Laden...

So was wie "C# Essentials" für VB 2008?

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.250 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
So was wie "C# Essentials" für VB 2008?

Hallo,

für C# gibt es ein meiner Meinung nach wirklich geniales Buch namens "C# Essentials", erschienen bei O'Reilly: http://www.amazon.de/C-sharp-Essentials-Ben-Albahari/dp/0596003153

Was mir daran so gut gefällt, ist, dass eigentlich alles wichtige zu C# drinsteht, dass es sehr nüchtern und abstrakt geschrieben ist, sehr kompakt ist, aber eben doch alles relevante zur Sprache C# enthalten ist.

Kann mir jemand etwas vergleichbares zu Visual Basic 2008 (zur Not auch 2005) empfehlen? Ich muss mich näher in die Sprache einarbeiten, will dafür aber keine 1.000 Seiten lesen müssen, eine möglichst abstrakte Referenz reicht mir.

Hat jemand dafür einen Tipp?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

185 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo golo,

Nachdem C# und VB.net auf die selbe BCL aufsetzen, sind die Mechanismen + Framework Klassen, welche in dem von dir verlinkten Buch beschrieben werden, ja auch für VB.net gültig - nur die Syntax der Sprache ist halt eine andere.
Um diese zu lernen sollte imho. wie du eh schreibst kein umfangreiches Buch nötig sein, eher eine Gegenüberstellung so in der Art: http://www.codeproject.com/KB/dotnet/vbnet_c__difference.aspx

Warum möchtest/musst du überhaupt VB.net lernen, wenn du bereits C# kannst?
Da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. 😁
Wenn schon eine andere .net Sprache, dann gleich F# oder Iron Ruby oder sowas, mit neuen Konzepten und Ideen, aber was soll einem C# Programmierer das Erlernen von VB.net bringen?

fg
hannes

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo Hannes,

auch wenn beide Sprachen auf dieselbe BCL's zugreifen macht es Sinn die Unterschiede zu kennen. Beispielsweise beim Entwerfen eines Frameworks für eine beliebige Anwendung die von mehreren .NET Sprachen verwendet werden soll ist es sinnvoll die Syntax und Schlüsselwörter der wichtigsten Sprachen zu kennen und diese möglichst nicht zu verwenden.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hi,

erst mal Danke für den Link 🙂. Das ist schon mal ein guter Anfang, allerdings würde mich noch ein bisschen was zu den grundlegenden Konzepten wie beispielsweise Modulen, die es in C# ja so nicht gibt, interessieren.

Warum ich das brauche? Ich plane, so etwas wie 📗 guide to C# auch für Visual Basic zu erstellen - und dafür kenne ich zwar die Konzepte, und auch die geänderte Syntax ist nicht das Problem, aber halt so die Sachen, auf die man erst stößt, wenn man eine Weile damit arbeitet.

Klar erarbeite ich mir das auch selbst, aber wenn ich halt schon mal eine Liste für den Anfang hätte, wäre das nicht schlecht.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de