Laden...

Taskleiste für den zweiten Bildschirm

Erstellt von Mazo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 66.543 Views
O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also der Fehler kommt sofort nach dem Start der Taskleiste und die Systemwerte sind Humbug (100% Auslastung und 9999Mb von 9999Mb belegt). Offen sind Remote Desktop Connection, Outlook, IE, Firefox, WMP. System ist Englisch

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
@dennisspohr
eine automatische Erkennung wär schon gut aber müsst ich mal schauen wo ich das rausbekomme 🙂
das mit dem Fehlern schau ich mir an und fix es wenn ich den Fehler finde 😜

@onlinegurke
am englischen System kann es liegen sollt es aber nicht^^, tritt der Fehler mit 0.7.1.0 auch noch auf?

F
53 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Tasktbar ist eigentlich eine sehr gute Idee

System. WinXP SP2

aber ich hab dennoc einige Kritikpunkte:

  1. Die Taskleiste verbraucht 30-40% der Rechenleistung.

  2. Das Design der Taskbar lässt sich nicht ändern bzw. an das Standard Theme anpassen.

  3. Fenster lassen sich öffnen aber nicht schließen.Edit teilweise gehen se mal zu mal nicht man muss sehr viel klicken und das nervt

  4. Erst nachdem man im Menupunkt WinXP verwenden auswählt funktioniert die Taskbar richtig und man bekommt kein DWMAPI.dll fehler.

  5. Hässlicher Refresh Effekt wenn man auf dem Pfeil neben der CPU Auslastung drück. Das Menu was angeziegt wird , wird alle sekunde neu gezeichnet.

7.Der StartButton funktioniert bei mir nicht er kann das Startmenu nicht auslesen und gibt eine Exception.

  1. Die Quicklaunch Buttons sind sehr laggy.Reagieren erst nach mehrmaligen drücken

Hoffe das war nicht zu viel kritik 🙂 Hoffe du kannst das eine oder andere fixen.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo flobow,
das hört sich gar nicht gut an ^^. Darf ich fragen was du für ein CPU nutzt da diese starke Auslastung normalerweise nciht auftritt (bei mir im Ruhezustand mit Taskleiste ca 15%). Auch würde mich interessieren wo deine Startmenüdatein stehen (nicht im Standardordner?) und was konkret der Fehler besagt.

Mit den Information könnt ich schauen was sich machen lässt 🙂, zur Zeit hört sich ein großteil der Probleme nach einem überlasteten System an 😁
Mazo

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Die Tasktbar ist eigentlich eine sehr gute Idee

System. WinXP SP2

aber ich hab dennoc einige Kritikpunkte:

  1. Die Taskleiste verbraucht 30-40% der Rechenleistung.

Ist bekannt, aber wir wissen auch nicht genau woran es liegt - wir bzw. Mazo ist noch auf der Suche.

  1. Das Design der Taskbar lässt sich nicht ändern bzw. an das Standard Theme anpassen.

Das liegt daran, dass die Taskbar ursprünglich nur für Vista gestimmt war und so die Taskbar das Design von Vista hat.

  1. Fenster lassen sich öffnen aber nicht schließen.Edit teilweise gehen se mal zu mal nicht man muss sehr viel klicken und das nervt

Wie ist das gemeint? Das Schließen der Fenster mittels Rechte Maustaste=>schließen? Da sind keine Probleme bekannt.

  1. Erst nachdem man im Menupunkt WinXP verwenden auswählt funktioniert die Taskbar richtig und man bekommt kein DWMAPI.dll fehler.

Logisch, die DWMAPI.dll ist ne Vista-DLL. Eine Automatische Betriebssystemerkennung kommt noch. Dann wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.

  1. Hässlicher Refresh Effekt wenn man auf dem Pfeil neben der CPU Auslastung drück. Das Menu was angeziegt wird , wird alle sekunde neu gezeichnet.

Pfeil?

7.Der StartButton funktioniert bei mir nicht er kann das Startmenu nicht auslesen und gibt eine Exception.

Wie Mazo schon sagte: Welche Exception? Angezeigt werden soll der Ordner, der im Startmenü unter Start=>Programme zu finden ist. Ist das bei dir der Standartordner oder hast du den geändert?

