Laden...

Mailversand über AOL EMail-Konto mit System.Net.Mail

Erstellt von Lordas vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.695 Views
L
Lordas Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Mailversand über AOL EMail-Konto mit System.Net.Mail

hallo zusammen,

ich brauche dringend eure hilfe:
ich muss mit einem AOL-Mailkonto einen versand über den SmtpClient des Namespaces System.Net.Mail anstoßen können, aber ich bekomme laufend nur die meldung:

"System.Net.Mail.SmtpException: Syntaxfehler, Befehl nicht erkannt. Die Serverantwort war: CLIENT AUTHENTICATION REQUIRED. USE ESMTP EHLO AND AUTH."

wie kann ich den smtpclient dazu bringen die mail richtig am smtp-server abzuliefern?

aktuell nutze ich folgenden code in verkürzter form:


        private SmtpException Send(MailMessage message)
        {
            SmtpException e = null;
            try
            {
                SmtpClient smtp = CreateSmtpClient();
                smtp.Send(message);
                //aufräumen
                smtp = null;
            }
            catch (SmtpException ex)
            {
                e = ex;
            }

            return e;
        }


        private SmtpClient CreateSmtpClient()
        {
            SmtpClient smtp = new SmtpClient(mSmtpServeradress, mPort);
            smtp.EnableSsl = mSSL;
            smtp.Timeout = mTimeout * 1000;//Angabe in ms, daher * 1000
            smtp.UseDefaultCredentials = false;
            smtp.Credentials = new NetworkCredential(mBenutzername, mPasswort);

            return smtp;
        }


folgende belegungen sind getroffen:

mSmtpServeradress = smtp.de.aol.com
mPort = 587
mSSL = false;

normalerweise gebe ich dem smtpclient doch eine authentifizierung vor, in dem ich ein NetworkCredential-objekt der SmtpClient.Credentials Property zuweise, oder?

fraglich ist wie ich eine ESMTP authentifizierung mit EHLO und AUTH zusammenbringe.

vielen dank im voraus, denn es ist wirklich sehr dringend!

L
Lordas Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

könnte es evtl. sein, dass der SmtpClient vom .Net-Framework kein ESMTP unterstützt? das habe ich zumindest jetzt das eine oder andere mal als vermutung gelesen.

wäre wirklich super wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte. für einen selbsttest kann man sich auch ohne probleme eine kostenlose aol.de adresse anlegen...

danke nochmal!

L
Lordas Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ist echt zum verzweifeln:

  • System.Net.Mail funktioniert einwandfrei mit z.b. 1 & 1, Arcor, Strato... aber nicht mit AOL
  • Blat funktioniert scheinbar mit allem ist aber relativ langsam!
  • opensmtp (http://sourceforge.net/projects/opensmtp-net/) funktioniert mit aol, aber nicht mit 1 & 1

ich suche doch "nur" eine möglichkeit mails über jeden möglichen provider zu versenden (es handelt sich dabei um eine serienbrief/-mail funktion einer von mir geschriebenen anwendung zur kundendatenverwaltung)...

gibt es noch andere alternativen? ...sind kostenpflichtige produkte besser???

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab zwar keine richtige Lösung dazu, aber du kannst die ja eine Art Hybrid-Lösung basteln. Du checkst einfach ob es sich um eine AOL Email-Addy handelt und schickst diese Email eben via opensmtp. Für alle anderen kannst du System.Net.Mail verwenden.

L
Lordas Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hallo chavez,

danke für deine antwort. ja eine solche "hybrid-lösung" wäre wohl das beste, wenn auch nicht wirklich das was ich gerne hätte. ich werde allerdings noch einen schritt weiter gehen und eine empfehlung gegen eine aol-absenderadresse aussprechen, da es bei aol so und so probleme bei einem "massenversand" (ich spreche hier vielleicht von 200-500) zu geben scheint. die lassen das irgendwie in der art nicht wirklich zu, da teilweise der service dann nicht mehr erreichbar ist usw.

werde empfehlen auf eine eigene domain zu gehen, dann sollte es weniger das große problem sein.