Laden...

Dokumente erstellen, geht das nur mit Crystal Reports?

Erstellt von kanedaa vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 10.966 Views
K
kanedaa Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Dokumente erstellen, geht das nur mit Crystal Reports?

Hallo zusammen!

Mein Programm muss mehrere Dokumente erstellen können, darunter u.a. ein Anschreiben und eine Liste über alle Firmen und sowas in der Art.
Die Daten stammen, bis auf immer gleichen Text, der bei der Formatierung festgelegt werden sollte, komplett aus einer Access Datenbank.

Gibt es da eine Alternative zu Crystal Reports?
Oder anders herum gefragt: Wäre es totaler Blödsinn NICHT Crystal Reports zu benutzen?

Oder gibt es sowas wie ne DocumentBuilder class, mit der ich mir ein Dokument erstellen und vorformatieren kann?

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

So pauschal fallen mir zwei leistungsstarke Report Builder ein:

Microsoft SQL Reporting Services (mein persönlicher Favorit)
Combit List & Label

Wenn du eine kostenlose Alternative suchst, dann bist du mit Crystal Report in der Light Edition an der richtigen Adresse da diese mit dem Visual Studio ausgeliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

List & Label ist ganz nett. Konzeptionell unterscheidet sich das Produkt ein wenig von ReportGeneratoren wie CrystalReports.

Hier werden die Daten und "Zeilen" des Reports per Code an den Reportsgenerator übergeben. Eine Bindung an ein DataSet ist zwar möglich aber nicht Pflicht. Daher kannst du damit auch nicht-relationale Daten reporten.

Sehr schön in LL10 ist auch die Unterstützung manigfaltiger Barcode-Typen, die im Preis enthalten sind.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn es nur darum geht Dokumente zu erstellen, dann kannst du Report.NET nehmen:
http://report.sourceforge.net/
Die Lib erzeugt dynamisch PDF-Dateien.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

K
kanedaa Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Danke für die Tipps!

Aber ien konkrete Frage habe, zur generellen Fähigkeit dieser Reporte.

Wenn ich ihnen eine DatenBank als DataSource gebe, kann ich dann eine Einschränkung im Sinne von "WHERE projectID = xyz" machen?

Dass das zur Designzeit geht, weiss ich, ich würde nur gerne sichergehen (bevor ich massig Zeit investiere für lulu) das sowas auch zur Laufzeit geht, immerhin bestimmt der user die projectID...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von kanedaa
Wenn ich ihnen eine DatenBank als DataSource gebe, kann ich dann eine Einschränkung im Sinne von "WHERE projectID = xyz" machen?

Dass das zur Designzeit geht, weiss ich, ich würde nur gerne sichergehen (bevor ich massig Zeit investiere für lulu) das sowas auch zur Laufzeit geht, immerhin bestimmt der user die projectID...

Ja, aber ich rede jetzt nur von den Reporting Services des SQL Servers.

K
kanedaa Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

ist das ein definitives "nein" für die anderen oder "ich weiss es nur bei den Reporting Services des SQL Servers mit Bestimmtheit"?
🙂

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich weiss es nur bei den Reporting Services des SQL Servers mit Bestimmtheit. 😉

K
kanedaa Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

hm ich hab ne Lösung...

da ich Reports an DataSet binden kann, erzeuge ich mir ein typisiertes DataSet (zur DesignZeit) und fülle des im Laufe des Proggies mit den richtigen Daten und gut ist.
Da der Report zur DesignZeit an eben jenes DataSet gebunden wird, müsste doch nun alles peachy sein.
Wie toll, das ich die eine Zeile in der MSDN mit dem binden an DataSets überlesen haben, grmblx...

http://report.sourceforge.net/ sieht sehr gut aus, nur sehe ich da nicht das dort auch irgendwie Tabellen erstellt werden können. Das zu erweitern übersteigt aber zur Zeit meine Fähigkeiten und meinen Zeitrahmen 🙂

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Soweit ich weiß kann Report.NET auch Tabellen mit dem TableLayoutManager generieren.
Ein Beispiel, wo aus einer Datenbank eine Tabelle erstellt wird, ist auch dabei (Siehe CHM-File).

Hier der Download von Source, Binary und Docu:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=58374&package_id=54212

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.