Laden...

Klonen eines Forms

Erstellt von syn87 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.152 Views
S
syn87 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Klonen eines Forms

Hallo Leute,

für eine Client-Server Applikation benötige ich eine Möglichkeit, ein bestehendes Form zu klonen. Hintergrund des ganzen ist, dass jedes verwendete Form innerhalb der Anwendung beim start geladen wird. Gleichzeitig werden auch diverse Felder mit Daten gefüllt, die vom Server kommen. Um also Datentransfer einzusparen, möchte ich z.b. ein "Kunde Anlegen" Form klonen, ohne das urspruengliche Form (das am anfang geladen wurde) zu veraendern. Kann mir vllt jmd helfen bzw eine Idee geben?

Mfg Matze

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich nehme mal an, dass du da falsch an die Sache rangehst. Denn normalerweise nimmt man immer eine Trennung zwischen Daten und GUI vor. Kannst du nicht einfach die Daten zwischenspeichern und später die GUI wieder damit befüllen bzw. erstellen.
Es kann zwar sein, dass es oft praktisch wäre das gesamte Control zu klonen, es ist aber immer besser, wenn du dir die Daten zwischenspeicherst und die GUI anschliessend wieder neu befüllst

Vor kurzem war mal ein ähnliches Thema: Beliebiges Control klonen/kopieren

mfg
michlG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo syn87,

klonen ist da nicht der richtig Ansatz, zumal das bei Forms und Controls auch nicht wirklich (gut) geht.

Wenn ich es richtig verstehe, willst du ja auch nichts anderes als bestimmte Werte, die du vom Server geladen hast, bei der Erzeugung neuer Forms (wieder-)verwenden. Daran hindert dich ja aber auch niemand. 🙂

herbivore

S
syn87 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ok ihr habt (natürlich) recht. Den Thread über die Controls hab ich auch gelesen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht 🙂 Dank an euch beide.