Laden...

Namespace "mshtml" wird nicht gefunden

Erstellt von Bonzo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.821 Views
B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Namespace "mshtml" wird nicht gefunden

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei mir in der Arbeit ein Projekt erstellt in dem ich auch
den "using mshtml;" nutze.

Benutze die C# Express Edition, sowohl hierzuhause als auch in der Firma.

Leider funktioniert das Programm zwar in der Firma, jedoch zuhause
bekomme ich beim kompilieren:

Der Typ- oder Namespacename "mshtml" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

Wie genau kann ich den Fehler korrigieren?

Vielen dank euch!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

hallo herbivore, so klug war ich auch 😉

Leider geht es dennoch nicht, wiegesagt, das Projekt funktioniert ja
nur auf auf dem PC in der Firma.

Zuhause jedoch nicht.

Kann es z.b. sein das ich mein Framwork updaten muss?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bonzo,

wahrscheinlicher ist, dass die DLL auf deinem Rechner nicht oder nicht im richtigen Verzeichnis vorhanden ist.

herbivore

B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Kann es sein das die .dll im Officepaket enhalten ist?
Hba in der Firma Office drauf, hier jedoch nicht.

die dll ist ist vorhanden im System32 ordner,
sowie in der Projektmappe selber. 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bonzo,

hast du den Assemblyverweis im Projekt überprüft?

herbivore

B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,
wenn du damit meinst ob ich den korrekten USING befehl eingebunden habe,
dann ja. "USING mshtml;" Funktioiert bei uns in der Firma.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Nein Herbivore meint die Referenz in den Projekteigenschaften. Using allein bindet gar nichts ein. MSHTML hört sich nach nem COM Objekt an wo wahrscheinlich der automatisch erzeugte Wrapper auf deinem lokalen Pc net erzeugt wurde.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

K
231 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

moin,

Projekt-> Projekteigenschaften...rechtsklick -> hinzufügen-> Com -> Microsoft Html Object Libary

und fertig ist es

raik

B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hi, danke für die Antwort.
Habe ich gemacht, keine veränderung, leider 🙁

K
231 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

moin,

hab es genau so gemacht wie oben beschrieben und habe den namenspace mshtml.

dann wird wohl noch etwas anderes quer liegen.

raik

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hast du mal in den Referenzen deines Projektes nachgeschaut obs richtig drin ist? Kann mir vorstellen wenn es da fehlerhaft drin war dass dann ein erneutes hinzufügen die falsche Referenz net ersetzt und du die vorher erst per Hand löschen musst vor dem erneuten hinzufügen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
Bonzo Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hast du mal in den Referenzen deines Projektes nachgeschaut obs richtig drin ist? Kann mir vorstellen wenn es da fehlerhaft drin war dass dann ein erneutes hinzufügen die falsche Referenz net ersetzt und du die vorher erst per Hand löschen musst vor dem erneuten hinzufügen.

Hi, welche Refernzen meinst du?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bonzo,

er meint Assemblyverweise. Schau dir das mit den Verweisen und Usings doch bitte noch mal in einem Buch an.

herbivore

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,
seit einem Update des Framworks gestern funktioniert diese mshtml bei mir urplötzlich
(auch) nicht mehr, komische Sache ... ?

Hat einer eine Idee was ich jetzt machen soll?

Schöne Grüße
RPlaner

👶-> :]-> 8o-> 🙂

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Habe bei google was gefunden:
Die mshtml.dll Datei ist im MS office Paket enthalten.

Werde ich nochmal neu drüberinstallieren,
mal schauen was dann passiert.

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

so, Problem gelöst:

Die MSHTML ist nicht Standartmäßig im vollen Umfang bei der Standart XP installation.
Die volle MSHTML bekommt man wenn man MS Office installiert (in meinem Fall Office 2003).

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