Laden...

Crossposts oder [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2

Erstellt von unimate vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8.906 Views
U
unimate Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Crossposts oder [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2

Ich hätte mir gewünscht dass man diesen Punkt überdenkt.

Sinn eines Forum: Kommunikation fordern und Hilfe anbieten.

Hm, ich darf nur einmal im ganzen Internet meine Frage stellen und hoffen das gerade in diesem einem Forum meine Antwort richtig beantwortet wird? ?(

Ich weis wir leben in Deutschland dem einzigen Staat mit der überdurchschnitlichen Ansammlung von Regeln, aber fordert eine Treadschliessung die Kommunikation und Hilfe?

Dieses Forum hier ist sehr gut besucht und trotzdem habe ich niergendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden. Deswegen lieber auf verschiedenen Foren anfragen ist doch logo. Gibt es hier eine Exclusivität von Usern? Das Verbieten von fragen in anderen Foren unter der Strafe von Threadschliessung empfinde ich als beschränkt und störend, das ist überhaupt nicht kommunikationsfordern. Für einen neuen Usern gleich auf die Mütze zu kriegen ist auch nicht angenehm.

Das ist meine subjektive Meinung und als Wunsch zu verstehen. Wer sich dadurch beleidigt fühlt bitte ich um Entschuldigung, es war nicht meine Absicht jemendem auf die Füsse zu tretten.

unima

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo unimate,

Crossspost nützen nur dem Ersteller der Threads, verursachen aber bei den Helfenden zusätzlichen und unnötigen Aufwand z.B. dadurch, dass in einem Thread noch versucht wird zu helfen, obwohl im anderen schon eine Lösung gefunden wurde.

Das Ergebnis ist also in der Regel, dass die kostenlose Arbeitskraft der Helfenden unnötig verschwendet wird, nur um den Hilfesuchenden, der ja eh schon kostenlose Hilfe bekommt, einen einseitigen Vorteil zu verschaffen.

In kostenpflichtigen Foren wäre das ganze einfach. Dann würdest du dir sehr genau überlegen, in welchen und in wieviel Foren du deine Frage stellen würdest, weil dich die gleiche Frage mehrmals gestellt auch mehr kosten würden. Dann trägst du auch selber die Kosten, die du verursachst. In kostenlosen Foren tragen diese Kosten die Helfenden.

Da es dieses Regulativ in kostenlosen Foren nicht gibt, behelfen wir uns damit, doppelte Threads zu löschen oder zu schließen.

Besser wäre es natürlich, wenn solche doppelten Threads aus der Einsicht heraus, welche Arbeit dadurch verursacht wird, nicht erstellt werden würden.

Deswegen lieber auf verschiedenen Foren anfragen ist doch logo.

Das ist nur einseitig aus Sicht dessen, der daraus den Vorteil zieht, logo. Da die Regeln aber auch die Interessen der Helfenden berücksichtigen müssen, ist es eben nicht nur nicht logo, sondern nicht ok.

... das ist überhaupt nicht kommunikationsfordern.

Es ist kommunikationsfördernd in dem Sinne, dass es die Kommunikation kanalisiert und damit vereinfacht wird.

Dieses Forum hier ist sehr gut besucht und trotzdem habe ich niergendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden.

Wir haben nichts dagegen, wenn du in einem Forum fragst und dann nach einem Tag (oder bei sehr speziellen Fragen auch länger) noch keine Antwort hast, die Frage in einem anderen Forum zu stellen.

Für einen neuen Usern gleich auf die Mütze zu kriegen ist auch nicht angenehm.

Sowas kommt von sowas. Es ist zwar verständlich, aber trotzdem nicht schön, wenn die Neuen sich nicht gleich an die Regeln halten. 🙂 Immerhin zeigen wir ja beim Erstellen des ersten Posts extra nochmal die Regeln an. Ich kann das Argument daher nur umdrehen und an dich zurückgeben.

Außerdem geht es ja nicht darum, etwas auf die Mütze zu geben, sondern nur darum, die Einhaltung der Regeln - die ja ihren Sinn haben - zu fördern.

herbivore

193 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Crossspost nützen nur dem Ersteller der Threads ..

Das würde ich so jetzt nicht stehen lassen. Foren sind ja auch Archive für bereits gestellte Fragen (deswegen wird ja auch so gern auf die Suchfunktion hin gewiesen) und stellen so die Antworten auch weiteren Interessierten zur Verfügung.

