Laden...

Readline() aus String

Erstellt von w1z4rd2003 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.158 Views
w1z4rd2003 Themenstarter:in
624 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Readline() aus String

hallo

ich hab ein string der in etwa so aussieht


1: blablabla
2: asdfosafsadf
234: afgasdfas
252:asfasdf
\=======
1345: sadfsadfas

ich möchte jetzt im code für diesen string ein readline machen.
ist das möglich?
ich hab bisher es immer mit dem streamreader gemacht wobei dort immer files angesprochen wurden und nicht direkt einen string der schon im code ist.

gruss

343 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mit StreamReadern kannst du von Streams lesen (wie der Name schon sagt). Also nicht nur aus FileStreams, sondern auch aus z.B. einem MemoryStream (schau mal in die MSDN oder such nach diesem Stichwort)

Wobei ich anmerken möchte, dass es bestimmt sinnvollere Lösugen gibt für dein Problem, wie zum Beispiel String.Split

Lg
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
O
8 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Könnte mir sowas vorstellen:


string[] strAr = String.Split('\n');

ohh preli hat es ja schon gesagt

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wieso in die Ferne schweifen, wo es doch extra nen StringReader gibt im Framework.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

343 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wieso in die Ferne schweifen, wo es doch extra nen StringReader gibt im Framework.

Ja, stimmt. Das wär natürlich besser als der MemoryStream, da es sich ja nur um einen string handelt.

Lg
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo w1z4rd2003,

typischer Fall von nicht in die :rtfm: Doku geguckt. Hättest du unter ReadLine in den Index geguckt, hättest du StringReader alleine gefunden.

herbivore