Laden...

VS 2008, 2005 - Performance & Firewall

Erstellt von Sera vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.788 Views
S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
VS 2008, 2005 - Performance & Firewall

Nach dem Start der App im Debugmodus versucht applikationsname.vshost.exe auf das Internet zuzugreifen.

Die IP's gehören Unternehmen wie AOL, Doubleclick u.a.

Es nervt gewaltig und verlangsamt die Ausführung beider IDE's. Schaltet man die FW ab, läuft alles wie geschmiert.

Was hat meine App mit diesen Unternehmen zu tun? Warum wählt sich vshost ins Internet ein? Und gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hört sich ein wenig danach an, als wäre dein dein System verseucht.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Seh ich auch so. Ich arbeite seit der Beta 2 mit VS2005 und sowas hatte ich noch nie!
[Edit] Und bei VS2008 hatte ich sowas auch noch nie

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nein ist nicht befallen. Habe umsonst Win XP neu aufgesetzt und unmittelbar danach VS.

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wenn jemand hier Zonealarm verwendet hat er vielleicht diese Erfahrung schon mal gemacht. Mögen andere FW dieses Problem anders handhaben, jedenfalls kann ich bestätigen, daß die Performance besonders bei Abbruch des Debugmodus total einbricht und die Projektmappe einfriert und ohne FW unmittelbar sofort ansprechbar ist.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ich nutze "Vista Firewall Control" (http://www.sphinx-soft.com/). Es gibt auch eine XP Variante.

so ein Problem habe ich noch nicht beobachten.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei mir will vshost auch ins Internet (ZoneAlarm). Aber von AOL oder sowas habe ich jetzt nichts in Erinnerung. Ich glaube du kannst die Anfrage ruhig verweigern, dann bist du auf der "sicheren" Seite.

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Junky, starte ein Projekt im Debugmodus und betätige den Stop Button in VS. Einmal mit FW und einmal ohne (steck den Netzstecker aus). Schon ein Unterschied, nicht wahr? Auf der sicheren Seite aber so langsam.

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

lol, letzte IP war vom Server mycsharp3.de

Also es scheint nichts wirklich gefährliches zu sein...

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

So zur aktuellen Lage:

Unter den Projekteigenschaften/Debuggen habe ich den Hosting Prozess disabled und nun ist das Problem gelöst. Ich hoffe diese nun abgeschaltete Option ist nicht nachhaltig von Nachteil.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Der VSHost bietet schon einiges an Vorteilen. Einfach mal nach "Visual Studio VSHost" googeln. Es gibt ein Blogeintrag da wird ziemlich gut beschrieben was das Ding macht. Hab leider den Link nicht...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Auf der sicheren Seite aber so langsam.

Wie meinst du das?

Habe gerade alle Möglichkeiten ausprobiert:
vshost in der Programmliste von ZA auf Zugriff gesperrt,
WLAN Deaktiviert, ZA beendet,
vshost wieder erlaubt.

Ich merke keinen Unterschied.
Zur Info: Habe den SmartDefense Advisor auf Auto. Der hat mir den vshost Eintrag automatisch gemacht und komplett "erlaubt" (ohne Meldung).

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@Khalid

Ja, in der Tat. Werde es bei Bedarf einschalten müssen.

@JunkyXL

Keine Ahnung wie groß dein Proj ist. Probier es einfach mit irgendeinem Projekt, starte es und stoppe es letztendlich mit dem "Beenden" Button der VS IDE während der Laufzeit. Für eine kurze Zeit friert der Editor ein, du kannst den Cursor in den Editbereich nicht setzen bzw. nicht sofort editieren. Habe es auch mittlerweile bestätigt bekommen, daß der Hosting Proc. erst sich durch den Debugmodus aufbauen muss (die FW Abfrage bleibt trotzdem).

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also dein IDE Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier eine Solution mit knapp 30 Projekten drin. Wenn die Anwendung läuft und ich in der IDE die Anwendung "hart" beende, lande ich komplett ohne Verzögerung in der IDE und kann sofort lostippern.

Habe VS2008 TE. Kann mir aber nicht vorstellen, das es an der IDE Edition liegt. Ebenso habe ich Firewall aktiv, Virenscanner laufen, etc... Halt alles was man so am laufen hat.

Irgendwie stimmt da was mit deiner Konfiguration nicht. Wie ich bereits geschrieben habe: Dieses Verhalten hatte ich noch nie in der Form.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@Khalid

Ich nehme an, daß du diesen Inetzugriff zulässt, womit du auch dieses Verhalten nicht nachvollziehen kannst bzw. nicht bemerkst. Werde wohl die FW wechseln müssen, da die IP immer eine andere ist und jedesmal sich die FW darauf einstellen muss. Edition: VS08 TS, VS 2005 Pro

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ich kann das auch nicht nachvollziehen. vshost.exe ist in der FW komplett blockiert.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Habs auch nochmal getestet in dem ich den Netzstecker gezogen habe.

Läuft einwandfrei...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich habe das Verhalten mit einer anderen FW (Comodo) überprüft. Hier funktioniert es einwandfrei. Zonealarm überprüft anscheinend diesen Hosting Process seperat, was Zeit kostet.

@Khalid @Xqgene

Welche FW benutzt ihr? Möchte auch diese testen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Je nachdem wo ich sitze

  • Zuhause: Routerfirewall plus WinXP Firewall.
  • Arbeit: Routerfirewall, XP (Desktop)/Vista (Laptop) Firewall, ForeFront

Also jetzt nichts aufregendes 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Router blockiert als Hardware auf beiden Wegen, die Win FWs stören nicht durch aufwändige Überprüfungen. Also wirst du nie diese Erfahrung mit diesem störenden Einfrieren gehabt haben. Zumindest wissen wir jetzt woran es liegt und wie man es lösen kann.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich habe das Verhalten mit einer anderen FW (Comodo) überprüft. Hier funktioniert es einwandfrei. Zonealarm überprüft anscheinend diesen Hosting Process seperat, was Zeit kostet.

@Khalid @Xqgene

Welche FW benutzt ihr? Möchte auch diese testen.

sieh mal hier: VS 2008, 2005 - Performance & Firewall

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Sera,

welche ZA Version benutzt du? Wie lauten die Einstellungen?
Grundsätzlich eins: Ein Program, wovon du weißt, dass es kein Interzugriff braucht, kannst du getrost verweigern. Ich habe auch bei Installation immer eine Anfrage ob xyz-setup nach IP x telefonieren darf. Kannste verweigern, genauso wie vshost.
Es sei denn, deine Anwendung verschickt E-Mails etc. Wobei ZA explizit vor dem Senden von E-Mails eine Abfrage einblendet.