Laden...

SQL Server 2005 (nicht Express)

Erstellt von Seyyedi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 12.116 Views
Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
SQL Server 2005 (nicht Express)

Hi,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines dedizierten Windows Servers freu auf dem SQL Server 2005 installiert ist.
Jetzt hab ich mal ein asp.net projekt inkl. der datenbanken (.mdf) hochgeladen und es gibt direkt Probleme beim Verbinden mit dem Server. Ich schau mir also erstmal alle ConnectionStrings etc. an und werde etwas stutzig, da ja im ConnectionString immer SQLEXPRESS auftaucht.
Nach meiner Logik müsste da irgendwas anderes stehen, da ja nich SQL Server 2005 Express verwendet wird, sondern das "richtige" SQL Server 2005 - als Fehlermeldung bekomme ich immer:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Irgendwie nachvollziehbar find ich, da ja eigentlich der falsche Server angesprochen wird - nur wie muss ich den ConnectionString ändern, damit das auch unter dem nicht-express server läuft ?(

Oder vertue ich mich da völlig und das Problem ist ein ganz anderes 😉 (Ich hab alles @SQL aktiviert was man nur aktivieren kann, also Firewall Einstellungen, TCP/IP, Named Pipes...)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
DCoder

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo DCoder,

zwar handelt es sich nicht um die Expressversion, aber ich vermute, dir wird mein Thread trotzdem helfen bzw. sind wir gerade dabei das Problem zu lösen.

PS.: Soweit ich weiß, nutzt SQL Server 2005 KEINE Instanzen. Daher nimm einfach nur den Rechnernamen oder die IP (was bei mir noch nicht geht).

Evtl. kannst du mir ja auch in "meinem" Thread weiterhelfen...

Welches Vorgehen bei großen Datenmengen

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Servernamen direkt (ohne Instanz) geht glaub ich in die richtige Richtung 🙂

Nur bekomme ich jetzt permanent folgenden Fehler:

Die von der Anmeldung angeforderte "|DataDirectory|\Database.mdf"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Ich hab schon versucht dem Benutzer Vollzugriff zu dem Verzeichnis in dem die Datenbank liegt zu geben, und danach iisreset ausgeführt -- leider ohne erfolg 😕

Geht das überhaupt mit lokalen Datenbanken @SQL Server 2005? Hab da mal was gelesen dass das nur bei Express geht (ich hoffe ich irre mich 😉)

Gruß
DCoder

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Geht nur bei Express.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Siehe Link

Gruß,
Tom

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für den Link -- wobei das sich ja nur auf Express bezieht, oder?

Wie muss man das dann in SQL Server 2005 machen mit den Datenbanken? Gibt es dafür einen zentralen Speicherort? Wie greift man dann auf die Datenbanken zu?

Im Prinzip wäre das zentrale Verwalten der Datenbanken bzw. das nicht lokale Nutzen der DB's kein großer Stress -- nur hab ich null ahnung wie man da rangehen muss 😕

Vielleicht erbarmt sich einer und klärt mich auf 🙂

Gruß
DCoder

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du kannst im Sql-Server Management Studio deine DB Ab den SqlServer binden.

Einfach das MS starten, mit dem server verbinden, dann auf datenbanken klicken, attach sagen, db aussuchen, fertig.

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dieses Management Studio -- ist das jetzt eigentlich nur für Express oder warum findet man das nur mit dem Zusatz "Express" auf den MS Seiten?

Dieses Tool ist auf dem Server nicht installiert -- kann mir jemand sagen wo man die korrekte Version für SQL Server 2005 runterladen kann?

Gruß
DCoder

P.S.: Ist es auch möglich programmtechnisch Datenbanken im SQL Server zu erstellen?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
  1. Das Managment Studio zum Sql-Server kannst Dui nicht downloaden.
    Es gehört zum Sql-Server, und ist nicht extra.
    Du kannst aber das vom Express auch nehmen.

  2. Natürlich kannst Du auch programmatisch eine DB erstellem.
    TSQL stellt heirzu die Befehle "CREATE DATABASE" und dann "CREATE TABLE"
    zur Verfügung.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gibts denn kein T-SQL fürs Attachen?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es gibt eine SProc dafür.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich bin auch bei dem Problem auf eine in VS erstellte Datenbankdatei zuzugreifen..
Habe mir die ganzen Links angeschaut, die hier gepostet wurden, aber ich komm auf keinen Nenner..

Probleme im Zugriff auf SQL Datenbank

H
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo miteinander nach etwas googeln und rumprobieren bin ich schliesslich in diesem Forum gelandet, jedoch hab ich das Problem bis jetzt nicht lösen können. Das liegt wohl an der mangelnden Erfahrung in diesem Bereich.

Das Problem hat die gleiche Herkunft wie der erste Post im Thread

Ich hab eine Weibseite VS08(Trial) mit Datenbank SQLEXPRESS 2005(App_Data). Lokal funktioniert die Seite einwandfrei. Nun gibts aber das eine oder andere Problem bei der Veröffentlichung auf dem Testserver. Auf dem läuft der SQL Server 2005 (nicht Express).

Mein Connectionstring sah wie folgt aus:

connectionString="Data Source=.\SQLEXPRESS;AttachDbFilename=|DataDirectory|db.mdf; User Instance=True; Integrated Security=True;"

daraufhin kam die Meldung:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)

Das ersetzen des .\SQLEXPRESS durch den Servernamen:

connectionString="Data Source=Server;AttachDbFilename=|DataDirectory|db.mdf; User Instance=True; Integrated Security=True;"

führt zu dieser Fehlermeldung:

Das Anmeldungsflag für die Benutzerinstanz wird für diese Version von SQL Server nicht unterstützt. Die Verbindung wird geschlossen.

hat also mit der Benutzerinstanz Instanz, also lass ich "User Instance = True;" weg und es geht weiter im Text:

Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der 'master'-Datenbank verweigert.
Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank für die Datei c:\inetpub\wwwroot\website\App_Data\db.mdf. Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden, die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden, oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe.

Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden --> logisch
die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden --> sieht so aus
oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe --> jaa???

Wäre Dankbar wenn mich jemand aufklären könnte...

Gruss

his

ps. hätte ich einen neues Thema öffnen sollen?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Der "Richtige" Sql-Server kann werder etwas mit UserInstanz noch etwas mit AttachDbFile anfangen.

H
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der letzte Link verwirrt mich etwas. Auf dem Server ist ja bereits das SQL Server Management Studio installiert. Muss ich nun, um eine SQLEXPRESS Datenbank zum laufen zu bringen, die Express Version zusätzlich installieren?

Das Datenbankfile ist im App_Data Order und wird bei mir lokal ohne Problem geöffnet, wie ist dies auf dem Server möglich? AttachDbFile kennt der "richtige" Sql-Server ja nicht.

Sorry steh halt n bisschen auf dem Schlauch... Ich guck mal nach entsprechender Literatur, wenn jemand ne Gute Seite über den SQL-Server kennt wäre ich Dankbar...

Gruss

His

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huhu his,

Du kannst im Sql-Server Management Studio deine DB Ab den SqlServer binden.

Einfach das MS starten, mit dem server verbinden, dann auf datenbanken klicken, attach sagen, db aussuchen, fertig.

Da steht deine Antwort.

Der richtige SQL-Server will dass du ihm die Datenbank auch wirklich "per Hand" gibst.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

H
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Vielen Dank für die Antwort

Ja dann muss ich das wohl doch per Hand machen. Ich habe gehofft das kann Automatisch über den Connectionstring erfolgen, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden was da helfen könnte. Und viel Zeit investieren will ich da auch nicht mehr...

nochmals Danke für die Mühe und schöne Ostern

gruss

His