  1. Die Quicklaunch Buttons sind sehr laggy.Reagieren erst nach mehrmaligen drücken

Genau genommen nach dem 2. mal. Das liegt daran, dass die Taskbar derzeit wie ein Fenster behandelt wird. Wenn es nicht aktiv ist, wird es erst mit dem ersten Mausklick aktiviert/in den focus geholt und der 2. Klickt ist dann auf den Schnellstartbutton.
Warum das nur bei den Schnellstartbuttons nicht beim 1. Klick funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.

Hoffe das war nicht zu viel kritik 🙂 Hoffe du kannst das eine oder andere fixen.

Kritik ist immer gut 😉

Visit me @ www.beremote.net

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, finde die Taskleiste super.
Leider bekomme ich unter XP dauernd Fehler.

Ist der Quellcode öffentlich oder nur das Programm selber?

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich muss zugeben das ich mir das Projekt noch nicht angesehen habe, aber ich denke das flobow Kritikpunkte am besten erledigen könntest indem bei dem Taskleistenfenster die CreateParams überschreibst und die Windowsstylesund WindowsStylesEx anpasst. So sollten die meisten Probleme beiseitigt werden können wie die verzögerungen und das Klickverhallten (WS_POPUPWINDOW).

Genial wäre das ganze wie folgt noch zu erweitern, du könntest den WindowsEx Style WS_EX_ACCEPTFILES einbinden. Somit wäre ein DragAndDrop von Anwendungen auf das Fenster möglich und du könntest dann die Anwendungen somit verlinken. Oder baust eine Widgedverwaltung (Panels) ein, so das man selbst komponenten miteinbinden kann.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Ist der Quellcode öffentlich oder nur das Programm selber?

Zur Zeit nur das Programm selber, da der Quelltext wüst und unübersichtlich ist 🙂 Ich werd ihn aber sicher irgendwann hier reinstellen...

Ich muss zugeben das ich mir das Projekt noch nicht angesehen habe, aber ich denke das flobow Kritikpunkte am besten erledigen könntest indem bei dem Taskleistenfenster die CreateParams überschreibst und die Windowsstylesund WindowsStylesEx anpasst. So sollten die meisten Probleme beiseitigt werden können wie die verzögerungen und das Klickverhallten (WS_POPUPWINDOW).

Das wäre mölich alelrdings ist mir der Grund für die Grafikprobleme nicht wirklich erklärbar da sie bei keinem anderen Nutzer (der sich gemeldet hat) auftreten. Das mit dem 2 fach klciken würde daher natürlich verhindert werden...

Genial wäre das ganze wie folgt noch zu erweitern, du könntest den WindowsEx Style WS_EX_ACCEPTFILES einbinden. Somit wäre ein DragAndDrop von Anwendungen auf das Fenster möglich und du könntest dann die Anwendungen somit verlinken. Oder baust eine Widgedverwaltung (Panels) ein, so das man selbst komponenten miteinbinden kann.

Was willst du genau mit einbinden? Weitere Shortcuts? An sich soll die Taskleiste ja nur eine Kopie der Standard Taskleiste darstellen und da könntest du die Shorcuts einfach erstellen - oder hab ich dich jetzt miss verstanden?Zur Zeit steht die Entwicklung still (wie einige evtl bemerkt haben^^), da ich versuche vom Support des Eigentümers der Orginalen Taskleiste heraus zu finden ob es rechtliche Probleme mit dem Desgin der Taskleiste gibt... Allerdings wird es weiter gehen wenn sich diese Frage geklärt hat...Mazo

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

Ist der Quellcode öffentlich oder nur das Programm selber?

Zur Zeit nur das Programm selber, da der Quelltext wüst und unübersichtlich ist 🙂 Ich werd ihn aber sicher irgendwann hier reinstellen...

Ich nehm dich beim Wort 🙂
Super Arbeit bis jetzt, auch wenn das Teil bei mir unter XP rumbugt 😉

👶-> :]-> 8o-> 🙂

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
meinte eher das statt einer reinen Kopie der Windowstaskleiste eine eigene Windowstaskleiste erstellen könntest die der Windowstaskleiste entspricht.

Also der gesammte Ablauf wäre folgender:
Man startet dein Programm, beim ersten start kommt nen Form indem über System.Windows.Forms.Screen.AllScreens dem Benutzer die Möglichkeit gibst einzustellen wieviele Taskleisten er an welchen Monitoren dargestellt haben möchte und an welchen Seiten, also ob Right, Left, Top, Bottom.

