Laden...

eigene textbox-control + cursor?

Erstellt von Hannibal vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.100 Views
H
Hannibal Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
eigene textbox-control + cursor?

hallo,

ich bin grade dabei eine eigene control fuer einen editor zu schreiben, abgeleitet von Control. nun wollte ich fragen, wie ich am besten den cursor da rein zum blinken bringe?

eine moeglichkeit waere bei jedem aufruf von OnPaint den einmal zu togglen, sodass er einmal sichtbar und einmal nicht sichtbar ist;
die andere methode ginge ueber OnGetFocus und OnReleaseFocus, die jeweils einen thread starten und terminieren, in dem der cursor zum blinken gebracht wird.

hat hier schon jemand erfahrung und kennt vielleicht noch andere methoden dieses problem zu loesen?

lg, hannibal

moo?! O_o

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Warum leitest du nicht von TextBoxBase ab? Die Klasse implementiert einige Basisfunktionalitäten für "text-manipulierende Controls". Dazu gehört wie es aussieht auch die Caret-Darstellung.

Gruss
Pulpapex

H
Hannibal Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das hab ich schon versucht, nur sagt mir der compiler jedesmal:


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\BrainDev\EditorTextBox.cs(346): 'System.Windows.Forms.TextBoxBase.TextBoxBase()' is inaccessible due to its protection level

🙁

moo?! O_o

B
189 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Klasse ist zwar public, der Konstruktor aber internal, daher schlägt die Instanzierung fehl. Bei der Dokumentation zu TextBoxBase ist folgender Hinweis zu finden:

Hinweise zur Vererbung: Üblicherweise wird TextBoxBase nicht vererbt. Vererben Sie die TextBox-Klasse oder die RichTextBox-Klasse, um eine eigene Textsteuerelement-Klasse zu erstellen.

H
Hannibal Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich hab auch schon versucht von TextBox abzuleiten, nur zeichnet er mir dann eine normale textbox hin, anstatt meiner box (OnPaint habe ich aber ueberschrieben!)

lg, hannibal

moo?! O_o

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich weiß nicht ob sowas möglich ist, aber kannst du evtl. ne animierte Grafik verwenden?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Was ist denn an deiner TextBox anders, dass TextBox oder RichTextBox als Grundlage nicht verwendbar sind? Vielleicht bringen uns ein paar Hintergrundinformationen weiter: wie soll deine TextBox aussehen, was soll sie können, wofür soll sie da sein usw.

Gruss
Pulpapex

H
Hannibal Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hallo,

das ganze soll eine textbox mit zeilen-nummerierung und syntax-highlighting und allem drum und dran zum editieren von source-code werden.

im moment siehts so aus (statischer text, ohne cursor und kein highlighting - bis jetzt 😉 ): siehe anhang.

lg, hannibal

moo?! O_o