Laden...

SFTP Fingerprint, was passiert dabei???

Erstellt von mirzahat vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.124 Views
M
mirzahat Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
SFTP Fingerprint, was passiert dabei???

Hallo,
ich wuerde gerne wissen was genauer bei der SFTP Connection passiert. Ich habe keinen Ahnung von diesen Fingerprints, deswegen habe ich auch so viele Probleme.

Ich verwende SharpSSH und habe diesen Code:


JSch jsch = new JSch();
Session session = jsch.getSession(_username, _host, 22);
session.setPassword("meinpass");
session.connect();

Ok, das starte ich und sehe diesen Fehler:


UnknownHostKey: meinHost. RSA key fingerprint is 
xx:XX:.... usw.

Wieso?

Gruss,
Mirza

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

das kommt daher dass Du dich zum ersten mal auf den Server verbindest und der HostKey deinem Rechner noch nicht bekannt ist. Dafür gibts zwei Lösungen:

1.) Den Host über das known_hosts File bekannt machen (SetKnownHosts oä)
2.) Die Option StrictHostKeyChecking ausschalten (wäre einfacher)

Leider kann ich dir nicht genau sagen wie das in der API genau ausschat, da es schon ziemlich lange her ist dass ich damit was gemacht hab und auch nicht zuhause bin um nachzusehen.

Grüsse,
Egon

M
mirzahat Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

in der api von SharpSSh kann ich solche Methoden nicht sehen...auch keine aehnlichen...

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

du musst von der Klasse Sftp erben und dann selbst die Config setzen (m_session.setConfig). Der übergibst Du eine Hashtable mit:


Hashtable configTable = new Hashtable();
configTable.Add( "StrictHostKeyChecking", "no" );

Dann gehts.

Grüsse,
Egon

M
mirzahat Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

danke, das habe ich vorher selbst herausgefunden 🙂

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo mirzahat,
wenn du ein Thread erstellst, wo du ein Problem hast, du das Problem aber selbst lößt, wäre es toll, wenn du die Lösung anschließend postet. Das hat vor allem den Vorteil, dass andere, die das selbe Problem haben (oder haben werden), bereits ein Lösungsvorschlag (den von dir) haben und die Frage nicht nochmal stellen müssten

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
mirzahat Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Hashtable configTable = new Hashtable();
configTable.Add( "StrictHostKeyChecking", "no" );

ist die Loesung 🙂

damit wird der RSA Check uebersprungen

Gruss,
Mirza