Der zweite Schritt wäre nun die Taskleisten zu erstellen und diese über eine Windows-Taskleisten-Form zu realisieren. Hierzu müsstest im ersten Schritt die jeweiligen Windows-Taskleisten-Formanpassen. Dazu holst dir über WinAPI GetWindowLong dann von der Orginaltaskleiste die Styles und ExStyles und überschreibst das CreateParam Property in der Windows-Taskleisten-Form und legst dort dann die neuen Styles fest, dann passt die Farbe an. Dann legst drei panel Bereiche an,das erste Panel ist für das WindowsStart Menü, das zweite Panel wird die CreateParams überschreiben und zwar wie folgt ca.

 protected override CreateParams CreateParams
        {
            get
            {
                CreateParams cp = base.CreateParams;

                // entfernt styles
                cp.Style &= (int)(CWin32.WindowStyles.WS_CAPTION usw.. );
                cp.Style |= (int)(CWin32.WindowStyles.WS_POPUP);

                cp.ExStyle |= (int)(CWin32.WindowExStyles.WS_EX_ACCEPTFILES |
                    CWin32.WindowExStyles.WS_EX_TOPMOST |
                    CWin32.WindowExStyles.WS_EX_WINDOWEDGE);

                return cp;
            }
        }

Der Style WS_EX_ACCEPTFILES erlaubt es dir auf das Drag&Drop event des Panels zu reagieren, hier kann der Benutzer Programme reinschrieben, wie MP3s Outlook usw. auf jedenfall kannst dann anhand des Drag&Drops ereignisses die Pfade der Programme auslesen und erstellst somit eine verlinkung auf diese Programme - so wie bei der echten Taskleiste. Das letzte Panel kannst dann dafür verwenden um nun den schwersten teil zu realisieren, eine ToolbarWindow32 wie das orginal. Hier werden fenster die in der Taskbar des orginalpanels keinen Platz mehr haben visualisiert werden. Noch besser wäre es, nur jene Toolbars anzuzeigen die von den jeweiligen Bildschirm angezeigten minimierten Programmen (dafür eben grade für Windowsvista den WS_EX_WINDOWEDGE ExStyle) .

Macht natürlich viel Arbeit wäre aber genial für jeden Monitör soviele Taskleisten zu haben. Sehr schön wäre es noch, nen viertes Panel reinzumachen, beim doppelklick öffnet sich nen WMI Reporter mit dem man selbst WMI abfragen erstellen kann und ne Auswahl von Grids und darstellungsmöglichkeiten die dann für die WMI Abfrage das ganze darstellen. Z.B. die darstellung wie hoch der Prozessor gerade belastet wird usw.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Andreas.May,
um den Text zu verstehen muss man ihn ja schon 2 mal lesen 😁
Es hört sich wirklich nach viel arbeit an und ich werde schauen inwiefern ich dies realisieren kann. Vermutlich werd ich Teile deienr Vorschläge erstmal einbauen und anderes nach hinten schieben...
Zum Beispiel den Styl zu überschreiben werd ich versuchen, jedoch die Taskleiste mehrfach da zu haben erfordert in meinen Augen noch ein paar andere Änderungn und ich würde vorher gerne erstmal eine Taskleiste haben die funktioniert 😉.
Wie gesagt wenn's was neues gibt ihr erfahrt es zu erst hier 😉

Mazo

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wo wir beim Style sind:
Wir haben bereits bei Microsoft angefragt (aber keine konkrete Antwort bekommen), wie das mit der Verwendung des Designs der original Vista-Taskleiste aussieht.

Ich sehe ggf. ein Problem darin, da Microsoft ja die Rechte an dem Design trägt und man die ohne Erlaubniss nicht benutzen darf.
Das einzige, was bis jetzt rausgefunden wurde ist, dass Dinge, die in SDKs zur Verfügung stehen, benutzt werde dürfen, wenn man Microsoft in den EULA erwähnt. Ist es in einem SDK drin oder weiß jemand darüber etwas genauer bescheid?

Visit me @ www.beremote.net

344 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das würde mich aber auch mal interessieren ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

F
53 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

So hab mir mal die aktuellste Version gezogen nun bekomm ich diesen
Fehler siehe Anhang.

