Laden...

ImageSource bei Klick ändern

Erstellt von Andy1988 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.683 Views
Andy1988 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
ImageSource bei Klick ändern

Moin,
ich versuche grade bei einem Image die Source zu ändern, wenn man drauf klickt.

Wie kann ich das machen? Nen Trigger kann ich nicht nehmen, weil es ja keine Property ist, auf die ich reagieren möchte, sondern ein Event.
Der EventTrigger spielt aber anscheinend nur Animationen ab.

Das Bild ist eine statische Resource.
Ich habs jetzt mit zwei EventHandlern gemacht. MouseUp und MouseDown. Aber irgendwie widerspricht das doch dem XAML.

Danke!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Mit den Events gehts auch, wie du schon sagst ein wenig umständlich aber du kannst dir ne Animation schreiben die dir die Properties setzt, und sonst nichts macht. ist dann bissle viel Schreibarbeit, aber geht auch vollkommen deklarativ in XAML.

Aber, wie wärs mit dem Property IsPressed? 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Andy1988 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Grmpf... Ich hab immer nach clicked gesucht 😁
Nachher mal testen, danke!

Andy1988 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wo setz ich denn den Trigger hin, wenn er nur für ein bestimmtes Objekt gelten soll?
In Styles is doof, weil das kein ganzer Style sein soll, sondern wirklich nur für ein Objekt.

.
332 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

<Image.Triggers>HIER</Image.Triggers> 🙂

Triggers kommt vom FrameworkElement.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Reingefallen 🙂 in FrameworkElement.Trigger dürfen nur EventTrigger gepackt werden, keine normalen Trigger oder DataTrigger. Daher ist man mit Styles besser dran und auch wenn es vielleicht bissle umständlich erscheint, Styles dafür zu benutzen ist genau der richtige Weg, selbst wenn der Style nur für einen Button gilt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Andy1988 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Kann ich einem Button auch mehrere Styles zuweisen?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Nein, es gibt immer nur einen Style pro Element. Ein Style heißt abe rnicht zwangsläufig nur eine Erscheinungsart. Mit den Triggern kann man ja individuell festlegen wie der Style das Element wie verändert.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.