Laden...

sprite die kolidieren

Erstellt von Xx tja xX vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.095 Views
X
Xx tja xX Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
sprite die kolidieren

Ich hab da so ein kleines Problem mit nem
Pinball spiel dass ich im mOment schreiben will ich hab bis jetzt noch nicht
viel geschrieben erst nur die Optik und so abber egal
ich hab mal ne kleine Skizze angefertigt
da ich mir noch nicht richtig im klaren darüber bin wie das abläuft beim
collidieren von 2D objekten und wie ich machen kann dass die dinger Physikalisch korreekt zurück springen

ein Code ist nur so lange Spaghetti wie du keine Ahnung von ihm hast

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn wir mal davon ausgehen wir wären in einem Luftleeren raum und es wäre alles wunderbar Perfekt, dann könnte man relativ einfach mit winkeln haben. Biespiel:
Du hast eine Gerade fläche wo der Ball in einem Winkel von 40° aufkommt dann würde das bedeuten des er in einem Winkel von 140° wieder abprallt. Weil 180°(Fläche der Geraden) - 40° EintrittsWinkel sind 140° Austrittswinkel.

Gruß Daniel

X
Xx tja xX Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist schön ich weis auch dass ich dann einen winkel berechne aber nicht aus auftritts fläche sondern wenn man nach dem Gesetz der Reflexion geht (was der Ablauf des Auf und wieder Abprallens einer kugel auf einem anderen Körper nun mal ist)muss man vom Lot ausgehen . Das Lot ist nämlich genau Senkrecht zur Oberfläche und in diesem Fall wäre es so zu hand Haben dass Die Kugel mit 50° vom Lot weg auf die Oberfläche trifft und dann wieder mit 50° von der Fläche weg Fliegt

und ich weiss auch dass ich dann einen Leichten Bogen zum Boden Schreiben Muss der je nach Schnelligkeit der Kugel länger oder kürzer ist

und das ist das Problem wie kann ich dass Ding einfach und Simpel auf solch eine Bewegung Mit zum Beispiel einer Formel Bringen Kann??? ?(

ein Code ist nur so lange Spaghetti wie du keine Ahnung von ihm hast