Laden...

Verbreitung von Kompressionsformaten

Erstellt von herbivore vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.856 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Verbreitung von Kompressionsformaten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, für welche Kompressionsformate ihr auf eurem Rechner den nötigen Entpacker habt. Dabei geht es mir konkret um die drei Formate ZIP, RAR und 7z (7-Zip). Ich bin gespannt.

Hintergrund der Umfrage ist, ob wir für Dateianhänge im Forum .7z als zulässige Dateierweiterung freischalten sollten.

Die Umfrage läuft 14 Tage.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Also mich würds jetzt nicht stören wenn 7z Dateien hochgeladen werden, da (was einige vielleicht nicht wissen) das auch von WinRar entpackt werden kann. Das benutz ich und somit hab ich halt, kann alle 3 entpacken ausgewählt.

Was die Verbreitung angeht würd ich die von 7z im Vergleich zu zip oder rar als marginal ansehen, nach meiner eigenen Erfahrung. Ich lade relativ viel runter von verschiedensten Quellen und allermeistens sind es rar und zip Archive. Mag sein das 7z in manchen Fällen Vorteile bei der Größe bietet (kommt ja immer stark auf die zu komprimierende Daten an), trotzdem sehe ich es als lange nicht so verbreitet an dass man darauf setzen sollte.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo talla,

(was einige vielleicht nicht wissen)

Das kommt aber im Ergebnis fast auf das gleiche heraus. Wenn jemand nicht weiß, dass er .7z-Dateien entpacken kann, steht er mit so einer Datei (fast) genauso blöd da, als wenn er gar keinen Entpacker für .7z hätte.

Ab welcher Version unterstützt WinRAR 7-Zip?

herbivore

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hab 7z auch nicht angekreuzt, da ich damit nie in Berührung gekommen bin und auch nicht wusste, dass man es mit Winrar öffnen kann (und den Post das Winrar es kann hatte ich beim Vote noch nicht gelesen 🙂 ).

Vielleicht wär in dem Zusammenhang auch interessant, welches zip-Programm die meisten verwenden.

Lg XXX

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ab 3.4 laut dem ChangeLog.

Aber du hast Recht, lokal würde der unbedarfte User das noch am File Icon sehen dass er das mit WinRar öffnen kann. Aber wenn er eine Dateiendung nicht kennt und nicht weiß das WinRar (das ja prinzipiell nur für zip und rar bekannt ist) noch 11 andere Formate öffnen kann, dann wird er auch vor einer 7z Datei zurückschrecken.

Aber ich denke auch, das ist mit diesen Multiformat(ent)packern nicht unbedingt anders. Wenn der User nicht explizit weiß womit er die Datei öffnen kann, würd er die nicht unbedingt runterladen. Einfach ne Datei runterladen und hoffen man hat etwas was die öffnen kann, machen die User zu ihrer eigenen Sicherheit hoffentlich nicht.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Evtl. könnte man bei den Download-Links bei Dateien mit 7z-Endung einen kurzen Hinweis geben, welche Programme diese Datei öffnen können (z.B. "7z, WinRAR ab 3.4").

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich habe alle drei angekreuzt.
Wusste allerdings auch nicht, das Winrar das unterstützt.
Winzip als solches, benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Allerdings mache ich meistens nur für mich, oder andere "Poweruser" .rar Archive, für die Allgemeinheit und andere Benutzer jeweils .zip Archive.

Zip kennt praktisch jeder, Winzip wird wohl immer noch verbreitet sein und zusätzlich gibt es auch in vielen Betriebssytemen native unterstützung für zip.

Wobei mir rar oder gar 7z lieber wäre 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

ich halte es für keine gute Idee, das aufzuweichen - sonst kommt als nächstes .gzip und .arc und sonstwas, weil das WinRAR vielleicht auch kann ...

Warum es nicht einfach bei ZIP belassen? Das kann nun wirklich JEDER lesen und schreiben, da es in Windows integriert ist, und gut ist ... es geht doch nicht drum, hier GByte-weise Daten hochzuladen, wo eine einen Tick bessere Komprimierung was bringt, sondern einfach nur darum, halt ein verbreitetes Archiv-Format zu haben.

Viele Grüße,

Golo

PS: Und mancheiner arbeitet auch mit seinem Firmenrechner und nutzt C# und darf da vielleicht kein 7Zip oder WinRAR installieren ... daher => ZIP geht immer, alles andere nicht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich benutze gerne tgz. Ansonnsten fuer Win eigentlich immer rar.

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Golo,

Warum es nicht einfach bei ZIP belassen? Das kann nun wirklich JEDER lesen und schreiben

Das das jeder lesen und schreiben kann, ist vollkommen richtig. Zip hat allerdings schon einige Jahre aufm Buckel und man sollte vllt. einen Blick in die Zukunft risikieren (zumind. die Möglichkeit offenlassen) 7z (oder ein anderes Format) zusätzlich zu benutzen, da es doch schon einige Vorteile gegenüber von zip hat. Rar fällt schonmal wegen den eingeschränkten Lizenzbedinungen flach

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Das Problem, das ich dabei sehe, ist schlichtweg, dass zum Beispiel ich (und ich werde da nicht der einzige sein), 7Zip nicht installieren darf (Firmenrechner und entsprechende Policies).

Und daher fände ich es etwas dämlich, wenn ich an Dateien potenziell nicht mehr drankäme.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

@kleines_eichhoernchen
Was ist denn dort eingeschränkt?

@Golo
Wie wärs mit einem Webangebot, das automatisch aus 7z Archiven ein zip Archiv zurückliefert 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hmmm, ein Onlinekonvertierwebservice ... nette Idee 😉

Hallo zusammen

@kleines_eichhoernchen
Was ist denn dort eingeschränkt?

@Golo
Wie wärs mit einem Webangebot, das automatisch aus 7z Archiven ein zip Archiv zurückliefert 🙂

Gruss Peter

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute


>
🙂

Cool, das Ding kann sogar aus Youtube Urls Dateien in ettlichen Formaten zumailen 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011