Das in einem Forum versucht wird Crosspostings zu verhindern verstehe ich; da ist sowas einfach nur nervig. Aber das dann auch noch auf das ganze Internet auszuweiten finde ich persönlich schon ein bisschen krass.

Eine Verteilung einer Frage auf mehrer Foren ist ja nichts schlechtes. Dadurch bekommt man vielleicht verschiedene Ansätze. Außerdem ist es ja auch so, das viele User nicht überall unterwegs sind. Selbst wenn es dann der Fall ist und in beiden Foren Antworten kommen, so würde ich nicht sagen, das hier Arbeitskraft verschwendet wird. Die Antwort ist dann halt redundant vorhanden. Aber wie oben schon erwähnt: Foren sind Archive und dadurch für andere User oft Quell des Wissens.

@herbivore: Ich kann deinen Standpunkt ziemlich gut verstehen, aber ich denke er ist relativ Subjektiv, da du (zumindest was ich hier im Forum so mitbekommen) schon lange nicht mehr in der Rolle des Fragenden warst. Klar ist es als Helfender frustrierend, wenn man den Eindruck hat, das man etwas unnötig gemacht hat, aber wie ich oben schon geschrieben hab, ist es ja an sich nicht so.

Gruß Jake

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Na ja, möglich ists ja dennoch auf andere Foren im Internet die selben Fragen zu stellen - anderer Benutzername, Frage umformuliert und das wars. Also verhindern kann man es denke ich nicht. Bleibt halt nur die Frage ob man sich die Mühe machen sollte es überhaupt zu tun.

Innerhalb des selben Forums ist es natürlich überprüfbar und würde auch keinen Sinn machen. Selbst das pushen ist ne dumme Idee, da ich vermute das einige lieber den Knopf "(Themen ohne Antwort)" benutzen.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jake,

Crossspost nützen nur dem Ersteller der Threads ..

ja, das war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte selber schon überlegt, es zu relativieren. Aber dann wäre mein Beitrag noch länger geworden. 🙂 Letztendlich ist es natürlich eine Interessensabwägung. Und die ist bei uns in der beschriebenen Weise getroffen. Zumal ja nur eine handvoll Threads betroffen sind, ist das ohnehin keine Regel, an der viele Anstoß finden werden, eben nur die paar Betroffenen. 🙂

Hallo Andreas.May,

wir suchen ja nicht aktiv nach Crossposts in anderen Foren. Aber da verschieden Benutzer in verschiedenen Foren aktiv sind, "fliegt" es hat doch auch oft auf. Und wenn wir davon Kenntnis erlangen schließen wir halt den Thread bei uns.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jake

Vorneweg: Ich stehe vollkommen zu den Aussagen von herbivore.

Das in einem Forum versucht wird Crosspostings zu verhindern verstehe ich; da ist sowas einfach nur nervig. Aber das dann auch noch auf das ganze Internet auszuweiten finde ich persönlich schon ein bisschen krass.

Das ist soweit in den meisten Foren üblich, und das auch nicht ohne Gründe.

Eine Verteilung einer Frage auf mehrer Foren ist ja nichts schlechtes. Dadurch bekommt man vielleicht verschiedene Ansätze. Außerdem ist es ja auch so, das viele User nicht überall unterwegs sind. Selbst wenn es dann der Fall ist und in beiden Foren Antworten kommen, so würde ich nicht sagen, das hier Arbeitskraft verschwendet wird. Die Antwort ist dann halt redundant vorhanden. Aber wie oben schon erwähnt: Foren sind Archive und dadurch für andere User oft Quell des Wissens.

Klar sind nicht alle Benutzer in jedem Forum aktiv. Aber müssen sie das?
Ich sage nein, denn Google ist in allen Foren aktiv, das reicht.

Foren sind Archive, redundanter Inhalt ist nicht wirklich optimal, wird jedoch von Systemen wie Google gut behandelt (Nicht negativ wirkend).
Aber der Punkt ist, auch die verschiedenen Ansichten, etc.. erhält man in einem Forum durch mehrere Leute.
Wenn keine Antwort kommt, oder die Ansichten zu wenige waren, spricht nichts dagegen - wie herbivore geschrieben hat - in einem anderen Forum zu posten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

U
unimate Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo herbivore!

Das ist nur einseitig aus Sicht dessen, der daraus den Vorteil zieht, logo. Da die Regeln aber auch die Interessen der Helfenden berücksichtigen müssen, ist es eben nicht nur nicht logo, sondern nicht ok.

Hier hast du kein Recht. Du kannst mich nicht auf dein Forum binden in dem du mir eine Regel stellst nur bei dir Fragen zu stellen oder gar nicht. Dann mache ein Club draus, dann ist es aber nicht mehr öffentlich.

