Laden...

Visualisierungen programmieren

Erstellt von Burnswigg vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.049 Views
Burnswigg Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Visualisierungen programmieren

Hi,

Ich möchte gerne eine Visualisierung wie im zb. im MediaPlayer nachbauen. Das Problem an der Sache ist dass ich zwar c/c++/c# programmieren kann, aber von directX bzw. 3D Programmierung keine Ahnung habe. Das Tut. vom Hauptmann hab ich schon durchgeackert und bin jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen.

danke

lg Burnswigg

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Standardvisualisierung von MediaPlayer nutzt sogenannte Movelists und diverse Filter wie Blur.
Die Movelist is nix weiter als ein 2D Array, das Bewegundsvektoren enthält.
Nach jedem Frame wird das neue Bild aus der Position der alten Pixeln und den Bewegungsvektoren aufgebaut. Die MoveList kannst du mit diversen Funktionen wie sin und cos, ... vorberechnen.
Danach kannst du noch ein bissl Postprocessing machen: Weichzeichen mit dem Gaussfilter z.B.

Schau dir mal WinAmp an, da kannst du solche Visualisierungen sogar zusammenstellen.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Burnswigg Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Supa danke, einen Bsp. Code hast du nicht zufällig?

lg Burnswigg

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Code hab ich leider nicht.

Aber wie gesagt:

  1. Irgendwelche Geometrie synchron zur Musik in eine Back-Surface schreiben (Kreise, Linien, ...)
  2. Neue Pixelposition aus alter Position anhand der Movelist bestimmen.
  3. Blur, Median, ColorFade oder andere Filter drüber legen.
  4. Anzeigen
  5. Gehe zu Schritt 1.

Im DirectX SDK ist ein Beispiel für ein MediaPlayer Plugin. Basiert aber nicht auf Movelists, sondern ist eine Spektrumvisualisierung in 3D.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Burnswigg Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hab mir ein directX Buch bestellt das wird mir sicher auch noch helfen

danke an dich und an das coole Forum

lg Burnswigg

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Burnswigg
Ich hab mir ein directX Buch bestellt das wird mir sicher auch noch helfen

Darf man erfaren welches ?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Burnswigg Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

amazon link

Managed DirectX 9, von Tom Miller

lg Burnswigg