Laden...

C# Anfänger!

Erstellt von budy1234 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.018 Views
B
budy1234 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
C# Anfänger!

Hallo,

also bin absoluter C# Anfänger und möchte diese Programmiersprache erlernen. Mein Problem ist das ich ein Cobol Programmierer bin und daher von der OOP nicht so wirklich viel Ahnung habe. Jetzt möchte ich dieses aber erlernen und mich würde interresieren was Ihr meint wie ich es am besten machen kann?
Welche Bücher? Gibt es Dokku Filme? Was meint Ihr?
Danke schon mal für alle Beiträge.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja, erstmal nen Buch, was wirklich den Schwerpunkt auf OO legt und nicht so sehr auf .NET!

Unbedingt drauf achten, dass da nicht so tolle Fensterbeispiele oder "Wie baue ich ein eigenes Control" drin sind. Wirklich ein reines OO-Buch.

Erst dann sich in .NET einarbeiten.

E
100 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Für C# selbst find ich das C# Kompendium von Arne Schäpers ganz nett, weil es eben auch recht locker geschrieben ist. Gibts beim Terrashop auch recht günstig.

--
Man kann Scheisse nicht polieren!

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich würde evtl. sogar zuerst versuchen, C++ zu verstehen.
C++ ist wie C# oder Java fast zu 100% oo - allerdings gibt es auch dort wertetypen (reine oo-sprachen sind selten).
...aber C++ macht für dich transparenter, was es bedeutet, objekte im speicher anzulegen und warum die notwendigkeit besteht, diese auch wieder daraus zu entfernen.
dies machen managed languages wie C# oder Java nämlich später für dich - aber es ist sinnvoll zu wissen, was dort passiert und warum man nicht beliebig neue objekte instanzieren sollte.
auch wird dir damit das prinzip der unterschiedlichen parameter-übergabe an funktionen deutlicher (übergabe von werten/kopien oder referenzen).

du musst das jetzt nicht vertiefen, wenn du eine template-liste und einfache klassen-konstrukte schreiben kannst, reicht es sicher - aber empfehlenswert ist es allemal.
dafür musst du dir auch kein buch anschaffen - gute tutorials sind im netz vielfach zu finden.

grüsse
cord

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

C++ ist eine Sprache, die Objektorientierung ermöglicht, aber nicht erzwingt. Außerdem ist das Konzept, dass Variablen in C++ Objekte enthalten statt auf Objekte zu verweisen, ein Tribut an die Herkunft von C her. Wenn man das aber als Normalfall in der Objektorientierung ansieht, gewöhnt man sich einen falschen Stil an. Daher rate ich von C++ für oo Einsteiger dringend ab.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, ein Buch zu wählen, das Anhand von C# vor allem auf die Vermittlung objektorientierter Konzepte fokusiert. Ich habe leider keinen Titel parat.

herbivore

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

naja, er soll ja auch nicht prozedural damit arbeiten - das kennt er ja schon.
😉

ich kann für mich nur sagen, dass ich in punkto "bedeutung von objekten" ausgezeichnet mit C++ gefahren bin (allerdings hatte ich zu der zeit auch schon kenntnisse in Java).
C++ hat nicht mehr und nicht weniger ansätze zu objekt-orientiertheit wie C# oder Java.
und was die parameter-übergabe betrifft - da in C# letztendlich nur referenzen übergeben werden, kann ich nur schwer erkennen, wie man sich per C++ diesbezüglich einen "falschen" programmierstil angewöhnen soll...

grüsse
cord

E
100 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

*g* .... erinnert mich irgendwie immer an die Diskussionen zwischen mir und einem Kollegen ob nun c++ oder pascal die erste Sprache sein sollte die man sich anschaut 😉

C++ zu lernen heisst, niemals aufzuhören. Ich pflichte Cord allerdings bei, das c++ einem auf eine gewisse Weise paranoid genug macht, um sorgfältig mit Objekten umzugehen und ein wenig zu ahnen was passiert, wenn man schlampig und unstrukturiert programmiert. Das verzeiht einem C++ nämlich im Gegensatz zu den höheren Sprachen überhaupt nicht.

Kann allerdings auch sehr frustrierend für einen Anfänger sein.

C# ist teilweise schon zu verlockend einfach für einen Anfänger, als das er sorgfältig sein müsste.

OOP heisst, vorher zu wissen wie es am Ende ungefähr funktionieren soll, und eine Menge Disziplin. Vor allem mit der Möglichkeit der Reflektion von C#....

Schau Dich mal nach Büchern um, die Dir OOP mit Hilfe von UML nahebringen wollen. Da gibt es sicherlich einige.

--
Man kann Scheisse nicht polieren!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

in class ist referenz, wie leitet man ab ? findet ihr eine Diskussion mit Ingo Boller, der über sich schreibt "C++ bin ich fit. Aber C# ist jetzt dran" und welche Schwierigkeiten er hat von dem Konzept, dass Variablen in C++ Objekte enthalten, auf das Verweiskonzept umzuschwenken.

Das liegt sicher daran, dass er m.E. in Objektorientierung nicht so fit war/ist, aber das schreibt ja budy1234 von sich auch.

Ich finde das schon einen ziemlich schlagendes Argument gegen C++. Zumal budy1234 ja auch schreibt, dass er C# lernen will.

herbivore

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

okay, da ist schon was dran.
die problematik, die sich dabei ergibt, ist wahrscheinlich das selbstverständnis, mit dem man an die wertübergabe in den verschiedenen fällen herangeht, wenn man beide sprachen kennt.
im grunde ist C++ da aber auch eindeutiger als C# - will man eine referenz, notiert man das auch so, andernfalls erhält man eine kopie.
und da macht C++ auch keinen unterschied zwischen primitiven und klassen-typen - somit ist es in diesem fall sogar objektorientierter als C#, da C# wertetypen besitzt, die es immer kopiert (so wie strings).

beide seiten haben ihre vor- und nachteile - bei C++ muss man eben mitunter zweimal nachdenken, während man in C# ganz gelassen nach vorne arbeiten kann, da es keine ausnahmefälle gibt.
dafür lässt sich C++ effizienter programmieren, und man weiss zu jeder zeit genau, wer was ist.

wirklich objektorientiert sind letztendlich beide nicht, denn eine reine oo-sprache kennt nur objekte und verweise und weder valuetypes noch wertübergabe per variable.

aber im sinne des anliegens unseres thread-starters ist diese diskussion sicher wirklich nicht mehr.
😉

grüsse
cord

B
budy1234 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

also erstmal danke für die hilfe. Ich denke ich werde mit dem C# Kompenium anfangen bzw. habe mir erstmal dieses Buch:

http://www.terrashop.de/BHV7228/artikel.php

gekauft,war recht billig 🙂 Dieses habe ich auch noch dazu gekauft:

http://www.terrashop.de/FR6598/artikel.php

und dann mal schaun. Es ist schon ziemlich schwirig von einer linearen programmiersprache in eine OOP Sprache zu wechseln. Aber ich muss es lernen weil wer macht heute noch Cobol?! Keiner, also außerdem ist es auch eine zukunftsprache. Mal gucken ob ich irgendwann nochmal dahinter komme, wie genau klassen funktionieren bzw. mit den ganzen wertetypen 😦