Laden...

Transaction Log zu groß

Erstellt von Paulo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.493 Views
P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Transaction Log zu groß

verwendetes Datenbanksystem: Sql Server 2005

Mein Transaction Log für eine bestimmte Datenbank ist 90GB groß. Die Datenbank selbst ist nur rund 400MB groß.

Brauch ich das Transaction Log überhaupt wenn ich ohnehin jede Nacht ein komplettes Backup mache?

Kann man es deaktivieren oder löschen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kannst du ohne Probleme löschen. Das hat weiterhin keine Auswirkungen.

Und hier noch etwas Lektüre dazu...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke, das hat mich auch zu diesem Beitrag geführt:
http://www.eggheadcafe.com/community/aspnet/9/10013704/use-dbcc.aspx

Überall steht jedoch, dass ich das Log erst backupen muss bevor ich die Größe shrinken kann, z.B. mit
BACKUP LOG [db_name] WITH TRUNCATE_ONLY

.. das Problem ist, ich hab keine 80Gig mehr frei um das Log zu saven. Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Dann haben wir unterschiedliche artikel gelesen.


use [DBName]
go
dbcc shrinkfile ([LogName], 1 )
go

Das im Management studio eingegeben und gut.

P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ihr seid mir ein paar nubs.. das ist die korrekte Antwort:

USE db
GO
-- Truncate the log by changing the database recovery model to SIMPLE.
ALTER DATABASE db
SET RECOVERY SIMPLE;
GO
-- Shrink the truncated log file to 1 MB.
DBCC SHRINKFILE (db_Log, 10);
GO
-- Reset the database recovery model.
ALTER DATABASE db
SET RECOVERY FULL;
GO

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Schon dreist und hier nubs zu nennen, wenn DU offensichtlich
auch nach der richtigen Lösung ( meine funktioniert einwandfrei auf meiner 100GB DB ) eine weitere postest.

Vorallem wenn DU vorher anscheinend den von kalid geposteten Artikel falsch gelesen oder interpretiert hast.

Aber gut, wieder einer der keine Antworten mehr haben will.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Tja, ist schon irgendwie komisch.
Schön irgendwo ein Snippet kopiert aber wahrscheinlich keine Ahnung was es macht...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ihr seid mir ein paar nubs.. das ist die korrekte Antwort:
...

Servus,

ich kenne mich mit den MS SQL Server überhaupt nicht aus 😁 Aber ich sehe keinen Unterschied von deiner Lösung zur der von FZelle. Vielleicht erklärt das mir hier noch einer 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wo kein Unterschied ist, gibt es nicht viel zu erklären 😉

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)