Laden...

Mit DirectX 2 unabhängiges Bereiche zeichnen (mit seperater Zoomfähigkeit)

Erstellt von tonka vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.114 Views
tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Mit DirectX 2 unabhängiges Bereiche zeichnen (mit seperater Zoomfähigkeit)

Hy@all,

ich Versuche gerade mit DirectX zwei unabhängige Bereiche in einem Fenster zu zeichnen (siehe Bild), bei der beide Bereiche eine seperate Zoomfunktion besitzen, d.h. wenn der Mouse-Cursor über dem Bild 1 ist, so kann nur dieser Bereich mit dem Mausrad gezoomt werden. Das erste Bild representiert ein selbst gezeichnetes Bild (Pixel für Pixel), das ein Diagramm ist, also mit Skala und solchen Dingen. Das Bild 2 representiert einen Werte-Balken. Wie realisiert man so etwas?

Außderm würde mich interesseieren wie man DirectX einzelene Pixel, sowie gefüllte Rechtecke zeichenen kann. Derweil zeichene ich gefüllte Rechtecke mit zwei gefüllten Dreicken!

MfG
Tonka

B
387 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo tonka,

kommt jetzt drauf an, was du genau mit "DirectX 2" meinst. Falls Managed DirectX oder XNA, würd ich mir mal die Sprite Klassen anschaun, damit müsste es leichter gehn.

tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hy,

ich meinte nicht DirectX 2 sonder ".... DirectX, 2 verschiedene Bereiche". Ich arbeite mit normalen MDX. Was macht die Sprite Klasse genau?

MfG
Tonka

B
387 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ok, tschuldige.

Soweit ich weiß macht die Sprite Klasse genau das, was du oben schon beschrieben hast. Zwei Polygone und dann ne Textur drauf. Sollte aber etwas einfacher von der Handhabung her sein.

Das mit den zwei getrennten Bereichen ist scho schwieriger. Wenn du das umbedingt mit DirectX machen willst, solltest du jeden Bereich als eigenes Control abbilden und einfach abwechselnd darauf zeichnen.

Ich glaub da gibts bei Device.Render ne überladung, wo du ein Control mitgeben kannst (ist aber langsam). Der schnellere und saubere Weg wären SwapChains, ist aber ungleich komplizierter.

tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

danke für die Antwort. ich werds mal mit SwapChains probieren. Ein MDX-Control habe ich mir schon gebaut, jedoch muss ich relativ viele Controls anzeigen und mir ist es lieber, wenn ich alles in einem control zeichne!

MfG
Tonka