Laden...

Abfrage ob SD Karte vorhanden ist

Erstellt von macke_a vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 950 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Abfrage ob SD Karte vorhanden ist

Hallo !
Wie kann ich überprüfen, ob eine SD-Karte vorhanden ist?
Wie muss ich das in C# programmieren?

Kann mir jemand helfen?

Gruss macke_a

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo macke_a,

möchtest du wissen, ob in einem Kartenleser überhaupt eine Karte eingelegt ist? Dann ist es IMHO am einfachsten, einfach auf das Laufwerk zuzugreifen und entsprechende Exceptions abzufangen.

Eventuell hilft dir auch Environment.GetLogicalDrives() - damit kannst du prüfen, ob ein Laufwerk ein Wechseldatendträger ist oder nicht, etc. Vielleicht hilft dir das schon.

Herausfinden, ob es sich bei einem Datenträger um eine SD-Speicherkarte handelt, kann man meines Wissens gar nicht bzw. nur sehr kompliziert.

Normalerweise sollte man Pfade aber nicht hardcoden - verwende lieber einen OpenFileDialog.

Abschließend noch die Frage, was du dir davon erhoffst - letztendlich ist es doch egal, auf was die Daten gespeichert werden?!?