

Grüße

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Icons

Gruß Dennis

M
221 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ich danke euch vielmals!
In Zukunft sehen dann meine Programme auch ein bisschen professioneller aus^^

M
16 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sorry dafür, dass ich deinen Thread "missbrauche", aber kann mir einer sagen was das für ein Control ist? Also ich meine das Control, mit dem Ich Spalten erzeugen kann, und dann eine Reihe auswählen kann etc.

243 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ListView?

M
16 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@ldr:
aaah das ist es, Danke. Ich hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf. 8o
Thx.

V
352 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Was ist denn eigentlich aus diesem wunderbaren Projekt geworden?

Ich würde mich über Source Code sehr freuen versuche mich nämlich auhc schon sehr lange an so einer Lösung aber irgendwie scheitere ich an diversen Stellen immer.

Gibt es eine aktuellere Version als die 1.3 Beta?

Grüße
ViperNeo