Laden...

angeschlosse, externe Festplatten ausfindig machen

Erstellt von dennisspohr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.075 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
angeschlosse, externe Festplatten ausfindig machen

Hallo!

Ich versuche die angeschlossenen USB-Sticks und externen Festplatten des PCs auszulesen:


            try
            {
                ManagementScope scope = new ManagementScope(ManagementPath.DefaultPath);
                SelectQuery wql = new SelectQuery("SELECT * FROM Win32_LogicalDisk WHERE Name != ''");
                ManagementObjectSearcher searcher = new ManagementObjectSearcher(scope, wql);

                DriveInfo driveInfo;

                foreach (ManagementObject item in searcher.Get())
                {
                    driveInfo = new DriveInfo(item["DeviceID"].ToString());
                    listBox1.Items.Add(string.Format("{0} ({1}) ({2:N2} GB) ({3})", item["DeviceID"], item["VolumeName"], item , driveInfo.DriveType);
                }
            }
            catch (Exception error)
            {
                Console.WriteLine(error);
            }

USB-Sticks kann man leicht mit DriveType (= "removable") herausfiltern, allerdings habe ich bisher nirgends einen Unterscheid zwischen internen und externen Festplatten gefunden, beide werden als DriveType = "fixed" angezeigt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke!

Gruß Dennis

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Es wurde hier im Forum schon mal das Thema behandelt, wie man das Anschließen von USB-Geräten erkennen kann. Das hat bei mir auch mit USB-Festplatten funktioniert.

Link: Wie kann man den Laufwerksnamen erkennen?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo danke für den Link, hatte ihn nich gesehen.

Trotzdem habe ich noch ein Problem:

Bei Decription kommt nun immer "USB-Massenspeichergerät".
Soweit, so gut - aber was mache ich nun, wenn mein Programm auf einem anders-srpachigem System läuft?

Gruß Dennis