Laden...

Taskleiste für den zweiten Bildschirm

Erstellt von Mazo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 66.525 Views
M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Taskleiste für den zweiten Bildschirm

Hallo Community,
ich schreib seit einiger Zeit an einer Taskleiste für ein zweiten Bildschirm, die man wie die normale Taskleiste nutzen kann, auch wenn der primäre Bildschirm belegt ist (wie z.B. wenn man spielt) oder man einfach nicht dauern auf den Primären Bildschirm wechseln möchte. Das Projekt ist inzwischen soweit vorangeschritten, dass ich es euch nicht vorenthalten will 😉.

Die aktuelle Version ist die Version 0.8.0, die Hauptelemente der Taskleiste sind bereits integriert und es geht an den Feinschliff, Bugfixing und einige kleine Features.
Kurze Übersicht der Features:*die Startmenü Programme und Buttons werden angezeigt und können normal verwendet werden *die Schnellstartprogramme werden vollständig angezeigt und können genutzt werden *offene Fenster werden mit korrektem Icon angezeigt und können minimiert, maximiert und geschlossen werden *Fenster können ausgeblendet werden *es werden Vorschaufenster zu den Programmen angezeigt (Vista+Win7) *es werden CPU und RAM Auslastung angezeigt und können auch ausgeblendet werden *die Taskleiste ist zur Zeit nur WinVista und Win7 kompatibel, WinXP kommt demnächst. *die Taskleiste kann auf den primären oder sekundären Bildschirm angezeigt werden *die Taskleiste reserviert den Platz den sie benötigt *und einiges mehr 🙂

Es bleibt noch zu sagen, dass die EXE und die DLL im gleichen Ordner sein müssen, sowie die Taskleiste, damit sie richtig funktioniert, mit Administrationsrechten ausgeführt werden muss. Weiterhin kann man per Rechtsklick, auf die Taskleiste, Einstellungen wie WinXP/WinVista/Win7 oder das Ausblenden von Fenstern regeln kann. Ich hoffe euch nutzt dieses Projekt etwas, wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge/-wünsche habt könnt ihr sie mir gern mitteilen 🙂. Der Screenshot zeigt die Taskleiste im Build 0.8.0...

Den Download gibt es am Ende vom dritten Post als Anhang.

Grüße Mazo

//edit 05.11.09: Eingangstext aktualisiert und ergänzt

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi Mazo,

gute Arbeit....
Das ist wirklich ein tolles Tool.
Es ist nur blöd dass ich nur einen Bildschirm habe.... X(

Besonders die Ram bzw. CPU-anzeige ist praktisch...

Vielen Dank

mfg
MichlG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

vllt. kann jemand vom Team das Archiv mal als Anhang ranhängen

bitte sehr:

herbivore

Bisherige Downloads: Taskleiste_0.7.1.0.zip (1,21 MB, 404 mal heruntergeladen)

Aktuelle Version 0.8.0.509 vom 5.11.2009:

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

ja, das ist wirklich ein sehr praktisches Tool.

Allerdings gelingt es mir nicht, deine Taskleiste zu verschieben - die "Originale" und deine werden immer auf dem Primärmonitor angezeigt. Auch wäre es praktisch, sie auf eine Zeile reduzieren zu können.

Außerdem treten manche Probleme mit der Anzeige der Buttons auf:*Die Reihenfolge ändert sich gelegentlich *Ordnerfenster werden nicht angezeigt *Tooltips (auch die, die von der Taskleiste selbst angezeigt werden) sowie Menüs und Dialoge erzeugen Einträge in der Liste der geöffneten Programme (siehe Anhang)

Von Vorteil wäre es auch, wenn die Taskleiste den Platz reservieren würde, den sie benötigt (Fenster verankern)

Angenehm wäre es auch, wenn man die Anzeige der RAM/CPU - Auslastung unterdrücken und den verfügbaren Platz der QuickStartIcons angeben könnte.

Ansonsten ist deine Taskleiste auf dem besten Weg, in meinen Autostartordner zu wandern. 😉

//EDIT:
Anhang verkleinert

Gruß

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke winSharp93 für dein Feedback.

Allerdings gelingt es mir nicht, deine Taskleiste zu verschieben - die "Originale" und deine werden immer auf dem Primärmonitor angezeigt. Auch wäre es praktisch, sie auf eine Zeile reduzieren zu können. Warum die Taskleiste bei dir nicht auf dem sekundären Bildschirm angezeigt wird ist mir auch unklar^^ aber ich werd im Kontextmenü eine Postionsauswahl einfügen, bis dahin kannst du ja die orginale verschieben 😄. Die Reduzierung auf eine Zeile werd ich eventuell auch in Angriff nehmen, allerdings erst nach den anderen Problemen.
Die Reihenfolge ändert sich gelegentlich Dass die Reihnfolge sich ab und zu ändert ist mir bekannt und ich arbeite daran eine gute Lösung zu finden.
Ordnerfenster werden nicht angezeigt Wenn du mit Ordnerfenstern die Fenster des Explorers meinst, wundert mich dies, da diese bei mir angezeigt werden (bis auf die Icons)
Tooltips (auch die, die von der Taskleiste selbst angezeigt werden) sowie Menüs und Dialoge erzeugen Einträge in der Liste der geöffneten Programme (siehe Anhang) ohh ha das ist lustig 🙂 - ich schau mal was ich da hinbekomme
Von Vorteil wäre es auch, wenn die Taskleiste den Platz reservieren würde, den sie benötigt Hab ich schon mal probiert ging allerdings nicht so wie ich wollte^^, ich versuch es mit einzubauen.
Angenehm wäre es auch, wenn man die Anzeige der RAM/CPU - Auslastung unterdrücken und den verfügbaren Platz der QuickStartIcons angeben könnte. Diese Kleinigkeit werde ich integrieren, ist ja nicht schwierig.
Ich programmier mal ein bisschen rum und poste neue versionen hier, sobald sie fertig sind.
Mazo