Es ist kommunikationsfördernd in dem Sinne, dass es die Kommunikation kanalisiert und damit vereinfacht wird.

das war wirklich eine Vereinfachung 😁 einfach ein Thread schliessen

Wir haben nichts dagegen, wenn du in einem Forum fragst und dann nach einem Tag (oder bei sehr speziellen Fragen auch länger) noch keine Antwort hast, die Frage in einem anderen Forum zu stellen.

für dieses "(oder bei sehr speziellen Fragen auch länger)" wäre nicht schlecht ein Paar neue Regel zu erstellen z.B. wie viele Tage, nach welchen Kriterien und nach welchem Grad der Wichtigkeit... schließlich was hast du geschrieben?

dass es die Kommunikation kanalisiert und damit vereinfacht wird.

und schließlich:

Außerdem geht es ja nicht darum, etwas auf die Mütze zu geben, sondern nur darum, die Einhaltung der Regeln - die ja ihren Sinn haben - zu fördern.

jaja kanalisiert und vereinfachen... muß ich sie auswendig lernen und ne Prüfung irgendwo bei Verstoßen ablegen? Wäre auch eine gute Idee oder? Im Namen der Kanalisierung und Vereinfachung.

Bevor ich hier schrieb hatte ich ein Problem. wie ich einen Button (control) unter Managed DirectX selber erstellen kann.

jetzt habe ich zusätzliche Probleme irgendwelche (mehr oder weniger) sachlichen Regeln zu lernen, Postschliessungen bearbeiten, und muss mich noch rechtfertigen.... und das nur wegen "kanalisieren und vereinfachen" 🙂

du hast mich nicht überzeugt herbivore.

Übrigens in einem anderen Forum hatte ich einen guten Tip für mein Problem bekommen . Die Lösung aber für die Leute die auch hier interessiert wären, darf ich im Namen der "Kanalisierung und Vereinfachung" nicht verraten. 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo unimate,

Hier hast du kein Recht. Du kannst mich nicht auf dein Forum binden in dem du mir eine Regel stellst nur bei dir Fragen zu stellen oder gar nicht. Dann mache ein Club draus, dann ist es aber nicht mehr öffentlich.

nein, ich binde dich nicht und du kannst in sovielen Foren posten, wie du möchtest (auch wenn ich das nicht gutheiße). Du darfst halt nicht bei uns posten, wenn du gleichzeitig (kurz vorher/kurz nachher) in anderen Foren postest. So sind unsere Nutzungsbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.

jaja kanalisiert und vereinfachen... muß ich sie auswendig lernen und ne Prüfung irgendwo bei Verstoßen ablegen? Wäre auch eine gute Idee oder? Im Namen der Kanalisierung und Vereinfachung.

Ab hier und danach ist dein Beitrag eigentlich leider nur noch polemisch (auch wenn ich deine Ärger zum Teil nachvollziehen kann). Deshalb nur so viel: Natürlich wissen wir, dass nicht alle Regeln allen Mitgliedern bekannt sind. Wir machen da auch kein Drama draus. Du kannst aber nichts dagegen sagen, wenn wir darauf drängen, dass die Regeln - die es ja auch gutem Grund gibt - eingehalten werden. Das ist einfach unser Job als Moderatoren.

Hier werden jeden Tag so viele Fragen beantwortet! Und vermutlich gerade deshalb, kann man es leider nicht jedem Recht machen.

du hast mich nicht überzeugt herbivore.

Wirklich schade!

herbivore

193 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Peter,

ist vielleicht in meinem ersten Post nicht wirklich raus gekommen. Ich stehe auch hinter solchen Regeln, da sie auf jeden Fall Sinn haben. Und ich surfe auch deshalb auf mycsharp herum, da es hier viele Leute gibt, die dahinter sind, das diese Regeln eingehalten werden. Was mich eher gestört hat, war die Argumentation für die Regeln. Deshalb möchte ich noch gerne kurz auf deinen Kommentar antworten

Eine Verteilung einer Frage auf mehrer Foren ist ja nichts schlechtes. Dadurch bekommt man vielleicht verschiedene Ansätze. Außerdem ist es ja auch so, das viele User nicht überall unterwegs sind. Selbst wenn es dann der Fall ist und in beiden Foren Antworten kommen, so würde ich nicht sagen, das hier Arbeitskraft verschwendet wird. Die Antwort ist dann halt redundant vorhanden. Aber wie oben schon erwähnt: Foren sind Archive und dadurch für andere User oft Quell des Wissens.
Klar sind nicht alle Benutzer in jedem Forum aktiv. Aber müssen sie das?
Ich sage nein, denn Google ist in allen Foren aktiv, das reicht.

