Laden...

directX capture

Erstellt von misterxyz vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.781 Views
M
misterxyz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
directX capture

Hallo Leute,

zunächst mal großes Lob an euch! Konnte bisher meine Probleme ohne zu posten lösen
Doch nun habe ich ein Problem.
Meine Aufgabe ist es zu prüfen, ob es in c# möglich ist, einen Videochat zu programmieren. Es sollen dabei die Bilder 2 er Webcams abgegriffen werden und auf Wunsch ein Standbild gespeichert werden. Das abgreifen der Bilder klappt schon, mit der oben genannten directX.capture.dll. Jedoch finde ich einfach keine Möglichkeit, ein einzelnes Bild der Kamera abzugreifen, und es in ein gängiges Bildformat zu speichern.

Ich lese zwar überall das dies möglich sein soll. Möglicherweise ist c# auch nicht die geeignetste Sprache für so eine Anwendung, jedoch befinden wir uns noch in der Analyse.

Kann mir jemand sagen ob/wie das möglich ist?

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wodrauf zeichnest du und wie führst du den capture aus? Wahrscheinlich kannst du das ziel beim Capture auch auf ein Bitmap Handle legen und dieses dann einfach speichern?!

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

M
misterxyz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

hallo,hier der Aauszug aus meinem Programm.
Ich zeichne den Stream der Kamera auf eine picturebox,jedoch bekomme ich wenn ich das Image der picturebox speichern will eine nullreference exception.


            Capture capture = new Capture(filters.VideoInputDevices[0],
                               filters.AudioInputDevices[0]);
           
            capture.PreviewWindow = pictureBox1;
            SaveFileDialog sd = new SaveFileDialog();
            sd.FileName = @"DsNET.bmp";
            sd.Title = "Save Image as...";
            sd.Filter = "Bitmap file (*.bmp)|*.bmp";
            sd.FilterIndex = 1;
            Bitmap bmp = new Bitmap(pictureBox1.Image);

            pictureBox1.Image.Save(sd.FileName, ImageFormat.Bmp);