Laden...

[erledigt] ToBoolean wirft Exception?

Erstellt von Jack_AI vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 980 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
[erledigt] ToBoolean wirft Exception?

Hallo.

Kein Problem, sondern eher eine Frage aus Interesse. Visual C# schreibt zur Methode Convert.ToBoolean "Calling this method always throws InvalidCastException".

Warum? Ist diese Methode etwa unsicher?

Jack

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jack_AI,

das steht ja nicht bei jeder Überladung der Methode, sondern nur bei denen, bei denen eine Umwandlung in einen bool nicht möglich ist. Wie soll man z.B. einen DateTime in einen bool umwandeln? Entsprechend wirft die Überladung Convert.ToBoolean (DateTime) immer einer InvalidCastException.

herbivore

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo herbivore.

Du hast recht. Ich war nur irritiert, weil dieser Exception-Text erscheint, sobald man Convert.ToBoolean eingibt, wobei standardgemäß wohl die Überladung zu DateTime gemeint ist. Verwirrend, weil zu den Überladungen an sich keine Exception-Erklärung kommt. Wenn man mit der Maus über das Convert.ToBoolean fährt, steht noch mal ein anderer Text.

Fazit: Problem gelöst. War ein Anzeigefehler.

Danke