Foren sind Archive, redundanter Inhalt ist nicht wirklich optimal, wird jedoch von Systemen wie Google gut behandelt (Nicht negativ wirkend).
Aber der Punkt ist, auch die verschiedenen Ansichten, etc.. erhält man in einem Forum durch mehrere Leute.

Da stimme ich dir schon zu. Nur leider ist das (meiner Meinung nach) eine sehr technische Sicht. Fast schon wie beim Datenbank-Design; da sollte es ja auch keine Redundanzen geben
Ich übertreibe jetzt einfach mal ein bisschen an einem einfachen Beispiel: Wenn wir diesen Ansatz ausweiten, dann können wir auch gleich einen ganzen Haufen Bücher weg schmeißen. Steht ja fast immer das gleiche drin (hat schon mal jemand gezählt, wie viele C# Einsteiger-Bücher es gibt).

Ich hoffe mal, du verstehst das nicht als Angriff. Wie gesagt, die Regeln haben ihren Sinn und tragen dazu bei, dass das Zusammenleben hier im Forum angenehmer und geregelter abläuft. Ich denke halt nur, das dieser Zentralisierungsgedanke im Internet nicht funktioniert. Und das ist IMHO auch gut, da gerade dass das Internet mit ausmacht.

Gruß Jake

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

*offtopic*
ich dachte nur Frauen diskutieren bis sie ihr Ziel erreicht haben...

Hallo Jake,
Regeln sind in einem Forum wie Gesetze, entweder du (bzw. wir alle) halten uns dran oder die Personen, die es für anders richtig halten, lassen es bleiben, müssen aber unter Umständen dann auch mit den Konsequenzen rechnen.

In diesem Forum ist es halt so, keine Crossposts. Wie es jetzt in anderen Foren/Communities ist, ist erstmal was anderes.

Wenn Bedarf besteht können, bzw. werden (bestimmt) auch die Regeln geändert oder angepasst.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

193 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

wie ich im vorherigen Post schon geschrieben hab, stehe ich hinter den Regeln. Ich fand nur die Argumentation dafür nur nicht so treffend und habe deshalb meine Meinung zu dieser Argumentation geschrieben.
Regeln und Gesetze haben nur dann einen Sinn, wenn sie auf einer guten Grundlage stehen. Und die wurde für mich durch die Argumentation nicht 100% ersichtlich. Deshalb habe ich versucht eine weitere Sichtweise einzubringen und dadurch vielleicht zu einem Nachdenken über die Regeln anzuregen bzw. es mir besser zu erklären.

Gruß Jake

P.S. Ich versuche hier nicht zu diskutieren bis ich mein "Ziel" erreicht hab und alle meine Meinung haben. Das ist garantiert nicht mein Ziel. Wie gesagt, ich wollte nur einen anderen Betrachtungswinkel mit einbringen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jake,

Was mich eher gestört hat, war die Argumentation für die Regeln.

wie das in Diskussionen so ist, bringt man erstmal die Argumente, die einem präsent sind. Dann kommen - völlig legitimerweise - die Gegenargumente. Und auf deren Basis entwickelt sich die eigene Sichtweise und vielleicht sogar der eigene Standpunkt weiter. So hilft eine Diskussion allen Beteiligten, also auch uns als Team, weitere Aspekte zu sehen, die man anfänglich nicht bedacht oder für nicht so wichtig erachtet hat. Insofern will ich gerne auf das eingehen, was du schreibst.

Ich hoffe mal, du verstehst das nicht als Angriff.

Nein überhaupt nicht. Und ich habe schon gar nicht den Eindruck, dass du solange diskutieren willst, bis dein Ziel erreicht ist ... falls kleines_eichhörnchen damit überhaupt dich gemeint hat.

Da stimme ich dir schon zu. Nur leider ist das (meiner Meinung nach) eine sehr technische Sicht. Fast schon wie beim Datenbank-Design; da sollte es ja auch keine Redundanzen geben.

In einem Forum werden die wichtigen Fragen, also die Fragen, die sich vielen Benutzern stellen, so oder so mehrfach gestellt. Und natürlich passiert das nicht nur in einem Forum, sondern in allen. So wird für die relevanten Fragen also ohnehin erreicht, was du möchtest: Die wichtigen Fragen sind in allen Foren redundant beantwortet.

