Laden...

Suche Tool um UML Diagramme aus C# Klassen zu erstellen

Erstellt von st@tic vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.017 Views
S
st@tic Themenstarter:in
281 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Suche Tool um UML Diagramme aus C# Klassen zu erstellen

hi,
mein projekt hat mittlerweile mehrere klassen und methoden und ich muss noch ein uml klassendiagramm erstellen, daher wollte ich mal fragen ob es ein funktionierendes tool dafür gibt (objectif funktioniert nicht wegen fehlermeldung ist hier im forum schon von jemand anders beschrieben) für eclipse gibts ja omondo aber fürs visual studio .net hab ich noch keins gefunden.

T
3 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Ich kenne keines . bei mir is visio mit drinne aber dein stichwort heisst:

"reverse engineering"

ich hoffe das hilft dir zumindest bei der suche weiter ...

140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich bin mir relativ sicher, dass man auch mit Visio Quelltext in ein Diagramm umwandeln kann (auch wenn ichs momentan nicht nachprüfen kann). War irgendwo in der Menüleiste des Visual Studios versteckt.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

UML und .NET sind so eine Sache.

Es ist sicher leicht ein paar Klassen und ihre Vererbungsbeziehungen graphisch darzustellen, aber ein vollständiges Reverse Engineerung würde auch die Assoziationen enthalten.

Dies ist aber nicht möglich, weil 1:n-Beziehungen, die über die Collection-Klassen implementiert sind typlos sind.

Insofern muss man auf .NET 2.0 und somit auf Genercis warten, wenn man mehr als nur Vererbung und Interface-Implementierung in einem solchen Klassendiagramm sehen möchte.

A
78 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

schau mal ob dir der Link weiterhilft:

http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp

gruß attaÄhh

Q
21 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich arbeite mich gerade in JUMLI ein und habe auch schon bereites bestehende Klassen eingelesen und UML-Diagramme erstellt. Hab aber noch diverse Probleme damit.
Aber hier mal der Link zum runterladen http://www.jumli.de/