Komischer weise ist die CPU Last nun nicht mehr merkbar....(auf die Exception vllt zurück zuführen ). Das Contextmenu refresht nun auch nicht mehr an der Seite wenn man es über den Pfeil aufruft

Das StartMenü lässt sich öffnen und geht sofort wieder zu mit der Exception oben ich bekomm die Exception jeder 3 Sekunden ^^

Ach und die Button beschriftung brauch etwas vorher steht da Glassbutoon1 usw

Hab auf dem Rechner Local Adminrechte

System WinXP Pro, Pentium D 2,8GHZ und 1GB Ram

Achja und zum Post weiter oben.

Mit Schließen bzw Minimiren ist gemein wennt man in der Taskleiste Doppelklick auf ein Fenster-Feld(ich nenns jetzzt einfach mal so) dann Minimiert es nicht wenn es Maximiert ist. Bei der Normalen Taskbar geht das

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, bei mir tritt ein Fehler auf wenn ich auf den auf "Start" klicken will.
Der PFad ist bei mir nicht vorhanden. Was soll ich tun?

Fehlermeldunng im Anhang!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sowie weitere Fehlermeldung:

👶-> :]-> 8o-> 🙂

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo, zur zeit arbeite ich an der Taskleiste nicht mehr da ich mit einem anderen Projekt beschäftigt bin...
Der untere Fehler kann jedoch behoben werden wenn du rechts auf die startleist klickst und WinXP verwenden wählst...

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
wenige Jahre später hab ich mich daran erinnert, dass ich hier mal den Quellcode reinstellen wollte...
Der Code ist sehr unübersichtlich aber scheint zu funktionieren...
//edit Den Code gibts am Ende des ersten Posts

Grüße Mazo

2
7 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Guten Tag,
hab mir grad mal die postings durchgelesen und muss sagen super Projekt!

Vorallem da du den Quellcode gepostet hast komme ich mit meinem Projekt (ner kleinen Toolbar für mich xD) weiter, welshalb ich mal DANKE schreiben wollte 😃

LG

wer nicht sucht, der findet auch nicht...

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo myCSharper,
ich hab diese alte Projekt von mir wieder ausgestaubt und reichlich überarbeitet.
Die Taskleiste gibt es nun in Version 0.8.0, welche allerdings mehr Neuentwicklung als Update darstellt. Ich habe versucht die meisten Features der "alten" Taskleiste schon mit zu Integrieren, allerdings kann es sein, dass Einige noch fehlen 😉. Mit dem Update benötigt die Taskleiste .Net 3.5 und die XP Kompatiblität ist leider auch in weite Ferne gerückt, da die Taskleise verstärkt Aero Glass verwendet. Die positve Nachricht hierzu ist, ich arbeite dran 😉. Mit Windows 7 sieht die ganze Sache schon besser aus, dies sollte vollständig unterstützt werden. Ihr solltet in den Einstellungen (Rechtklick) immer das richtige System wählen, damit die Quicklaunch und Startmenü Inhalte richtig angezeigt werden...
Ja ich schreib euch hier noch ein Stück Changelog hin,
ich befürchte auf den verschiedenen Systemen kommt es noch zu Fehlern (XP/VISTA/7), diese könnt ihr hier posten oder mir per PM schicken, wenn ihr noch Wünsche habt was in das Tool mit rein soll könnt ihr das natürlich auch schreiben =)

Die Anwendung und der Quellcode sind als externer Download immer auch im ersten Post zu finden und am Ende des dritten als Dateianhang.

Ich hoffe ihr habt Spaß beim Testen,
Grüße Mazo



- Diese Version stellt keine direkte Weiterentwicklung der Version 0.7.1 da
- Umstellung auf .Net Framework 3.5
- Umstellung auf WPF
- ReCode von mehreren Codesegmenten
- Windows 7 wird unterstüzt
- Diese Version unterstüzt Windows XP nicht (Unterstützung ist wieder geplant)
- Verwendung von Aero Glass - Automatische Farbanpassung des Hintergrundes
- Verbesserung der Timer Routinen - Weniger CPU Auslastung
- Alle Buttons im Startmenü sollten nun funktionieren
- ReCode von GlassButtons - Glassbutton.dll wird nciht mehr benötigt
- Verbesserung der Vorschaufunktion
- Wesentlich weniger integrierte Grafiken -> Datei stark verkleinert
- Verbesserung der Abfrage des Startmenü Inhaltes
- ...

B
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ansich gefällt mir die Idee schon sehr gut. Habe die neuste Version mal getestet. Leider passt weder das Desgin noch die Position.

Falls es dir hilft - ich habe...