Sehr spezielle Fragen gehen eh mehr oder weniger schnell unter. Da hilft auch die Redundanz über verschiedene Foren nichts, da solche Fragen in jedem Forum in der Vielzahl der anderen Fragen untergehen.

Andersherum besteht über Google trotzdem die Chance, so eine Frage zu finden, selbst wenn sie nur in einem Forum gestellt wurde.

Ich übertreibe jetzt einfach mal ein bisschen an einem einfachen Beispiel: Wenn wir diesen Ansatz ausweiten, dann können wir auch gleich einen ganzen Haufen Bücher weg schmeißen. Steht ja fast immer das gleiche drin (hat schon mal jemand gezählt, wie viele C# Einsteiger-Bücher es gibt).

Ich finde in der Tat einen großen Teil des Buchangebots zu C# (also alleine Bücher, die nur die Sprache selbst - und noch ein bisschen vom Framework - behandeln) überflüssig. Natürlich sollte es Bücher für unterschiedliche Zielgruppen geben, also z.B. Einsteiger, Umsteiger (von C/C++/Java), Fortgeschrittene ... Aber hey, jeder Autor und jeder Verleger muss wissen, ob sich der Aufwand lohnt. Insofern sehe ich da keinen Regelungsbedarf - mal ganz abgesehen, davon, dass wir den Bereich durch unsere Forenregeln eh nicht regulieren könnten. 🙂

Ich denke halt nur, das dieser Zentralisierungsgedanke im Internet nicht funktioniert. Und das ist IMHO auch gut, da gerade dass das Internet mit ausmacht.

Ja und Nein. Schau dir eBay an. Die haben quasi alle anderen Auktionsplattformen verdrängt. Und das ist auch gut so (ok, nicht für die verdrängten Plattformen, aber für die Benutzer). Es ist einfach sinnvoll seine Waren da anzubieten, wo es möglichst viele Teilnehmer gibt, damit auch spezielle Angebote ihre Abnehmer finden. Auch bei Foren sehe ich es - zumindest was jeweils ein Thema angeht - als wünschenswert an, wenn es möglichst ein zentrales Forum gibt. Um ich denke, dass myCSharp.de sowas wie ein zentrales Forum für den Bereich C# ist. Zentrale Foren haben den Vorteil, dass ich meine Frage eben nicht an verschiedenen Stellen stellen muss, um (relativ) sicher zu sein, eine Antwort zu erhalten, genauso wenig, wie ich meine Auktion bei verschiedenen Anbietern einstellen muss, um (relativ) sicher zu sein, meine Ware loszuwerden.

Anderseits dient die Regel zu den Crossposts nicht mal im Ansatz dem Gedanken die Position von myCSharp.de als zentrales C#-Forum zu fördern. Es ist eher so rum, dass wir als zentrales Forum eine sehr gute Quote von tatsächlich beantworteten Fragen haben, so dass wir guten Gewissens sagen können, hey, wenn ihr die Frage bei uns stellt, dann braucht ihr sie (erstmal) nicht in anderen Foren stellen, weil eure Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei uns gelöst wird ... und das meistens auch noch sehr schnell.

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Nach meiner Sicht ist ein Forum mit seinen Mitgliedern ein virtuelles, soziales Netzwerk, und ein solches benötigt nun mal Regeln, um die Interaktion der Mitglieder zu vereinfachen. Ich kann ja auch nicht in einer fremden Stadt als Gast/Tourist alle Einwohner mit "Tach auch, wie geht's" ansprechen, nur weil ich dass in meiner Stadt so mache.

Übrigens in einem anderen Forum hatte ich einen guten Tip für mein Problem bekommen . Die Lösung aber für die Leute die auch hier interessiert wären, darf ich im Namen der "Kanalisierung und Vereinfachung" nicht verraten. 😄

Dieser Hinweis alleine zeigt schon, wie gerne du dich anpassen bzw. hilfsbereit du sein möchtest, beim 😁 fehlen mir leider nur noch die Worte ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

193 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

danke mal für die ausführliche Darstellung deines Standpunktes. So versteh ich's dann auch und kann's nachvollziehen. 😁

