Laden...

Konvertieren eines String Wertes in System.Windows.Forms.Keys

Erstellt von King-Malkav vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.401 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Konvertieren eines String Wertes in System.Windows.Forms.Keys

Hallo,

die überschrift sagt ja schon alles. Ich möchte eine gedrückte Taste in den Settings speichern und weiß nicht wie bzw. die Strings bekomme ich gespeichert, nur wie mache ich aus dem String wieder ein Key?

Danke im Voraus.

MFG

M
205 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo,

warum speicherst du denn nicht gleich deinen Wert als Key in den Setting ab? Falls du die Konvertierung trotzdem brauchst:


Keys k = (Keys)Enum.Parse(typeof(Keys), "Hier steht dein String";

mfg Markus

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

warum speicherst du denn nicht gleich deinen Wert als Key in den Setting ab?
mfg Markus

Das habe ich Versucht, habe aber eine Fehlermeldung erhalten und konnte nichts in die Settings speichern. Mir wäre es auch lieber, wenn es ohne die Konvertierung gehen würde.

MFG

1.378 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn bei dir Fehler auftreten, wärs nett uns diese mitzuteilen, damit wir uns vorstellen können was genau dein Problem ist.

Umwandeln in String:


Keys key = Keys.Enter;//deine Taste
String value = ((int)key).ToString(); //Wert der zu speichern ist
SaveKeyValue(/*args*/, value);

Umwandeln in Keys:


String value = GetKeyValue(/*args*/); //Gespeicherter Wert
Keys key = (Keys)int.Parse(value); //Umwandeln in Key

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wenn bei dir Fehler auftreten, wärs nett uns diese mitzuteilen, damit wir uns vorstellen können was genau dein Problem ist.

Ich habe gerade versucht den fehler nachzustellen und nun ging es und ich konnte den Key direkt speichern...seltsam.