Laden...

Widgets erstellen

Erstellt von david.ka vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.321 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Widgets erstellen

Hallo,

ist es möglich mit c# vs2008 net3.5 desktop widgets zu erstellen?
wenn ja, würde ich mich über beschreibungen oder links freuen.

Grüße
David

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

niemand eine Idee???

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, ganz ohne ists nicht. Werde erst in enigen Wochen mich mal an Widgets versuchen.
Die Frage ist daher, möchtest du nur das Widgets anfür sich? Den das Dockingverhalten wird über ein Control von aussen her getriggert, dieses typische andocken ausdocken verhallten.

Ein Widgets anfür sich ist sowas wie eine NavBar die Gruppen von irgendwelchen controls oder Links (string + Bilder) zusammenfast. Der Rest ist auslegung. Andocken als minmierte Variante vom Parent und sich anhand der Bildschirmausrichtung vom Parent andockt als "minimiert" variante wie z.B. bei VS.

Naja das Andocken verlangt ein zusätzliches Control dafür werd ich im ersten Versuch ein NativeWindow verwenden das ich so gestallte das es auf dem Parent des Widgets als Grafisches Hilfsobject benutzt wird (ich möchte nicht auf dem Desktop dafür rummalen). dieses GrafischeControl übergibt dann die gewünschte position. Über SetWindow oder MoveWindow vielleicht auch einfacher setze ich dann das Widgets - wichtig ist das Borderverhalten (NonClientHittest) noch dafür so zu manipulieren das es auch "gut" aussieht, für z.B. ein preview wo sich das fenster andocken würde wenn ich es auf dem DockingControler ausrichte.

Also, bin selbst noch am rumgrübeln wie am besten.

Der einfachste weg wäre ne bestehende Form dafür zu verwenden und über SetParent zu arbeiten, aber finde den Weg nicht so ganz prikelnd. Flackereffekte, komisches Dockingverhalten, vorallem das rummalen auf dem Desktop behagt mir dabei nicht zur visualisierung des Dockings. Mal schauen, evtl finden sich noch mehr Ideen ein.

Die allerschnellste lösung, es gibt kostenpflichtige Controls bereits dafür wie bei DevExpress. Du kannst dir auch das hier mal ansehen wenn das ausreicht.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Falls das Interesse noch da ist: Habe mich damit beschäfftigt und ein Prototyp Widget geschrieben: Hier der Link.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(