Gruß Jake

U
unimate Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

danke für eueren Einsatz bei dieser Diskussion. Allerdings wollte ich nicht dass sie solchen Ausmaß erreicht. Ich wollte nur andeuten, dass man es etwas lockere die ganzen Regeln sehen sollte, schließlich habe ich keinen erschossen, ausspioniert oder Unkosten in Millionenhöhe verursacht. Natürlich sind Regel um sie zu beachten, machen wir aber keinen Rechtsstaat draus und starten wir keine "Welle". Das soll schließlich den Leuten Spaß machen und zu Wissenaustausch animieren. Bei solchen starren Konsequenzen sehe ich sofort eine Politesse die ein Knöllchen schreibt weil "so sind die Regel" ungeachtet davon ob du wirklich die anderen behinderst oder nicht. Und zu der Sache von "Kostenpflichtig" machst du sowas herbivore mit deinen Kunden dann hast du auch bald keine mehr 😁 sei etwas locker und lache etwas öfter 😁 ich habe Paar andere deine Posts gelesen, bist du ein Beamte oder sowas? ist keine Beleidigung nur echte Frage. Da ich dich nicht kenne, probiere ich mir dieses Verhalten selbst zu erklären.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo unimate,

Und zu der Sache von "Kostenpflichtig" machst du sowas herbivore mit deinen Kunden dann hast du auch bald keine mehr sei etwas locker und lache etwas öfter ich habe Paar andere deine Posts gelesen, bist du ein Beamte oder sowas? ist keine Beleidigung nur echte Frage.

Das was du hier schreibst ist schon fast ein bisschen unverschämt. Denn jedes Forum muss eine oder mehrere Personen haben, die Ordnung halten, damit das Ganze nicht aus den Rudern läuft. Und deshalb finde ich es nicht richtig, dass du Hebivore gleich mit einem Beamten vergleichst. Denn er hilft den Menschen hier im Forum wirklich sehr oft weiter (schaue mal auf die Anzahl seiner Posts). Und dass er sich manchmal ein wenig ärgert wenn manche Leute die Regeln nicht einhalten ist auch verständlich. Die Regeln sind nunmal so, und diese sollen eingehalten werden.

Denke mal was passieren würde, wenn jeder bei einer kleinen Frage diese gleich in fünf verschiedenen Foren postet. Dann haben die Profi-Programmierer die dir weiterhelfen wollen die fünffache Arbeit.

Er könnte das Forum ja auch kostenpflichtig machen, wenn du willst 🙂 Denn die meisten Benutzer von MyCSHARP.de würden sicherlich ein paar Euro für die Mitgliedschaft locker machen. 😁

mfg
MichlG

U
unimate Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Er könnte das Forum ja auch kostenpflichtig machen, wenn du willst 🙂 Denn die meisten Benutzer von MyCSHARP.de würden sicherlich ein paar Euro für die Mitgliedschaft locker machen

versuche es mal bei dieser Einstellung und sehen wir mal wie lange das gut gehen wird 😁

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

unimate,
ich sehe das auch so wie der Audi-Vorposter. Deine Aussage mit Beamter ist nicht so doll!!!

Wenn man Herbivore was unterstellen kann, dann dass er konsequent ist.

Ich wollte nur andeuten, dass man es etwas lockere die ganzen Regeln sehen sollte

Stell dir mal, du bist in einem Fussballstadion der einzigste (oder beste) Würstchenverkäufer. Es ist halbzeit und von 50.000 Leuten holen sich 20 % ne Wurst bei deiner Würstelbude. 10 % von den Leuten halten sich aber nicht an die Regeln, sie drängeln sich vor, schubsen, feilchen beim Preis und machen sonst was. Wie oft stellst du deine Würstelbude dann noch ins Stadion? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du lange Nett, freundlich und vor allem ruhig bleiben wirst, sondern du gibst auf oder änderst die Regeln.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

Audi-Vorposter

😁 👍

Stell dir mal, du bist in einem Fussballstadion der einzigste (oder beste) Würstchenverkäufer. Es ist halbzeit und von 50.000 Leuten holen sich 20 % ne Wurst bei deiner Würstelbude. 10 % von den Leuten halten sich aber nicht an die Regeln, sie drängeln sich vor, schubsen, feilchen beim Preis und machen sonst was. Wie oft stellst du deine Würstelbude dann noch ins Stadion? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du lange Nett, freundlich und vor allem ruhig bleiben wirst, sondern du gibst auf oder änderst die Regeln.

Da hast du vollkommen recht. Wobei da vielleicht noch zu erwähnen ist, dass man damit Geld verdienen würde. Aber Hebivore und CO. machen das unentgeltlich 👍 und deshalb finde ich das Verhalten von unimate einfach nicht korrekt.

