Laden...

NumericUpDown verursacht Absturz

Erstellt von Rapthor vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.993 Views
R
Rapthor Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
NumericUpDown verursacht Absturz

Hallo,

ich habe folgenden Code implementiert:

minHoehe_num = new NumericUpDown();
		minHoehe_num.Location = new System.Drawing.Point(135, 160);
		minHoehe_num.Name = "min. Haushöhe";
		minHoehe_num.Size = new System.Drawing.Size(35, 20);
		minHoehe_num.TabIndex = 8;
		minHoehe_num.Minimum = 1;
		minHoehe_num.Maximum = 10;

Wenn ich dann in der Form auf hoch oder runter klicke, dann bleibt der jeweilige Knopf "versenkt" und mein Programm stürzt ab ... keine Reaktion mehr, nur noch der festgefahrene Bildschirm. Als Initialwert wird autom. "1" angezeigt.

Hab ich etwa eine Eigenschaft vergessen einzustellen?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Der Wert, der bei der Name-Eigenschaft gesetzt wird, ist Unsinn. Wenn du ohne visuellen Designer arbeitest, kannst du die Name-Eigenschaft getrost ignorieren, braucht man nicht.

Das wird aber nicht der Fehler sein. Hast du beim Control irgendwelche EventHandlers registriert? Ich vermute, du hast irgendwie ne Endlosschleife konstruiert, in der sich Events immer hin und her gegenseitig auslösen.

Kann natürlich auch ne ganz andere Ursache haben. Aus dem angegebenen Code ist die Ursache jedenfalls nicht ersichtlich.

Gruss
Pulpapex

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vermutlich wird nur die Zuordnung zum Parent fehlen:


this.Controls.Add(minHoehe_num);

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von svenson
Vermutlich wird nur die Zuordnung zum Parent fehlen:

Dann würde es wie angezeigt?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vermutlich gar nicht... 😁

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das mit dem Leerzeichen im Namen ist trotzdem interessant. Warum verweigert nur Designer das Verwenden von Leerzeichen? Wenn das für die Laufzeit von Wichtigkeit wäre, hätte man die Prüfung doch direkt im Property gecodet!?

R
Rapthor Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also auch wenn ich den Namen weglasse, ändert sich nichts.

Folgender Tatbestand:

Dieses NumericUpDown ist in einem 2. Fenster ... in meinem 1. Fenster lasse ich eine 3D Szene rendern. Sobald ich am Numeric-Wert was ändere, fährt diese Form ja fest. Aber genau in dem Moment, in dem ich mein 1. Fenster mit der 3D-Szene minimiere, gehts plötzlich weiter.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Könnte auch ein Threadproblem sein, aber das sind alles nur Vermutungen. Ich befürchte den Fehler musst du alleine rausfinden, Rapthor.

@svenson
Über die Name-Eigenschaft ändert man im Designer doch die Benennung der Membervariablen. Ist die Membervariable z.B. als this.textBox1 deklariert und man ändert im Designer die Name-Eigenschaft in sagen wir "loginTextBox", ändert sich auch die Membervariable in this.loginTextBox. Ist klar, dass Leerzeichen da Probleme machen würden.

Wenn man ohne visuellen Designer arbeitet, hat die Name-Eigenschaft meiner Meinung nach keine Bedeutung, deshalb kann man angeben was man möchte.

R
Rapthor Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

War tatsächlich ein Thread-Problem: DoEvents() hat die Sache dann behoben.