Laden...

Farbgebung für die gesamte Applikation ändern

Erstellt von Toem99 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.276 Views
T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Farbgebung für die gesamte Applikation ändern

Hallo zusammen,

ich möchte auf einfachem Wege die z.B. Hintergrundfarbe für die gesamte Applikation zur Laufzeit ändern.
Es sollten also alle geöffneten Fenster und alle zu öffnenden Fenster dann mit dieser Farbe gezeigt werden.
Ich dachte zunächst, ich könnte via .defaultBackColor vorgehen, aber das ist readonly.

Wer hat einen kleinen Tip für mich?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mach dir am Besten eine FormBase, von der alle Forms ableiten.
Dann einfach form.BackColor setzen.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

        public void SetColor(Control Target, Color Back)
        {
            Target.BackColor = Back;
            for (int i = 0; i < Target.Controls.Count; i++)
            {
                if (Target.Controls[i].Controls.Count != 0)
                {
                    SetColor(Target.Controls[i], Back);
                }
                Target.BackColor = Back;
            }
        }

Färbt alle Unterelemente von dem eingegebenen Control...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Würde also heissen, ganz einfach

Form.DefaultBackColor = Color.Blue;

geht auf gar keinen Fall?

Oder kann ich doch irgendwie die Default-Color setzen?

Eine neue Ableitung zu machen und davon dann alle bereits bestehenden Fenster abzuleiten, dafür ist mir die Applikation inzwischen zu groß.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ich möchte halt auch, das alle Fenster die ich nach der Änderung öffne das neue Farbschema nutzen.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hättest Du vorher dran denken müssen.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ansonten wäre sicherlich noch das Thema Skins zu erwähnen. Was aber nicht minder sonder mehr aufwand bedeutet 🙂

Gruß Daniel