Gruss
der Audi-Poster

U
unimate Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du lange Nett, freundlich und vor allem ruhig bleiben wirst, sondern du gibst auf oder änderst die Regeln.

es geht nicht um das wie ich es verkaufen will sondern wieviel ich es damit verdiennen will, aber das ist Marktwirtschaft, deswegen gehen viele Pleite weil sie es nicht umdenken wollen. gehört aber hier nicht ins Programmierforum.

Da hast du vollkommen recht. Wobei da vielleicht noch zu erwähnen ist, dass man damit Geld verdienen würde. Aber Hebivore und CO. machen das unentgeltlich und deshalb finde ich das Verhalten von unimate einfach nicht korrekt.

nur dass man etwas um sonst macht heißt das nicht automatisch dass deswegen alles korrekt ist. (Das ist keine Bewertung nur Verallgemeinerung)

und überhaupt sieht man hier wie wichtig es ist so viele Regel festzuhalten und sich daran stur halten als ob ohne das nicht funktionieren würde. Komisch dass bei vielen anderen geht auch ohne und

**es ist nicht gleich der Weltuntergang wenn jemand die gleiche Frage in anderen Foren im Internet postet. ** 😁

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

nun möcht ich auch mal was dazu sagen, vor allem aus Moderatorensicht.

Aus Usersicht hört man oft das Argument das man mehrere/unterschiedliche Antworten bekommt und man sein Problem eher lösen kann. Prinzipiell stimm ich dem auch zu. Aber demgegenüber steht auch das es häufig der Fall ist, das man Im Forum X,Y,Z ne Frage stellt, in Forum Y bekommt man eine Antwort die zur Lösung führt und der User ist mit sich und der Welt zufrieden und tut was immer er tun will. Dass User der Foren X und Z auch Zeit investiert und sich mit dem Problem beschäftigt haben, Ideen gepostet haben, wird von dem Fragensteller meist gar net mehr wahrgenommen und die Threads verkommen dann ohne weitere Antwort des Erstellers, der ja seine Lösung hat. Das der Fragensteller seine Lösung auch in alle anderen Foren nachträgt als Information ist alles andere als die Regel.

Da ich in recht vielen Foren zumindest lesend aktiv bin, seh ich das oft, und mich regt das jedes mal auf, das ein Fragender meint, seine Frage ist wichtiger als die aller anderen, muss sie so oft wie möglich posten, und ignoriert dann alle helfenden nur weil er seine Lösung hat und mit sich zufrieden ist. Wenn man nur in wenigen Foren oder nur sehr sporadisch immer aktiv ist, bekommt man das nicht so mit, aber das seh ich insgesamt schon als riesen Problem und unterstütze deshalb auch voll diese Regel die wir haben, Crossposts zu schließen.

Was mich mal wirklich persönlich arg geärgert hat war ein Fall wo ein User hier eine Frage gestellt hat, ich habe dazu auch eine Lösung gepostet, und nur weil er nicht fähig war die ihm hier genannten Lösungsvorschläge umzusetzen, hat er auch in nem anderen Forum gepostet von wegen "ich hab woanders gepostet, aber die leute wollten mir nicht helfen", hat dann Antworten vorgekaut bekommen und war dann glücklich. Selbst wenn viele User wirklich einfach nur "mehr" Informationen wollen durch posten in mehreren Foren, gibts auch ganz schwarze Schafe und die Forenuser untereinander ausspielen.

und überhaupt sieht man hier wie wichtig es ist so viele Regel festzuhalten und sich daran stur halten als ob ohne das nicht funktionieren würde. Komisch dass bei vielen anderen geht auch ohne und

Nein geht es eben nicht! Ohne uns selbst loben zu wollen, wird durch die Moderatoren und Admins hier viel Mist der User in richtige Bahnen gelenkt, Themen verschoben, Hinweise zu den Regeln gegeben usw.
Und ohne es irgendwie persönlich zu meinen, aber du bist erst seit nen paar Tagen hier und kennst gar nicht die, ich nenns mal Stimmung, hier im Forum. Wie die User miteinander umgehen, was für Themen gepostet werden etc. (Was gerne unterschätzt wird, ist die Menge an Themen und Antworten die hier täglich gepostet werden). Da wurde uns schon oft genug von den Usern bestätigt, dass das Klima hier im Forum gut ist, die User gerne Fragen stellen, gute Antworten bekommen und hier gern sind. Ich weiß nicht in wie vielen anderen Foren du unterwegs bist, aber das ist in den wenigsten großen Foren der Fall. Es gibt anderen Programmierforen wo auf jede Frage mindestens eine blöde Antwort kommt und sofort bei gegensätzlichen Meinungen rumgebasht wird, Trolle ohne Ende die gar nichts anderes wollen als User zu ärgern usw. Das alles haben wir hier nicht, bzw. wird auf ein so niedriges Maß wie möglich gehalten. Und um zum Thema zurückzukommen - das gelingt nur durch die festgelegten Regeln! Die wurden ja auch nicht von heute auf morgen willkürlich festgelegt sondern haben sich über die Zeit entwickelt, an neue Gegebenheiten wie stark wachsende Userzahl angepasst usw. Alle Regeln haben sich als nützlich erwiesen und geben dem Forum eine einheitliche Erscheinung, garantieren dass alle User gleich behandelt werden und die Themen im Vordergrund stehen und nicht Diskussionen unter den Usern. Das alles geht nicht ohne Regeln und selbst wenn man als Einzelner erstmal denkt, dass die eine Regel XYZ doch blöd ist, muss man sehen dass man keine Ausnahme ist und die Regeln dem "Gemeinwohl" dienen.

