Laden...

Anleitung zum Vorgehen bei DB-Anwendungen gesucht

Erstellt von badastronaut vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.771 Views
B
badastronaut Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Anleitung zum Vorgehen bei DB-Anwendungen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen dabei mich in C# einzuarbeiten. Mir fehlt allerdings zu meinem Glück noch ein Wink in die richtige Richtung.

Da ich aus der VB Schiene komme bin ich mit der OOP noch nicht so vertraut und falle oft in das VB Schema zurück. Grade wenn es darum geht, z.B ein DataGrid mit Daten zu füllen... C# macht es einem ja auch einfach... 2 klicks und fertig.

Nun meine Frage. Kennt ihr ein Buch, einen Link oder ähnliches, was auf die Datenbankprogrammierung (Access oder MS SQL) mit C# eingeht? Also, wie übergebe ich Werte an eine Datagrid und zurück. Ich komme da mit dem Selbststudium nicht wirklich weiter, denn ich habe das Gefühl, dass innerhalb der Hilfe-Dateien auch immer nur innerhalb einer Klasse gearbeitet wird, also Aufbau der Verbindung, das Statement selbst und die Ausgabe per Writeline. Bei mir scheitert es im Moment am richtigen vorgehen beim Austausch der Daten zwischen den Klassen.

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder einen Link zu einem passenden einfachen SourceCode einer Datenbankanwendung.

Vielen Dank schonmal
Matthias

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo badastronaut,

dazu findst du hier auf der Linken Seite unter Ressourcen einige OpenBooks und das Guide to C# von Golo. Welche einen sehr guten einstieg in die Programmierung mit C# bieten.

Spezielle das hier ist das was du suchst: ADO.NET

Für den Anfang sollten diese OpenBooks auf jeden Fall reichen...

mfg
MichLG

B
badastronaut Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Bin durch deinen Tipp jetzt auf die openbooks von Galileo gestossen. Ich denke, die helfen mir bei meinem Einstieg noch ein Stück weiter.

Trotzdem würde mir eine kleine Beispielanwendung für Visual C# inkl. einiger Forms mit Datenanbindung weiterhelfen, also falls noch jemand einen Tipp hat. Irgendwas einfaches wie z.B. unter Access die Northwind DB.
Habe sowas selbst nach langem suchen nicht gefunden... warum ist das so schwer....

Oder nimmt man für einfache DB-Anwendungen einfach VB, weils schneller geht?

Gruß
Matthias

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo badastronaut,

ein gutes Buch zur Datenbank-Programmierung mit C# ist Datenbank Programmierung mit Visual C# 2005 von Walter Doberenz und Thomas Gewinnus. Ich kenne diese Version zwar selbst nicht, aber den Vorgänger und dessen Vorgänger (aus der VB Schiene 😄)

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
21 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hi Leute,

ja das Buch was Yellow vorgeschlagen hat, (habe ich selber zu hause) ist wirklich zu empfehlen.

Es wird so auf ziemlich jeden Aspekt im Bereich Datenbankprogrammierung mit C# eingegangen.

Gruß Mamphis

B
badastronaut Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Tipps... das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Nach langer Suche habe ich eine Seite gefunden, die ich als Einsteiger ziemlich interessant finde. Den Link möchte ich euch nicht vorenthalten, weil da ziemlich viel an Grundlagen zum Data Bindung in Visual C# eingegangen wird.

Hier der Link:
http://www.akadia.com/services/dotnet_databinding.html

Gruß
Matthias