  • Vista Ultimate
  • Monitor 1: 1920x1200px
  • Monitor 2: 1680x1050px

und das ganze sieht so aus:
siehe Dateianhang

viele Grüße,
ein blutiger Anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo blutiger_anfänger,
ist das dein primärer oder sekundärer Bildschirm?
Und kommen beim Start irgendwelche fehler? Hat das Startmeü ein Hintergrund?

Grüße Mazo

B
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das ist mein sekundärer Bildschirm und das Startmenü hat auch keinen Hintergrund.
Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich im Kontextmenü auf "Desktop wechseln":

Beschreibung:
  Stopped working

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	CLR20r3
  Problemsignatur 01:	taskleiste wpf.exe
  Problemsignatur 02:	0.8.0.509
  Problemsignatur 03:	4af34179
  Problemsignatur 04:	PresentationFramework
  Problemsignatur 05:	3.0.0.0
  Problemsignatur 06:	498d263f
  Problemsignatur 07:	56da
  Problemsignatur 08:	14
  Problemsignatur 09:	System.ArgumentNullException
  Betriebsystemversion:	6.0.6002.2.2.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
 

Ich gehe dann auf Anwendung schließen und die Taskleiste wird trotzdem auf dem anderen Bildschirm angeziegt. (Auch wenn Sie eigenltihc wegen eines Problems geschlossen werden musste...)

viele Grüße,
Raffi

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ok,
ich hab das Problem gerade bei einem Freund reproduzieren können ich selbst nutze Win7 anscheinend gibt es Probleme mit der dwmapi.dll... Ich suche mal nach einer Lösung an sich sollte WindowsVista damit klar kommen 😄

Grüße Mazo

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Die neueste Version sollte doch Windows XP unterstützen oder?

Falls dem so ist, mir fliegt eine Exception direkt beim Start, ich finde auch nichts worüber sich das eventuell auf Windows XP einstellen lässt, da er die dwmapi.dll nicht findet.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo inflames2k,
leider treten noch eine Menge Fehler und Probleme auf, da die Taskleiste nie fertig entwickelt wurde.

Die neuste Version unterstützt (noch) kein Windows XP. Du könntest die Version 0.7.1. versuchen, wenn die noch irgendjemand hat...

Ich kann leider auch nicht sagen, dass eine Weiterentwicklung, von mir, in nächster Zeit geplant ist.

Grüße Mazo

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ok, das ist gut zu wissen. - Ich dachte nur, dass du die XP Kompatibilität ab der Version die sie beinhaltete weiterhin direkt eingebaut hast.

Sollte noch jemand die alte Version haben, kann er mich ja per PM informieren. 😃

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

I
115 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Sehr schade das der Quellcode nicht mehr downloadbar ist.
Ich hätter zu gerne an dem Projekt weitergearbeitet.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo icolor,

hier gibt gab es die Versionsstände, wie sie bei mir auf der HDD liegen (0.7.1 WinForms und 0.8.0 WPF).

Viele Grüße,
Mazo

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Die Quellen gibt es jetzt in diesem Beitrag.

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@Mazo

Vielen, vielen Dank für die Sourcen!

S
322 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Zusammen,

wie sieht es in dem Projekt aus?

ich bin immer noch auf der Suche nach einer gscheiden Taskleiste für meinen zweiten Monitor.

Die Version hier aus dem Forum funktioniert bei mir (unter windows XP Prof.) gar nicht, beim Start sieht man nur kurz ein Fenster aufpoppen und die exe beendet sich ohne jegliche Fehler.

Der Download bei Rapidshare funktioniert auch nicht mehr, hat die Datei noch jemand und kann diese hier anhängen oder nochmal irgendwo hochladen?

Ich arbeite gerade mit Zbar dieses stürzt bei mir aber sehr oft ab.

Danke
Steffen

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Der Download bei Rapidshare funktioniert auch nicht mehr

Ich habe alle veralteten/ungültigen Links - soweit ich sie gesehen habe - entfernt. Das Projekt gibt es als Dateiaanhang in diesem Beitrag sowie gleich im folgenden Beitrag.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

an dem Projekt wurde nicht mehr weiter gearbeitet. Unter Xp solltest du die auf Windows Forms basierende Version verwenden. Ich hab's (inkl. Quellcode) hier nochmal neu hochgeladen:
...

Viele Grüße
Mazo

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

... und ich hab's hier angehängt, damit es nicht noch mal verloren geht.