Außerdem kam hier so nen Bürokratiervergleich 🙂 Seit ich einmal einen recht spannenden Artikel darüber gelesen hab, denk ich anders drüber. Bürokratie kann erdrückend sein, ist aber notwendig um komplexe Dinge zu regulieren. Und es gibt ein Gerät das 100% Bürokratie realisiert und dem User keine Freiheiten lässt - der Computer! Der Computer gibt dem User vollkommen vor was er machen kann und was nicht und regelt jeden einzelnen Schritt.
Mit der Sichtweise kommt es mir ziemlich suspekt manchmal vor dass sich gerade hier in einem Programmierforum Leute über Regeln aufregen 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

es geht nicht um das wie ich es verkaufen will sondern wieviel ich es damit verdiennen will, aber das ist Marktwirtschaft, deswegen gehen viele Pleite weil sie es nicht umdenken wollen. gehört aber hier nicht ins Programmierforum.

tut mir leid, aber das ist m.E. echt komplett am Thema vorbei. Es geht ja gerade darum, dass dieses Forum eben nicht marktwirtschaftlich ist, ansonsten waere es nicht kostenlos. Und wenn du nun an der Wuerstchenbude stehst, mit dem Verkauf deiner Wuerstchen (zum Selbstkostenpreis) keinen einzigen cent verdienst, dann gehen dir die Leute, die da staendig draengeln und um den Preis feilschen irgendwann auf die Nerven. Und ich finde es an der Stelle sehr ehrenhaft, dass die Leute im Team dann eben nicht das Wuerstchenverkaufen aufgeben, sondern eben trotzdem weitermachen, auch mit der m.E. sehr verstaendlichen Bitte, dass in Zukunft weniger gedraengelt werden soll.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@unimate
herbivore ist ein Bot und Bot's lachen nun mal nicht und antworten kurz und sachlich.

ist keine Beleidigung nur echte Frage. Da ich dich nicht kenne, probiere ich mir dieses Verhalten selbst zu erklären.

Ist herbivore ein Bot?

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Übrigens in einem anderen Forum hatte ich einen guten Tip für mein Problem bekommen

Aufgeklärt wurdest du ja jetzt schon hinreichend aber eine Frage hätte ich da noch. In wie vielen Foren hast du eigentlich gepostet? Weil bei "tutorials.de" hast du noch keine Antwort bekommen und auch die legen selbstverständlich Wert auf Regeln:

Aus der "Netiquette" von Tutorials.de:
Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

auch wenn sie den Punkt nicht auf das erstellen von Postings in mehrere Foren ausgeweitet haben. Ich finde die Regeln hier in Ordnung und wenn man (wie schon von anderen geschrieben) mal länger hier unterwegs ist weiß man die Durchsetzung dieser auch zu schätzen. Fühl dich jetzt dadurch nicht abgeschreckt weiterhin hier deine Fragen zu stellen wenn du möchtest (ist nämlich ein gutes Forum 😁 ), ich kenne hier niemanden der nachtragend ist.

D
171 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo

Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Wie die Regeln sind, sei mal dahin gestellt. Ich komme eigentlich glaub ich ganz gut mit ihnen aus, aber wir sind hier doch in einem Programmierer Forum oder? Und wenn du was Programierst und dich nicht an die Regel hälst, dann gibt es zum beispiel sowas:
"1-Argument: kann nicht von "byte[]" in "string" konvertiert werden."
und dasw nur weil der Typ nicht passte, ich mich nicht an die Regeln gehalten hab. Denk mal drüber nach

mfg Daniel