Laden...

Eingelesenen String in wörter teilen

Erstellt von Adan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.927 Views
A
Adan Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Eingelesenen String in wörter teilen

verwendetes Datenbanksystem: Access

hallo! ich bin es schon wieder.

Weiss vielleicht einer wie ich einen eingelesenen string in die einzelnen wörter (sollten es mehrere sein) unterteilen kann?

mache eine sql abfrage und würde gerne nach allen eingegebenen wörtern suchen und nicht nach dem exakten string.

Vielen dank!

Cheers, Adan

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

per SQL geht es ungefähr so:

SELECT Id, LongString FROM MyTable
WHERE (LongString LIKE '%Word1%')
    OR (LongString LIKE '%Word2%')

Aber das dauert und dauert: Ein einzelnes LIKE mit '%' am Anfang bremst schon wahnsinnig, und dann eine verschachtelte WHERE-Klausel... Und wie gut Access mit LIKE umgehen kann, weiß ich auch nicht.

Besser dürfte die Lösung in der Anwendung sein. Grenze die Lösungsmenge auf andere Weise gut ein und benutze dann String.Split:

string[] stringParts = longString.Split(' ');

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen?

Gruß Jürgen

1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Adan,

auch die MSDN schlägt für solche Zwecke String.Split() vor.

Du bist aber auf jeden Fall auf der richtigeren Seite, wenn du nicht LIKE benutzt ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg