Laden...

Popup InfoFenster programmieren

Erstellt von Nightmare vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.374 Views
N
Nightmare Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Popup InfoFenster programmieren

Hallo,

ich möchte gerne ein Popupfenster erstellen welches sich bei minimierter MainForm unter eintreten eines bestimmten Events angezeigt wird.

Ähnlich wie bei Mozilla Thunderbird wenn neue Mails ankommen

Leider weiß ich nicht so genau wie ich das anstellen kann, erste Versuche führten leider nicht zum gewünschten Ergebnis...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß

Nightmare

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

also ich würde spontan versuchen eine form zu erstellen, mir die bildschirmgröße zu hilen, die traygröße abziehen und im das fenster im rechten unteren eck mmit hife von animations (hierzu die forumssuche verwenden {form animation}) das teil aufpoppen lassen, und mit hife eines timers wieder durch animations verschwinden lassen.

N
Nightmare Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Jo, sowas hab ich schon probiert halt nur ohne die Animation.

Das ganze sah dann in etwa so aus:

Event wird ausgelöst

  Form frm = new Form()
  frm.Position = new Point(x,y)
  frm.Show()

Ergebnis: Form war leider nur für eine Sek zu sehen. Aber nur wenn meine MainForm minimiert ist, ansonsten bleibt das Form da. Ich möchte es aber gerne nur bei minimierter MainForm anzeigen...

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir Funktioniert das...

Versuchs mal so:



                Form2 form = new Form2();
                form.TopMost = true;
                form.ShowDialog();

MfG

N
Nightmare Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

OK ja so klappst nur wie kann ich der Form nun ne Position mitgeben, wo sie nachher zu sehen sein wird?

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren


form.Left
form.Top

sollte dir helfen

N
Nightmare Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

jo hab ich auch gedacht, logischerweiße, aber:

Form frmx = new Form();
frmx.TopMost = true;
frmx.Left = 1500;
frmx.Top = 1000;
 frmx.ShowDialog();

Egal welchen Wert ich Left, Top nehme das Form is immer an der selben Stelle 🤔

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Form 2 ist das PopUp Form:


        public Form2()
        {
            InitializeComponent();
            this.Load += new EventHandler(Form2_Load);
            
        }

        void Form2_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            this.Left = 1000;
            this.Top = 500;
        }

habs auch so versucht wie du und da funktionierts nicht (setzt vorher zwar die Werte aber verwendet diese scheinbar nicht bei ShowDialog() oder stellt sie zurück auf Default.

N
Nightmare Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Jo thx so klappst gg