Laden...

Nicht veränderbarer Wert eines Computers?

Erstellt von mbk_chilli vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.875 Views
M
mbk_chilli Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Nicht veränderbarer Wert eines Computers?

Hey Community,

kennt einer von euch einen "Nicht Veränderbaren Wert" eines Computersystems? Also womit ein und das selbe Computersystem immer und immer wieder erkannt werden kann.

Na klar könnte ich über die MAC-Adresse gehen aber diese ist mir eben zu leicht zu Manipulieren.

Hoffe jemand hat da eine Idee.

gruß
Maurice

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vielleicht die Seriennummer des BIOS im zusammengang mit der Seriennummer des CPUs?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

.
332 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das würde mich auch sehr interessieren.
Für mich ist es sehr wichtig, dass diese schwer manipulierbar sein stollte und das komplette System wiederspiegelt. D. h. beim Austausch einer Komponente sollte der Wert ein anderer sein.

Somit suche ich sowas wie System.GetHash() 😉

Ich denke bei dir liegt der Schwerpunkt dort auch oder?

5.942 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Ich denke einen Hash über die Kombination aller möglichen,
veränderbarer Werten kommst du deinem Ziel ziemlich nahe.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

An sämtliche Werte solltest du über die WMI kommen dort kannst du dir dann die aussuchen die dir am geeignetsten erscheinen. (HD-Seriennummer wird auch ganz gerne verwendet)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mbk_chilli, hallo .tim,

vergesst es. Daran sind schon größere Firmen gescheitert. Es gibt nichts eindeutiges, was sich nicht ändern kann, wenn der Rechner umgerüstet wird.

Vermutlich läuft es ja auf Hardware-Dongeling hinaus. Das ist im privaten Bereich mindesten störend und professionellen i.d.R. nicht vertretbar, denn es verhindert, dass man baugleiche Hardware als Backup bereithält.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Genau, und geknackt wird es eh.

Ich sage immer, kümmert euch darum, das die SW einen Mehrwert bietet,
damit die Leute bereit sind dafür das Geld auszugeben.

SW die ich trotz gültiger Lizenz nicht benutzen kann, fliegt bei mir sofort runter,
und wird bestimmt bei keinem meiner Kunden mehr benutzt.

M
mbk_chilli Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Tja die Kunden sind denke ich auch durchaus bereit für die Software zu zahlen ... nur die Konurrenz wohl eher selten und durch die Aktivierung des Programms werden bestimmte Bereiche der SW erst freigeschaltet.

(PS: Kommerzielles Produkt kein Heimprojekt oder dergleichen)

Der Code ansich ist zwar schon verschlüsselt aber ich will es auch selbst den Kunden oder anderweitigen Interessierten so schwer wie möglich machen das sie das Produkt auf mehreren Rechner nutzen können obwohl sie nur die Lizenz für ein PC-System besitzen.

Wir haben schon einiges eingebaut (MAC, MachineName, verschlüsselte Keys u.s.w. um es schon ne ecke schwieriger zu machen ... aber naja mein perfektionismus will nicht enden.

Das schöne an dem produkt ist das es in seinem Bereich ein Newcomer ist und sich auch schon auf der Cebit gezeigt hat das viele daran interesse haben besonders eben die Konkurrenz (die wir recht fix wieder vom stand geschmissen haben) 🙂.

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Tja die Kunden sind denke ich auch durchaus bereit für die Software zu zahlen ... nur die Konurrenz wohl eher selten

Och, so würde ich das nicht sehen. Die sind meistens gerne dazu bereit ein paar Euros für ein Konkurenzprodukt springen zu lassen um es dann mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum auch nicht?

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

also wenn Du es wirklich relativ sicher machen willst, dann würde ich auf einen Hardware USB Dongle setzen (z.B. Aladdin HASP) und teile der Applikation verschlüsselt im internen Speicher ablegen - diese werden dann nach erfolgreicher Authentifizierung gegenüber dem Dongle nachgeladen und benutzt.

Der nachteil einer solchen Lösung ist halt dass Ihr ein paar Euro's pro Lizenz für den Dongle ausgeben müsst.

Grüsse,
Egon

M
mbk_chilli Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht aber ich denke nicht das dies nun wirklich kosteneffizient ist bei dem einführen einer neuen Software. Dies wird denke ich später zum Einsatz kommen sobald sich die Lösung etabliert hat.

Aber zu beginn muss mir/uns eine rein integrierte Softwarelösung reichen.

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mbk_chilli,

aber ich will es auch selbst den Kunden oder anderweitigen Interessierten so schwer wie möglich machen das sie das Produkt auf mehreren Rechner nutzen können obwohl sie nur die Lizenz für ein PC-System besitzen.

das ist doch genau das Problem. Solche Sofware macht es den zahlenden Kunden schwer. Und die Raubkopierer, die eh eine geknackte Version einsetzen, habe dadurch weniger Probleme als die zahlenden Kunden. Nicht umsonst wird da, wo die Gängelung des Kunden sehr ausgeprägt war (z.B. MP3-Musik) zurückgerudert.

herbivore

1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

würde dir Empfehlung von Kahlid empfehlen

Vielleicht die Seriennummer des BIOS im zusammengang mit der Seriennummer des CPUs?

vielleicht nimmst du noch die Mac Adresse dazu, und wenn von den 3 Zwei anders sind muss man das Programm neu aktivieren.

lg
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, ich habe genau das Problem.
Habe ein Programm das nicht ohne Lizens benutzt werden soll.

Die Frage war: Wie kann ich erreichen das nur lizensierte Software lauffähig ist?
Ganz einfach: Habe mir ein Dongletool geschrieben.
Auf dem USB Stick (128 MB / bekommt man nachgeworfen) habe ich einen
verschlüsselten Lizenscode. Das Programm prüft beim Start

  1. Dongle vorhanden?
  2. Lizenskey gültig? (Zeichensatz)
  3. Lizenskey auf Stick gleich Lizenskey im Programm

Dongle und Programm müssen passen,
vondaher ist es nicht möglich einfach den Dongle zu kopieren ...

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Generiere Dir doch wie bei der Windows Genuine Prüfung eine ID aus Hardwarekomponenten und einem zufällig generierten Schlüssel. Dann kannst Du immer noch sagen, dass der PC 5x installiert werden darf (wenn er abgeschmiert ist) und beim 6x mal halt wieder eine Aktivierung notwendig ist.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt