Laden...

Problem bei zwei komplexen Abfragen

Erstellt von Nergal vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 875 Views
N
Nergal Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Problem bei zwei komplexen Abfragen

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL

Ich habe ein Problem mit 2 Abfragen bei dem ich nicht weiter kommen.

1)

Ich habe eine Tabelle in der u.a. ein Datum und eine Zeit (Stunden, Minuten) stehen.
Nun möchte ich ein SELECT abgeben welches mit eine Tabelle mit dem Datum (gruppiert nach Monaten (oder Tagen, Jahren) ausgibt und dementsprechenden Zeiten (Stunden, Minuten) dazu aufaddiert und daneben ausgibt.

2)

Ich habe eine Tabelle in der u.a. 2 Felder vorkommen, die ich in Beziehung setzen möchte.
Als Result brauche ich eine Auflistung der verschiedenen Kombinationen der Felder und der Anzahl wie oft diese Kombination vorkommt.

Das Problem an der Sache, ich möchte nur auf SQL Befehle zurückgreifen und nicht im Programm mit den Tabellen arbeiten.

zu 1)

Habe schon diverse Versuche mit dem Konvertieren des Datum verbracht und bekomme auch die Monate gruppiert, allerdings nicht die dazugehörigen Zeiten.


select CONVERT(varchar(6), date, 112) from tabelle group by CONVERT(varchar(6), date, 112);

So gruppiere ich im Moment nach den Monaten.

zu 2)

Da habe ich schon an eine temporäre Tabelle gedacht. Wie ich diese aber richtig einbinde weiß ich nicht. Geschweige denn ob ich damit zum Ziel komme.

Bin für jede Art der Hilfe dankbar.

P
29 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Re

Hi,

Ich brauche mehr Input 🙂

zu 1:
Von welchem Typ sind deine Spalten ?
Eine für Datum und eine für die Zeit ?

Evt. ein Bsp.

Spalte 1 Spalte2
....... ........

zu 2:

Spalte1 Spalte2
a b
b c
d e

und du willst dann was raus bekommen ?

mfg
Martin

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo Nergal,

gib' doch mal ein Ergebnis-Beispiel zu 1) und 2), so wie Du dir die Ausgabe vorstellst. Dann ist es leichter sich in die Problemstellung einzudenken.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de