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So ich hab ein bisschen weiter daran rumgebastelt:

  • Ausblenden der Auslastung ist nun möglich (Kontextmenü)
  • Änderung der Breite der Schnellstartleiste möglich (simple per schieben)
  • Einstellung möglich, um Taskleiste auf anderen Bildschirm anzuzeigen (Kontextmenü)
  • Tooltips, Dialog etc. werden nun nichtmehr als Programm angezeigt
  • Die Reihnfolge der angezeigten Tasks wechselt nun nicht mehr

Mazo

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah, wunderbar!!!

Leider kann ich die Taskleiste immer noch nicht auf den zweiten Bildschirm verschieben - bei Klick auf den entsprechenden Kontextmenüeintrag tut sich gar nichts. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Monitor 2 als Primären Monitor einsetze und die Taskleiste somit auf Monitor 1 platzieren möchte.

Leider werden nun einige Programme nicht mehr angezeigt - z.B. Photodraw (Siehe Anhang). Liegt das vielleicht an MDI? Auch das Erinnerungsfenster von Outlook ist davon betroffen.

Die Explorerfenster werden immer noch nicht angezeigt (Siehe Anhang). Vielleicht liegt es daran, dass ich die Option "Ordnerfenster im eigenen Prozess starten" aktiviert habe.

Auch tritt das Problem auf, dass die Einstellungen zum Ausblenden der CPU/RAM Auslastung sowie zur Verkleinerung nach einem Neustart der Anwendung verloren sind.

Die Hintergrundfarbe des Kontextmenüs ist relativ dunkel - man sieht nicht, ob z.B. ein Haken vor "Taskleiste fixieren" gesetzt ist.

Dann habe ich noch eine Exception für dich - scheint jedoch am GlassButton zu liegen:


Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung
[...]
Der Thread wurde abgebrochen.

\************* Ausnahmetext **************
System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
   bei System.Windows.Forms.Control.get_Focused()
   bei Glass.GlassButton.DrawButtonForeground(Graphics g)
   bei Glass.GlassButton.OnPaint(PaintEventArgs pevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer, Boolean disposeEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

(Da, wo eigentlich der Energiesparmodus Button wäre, war nur ein rotes Kreuz sichtbar)

Gruß

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo winSharp93,
zuerst die Einstelllungen werden noch nicht gespecihert aber das bau ich noch ein 🙂, das einige Fenster nicht mehr angezeigt werden ist ärgerlich ich schau mal nach einer Lösung... Warum es bei dir nicht mit dem zweiten Bildschirm geht ist für mich unverständlich^^ ich habe zwei Freunde das Testen lassen und es hat funktioniert... ich werde noch was einbauen womit man die Taskleiste "frei" verschieben kann evtl geht es dann bei dir. das mit den explore Fenstern werd ich auch ausprobieren ob es an dem eigenen Prozess liegt und nach einer Lösung schauen (allerdings nicht mehr Heute 🙂)

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Funktioniert auch unter WinXP!!!
(Man muss nur den Quick Launch-Ordner "manuell" erstellen. Sollte aber nicht das Problem sein den entsprechenden XP-Ordner vom Programm ermitteln zu lassen...
Außerdem sind einige Links der Buttons im Startmenü unter XP nicht vorhanden)

Soweit ich die Taskleiste beurteilen kann: Super Idee und Sache!

Was ich noch gut finden wäre, dass sich ein Programm auch minimieren lässt (durch einen 2. Klick auf den Taskbar-Button).
Außerdem fehlt mir das Kontextmenü der Taskbar-Buttons (z.B. rechten Mausklick => schließen).

Edit:
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Programme mit "showintaskbar = false" werden in deiner Taskbar angezeigt 😉

Visit me @ www.beremote.net

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

wenn das teil in xp wirklich läuft (und auch dort ihrgenwann fehlerfrei und ausgereifter) wäre das endlich der ausschlaggebende grund mir auch privat einen zweiten monitor anzuschaffen.

eine geniale idee die für mich schon fast in den thread "Softwareperlen" gehört 😉

einfach mal abwarten wie es weitergeht

👍 👍 👍

MfG Paul

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo hunv und el_panter,
zu erst Danke für euer Feedback...
Ansich gibt es nich viele stellen die geändert werden müssen damit die Taskleiste unter XP läuft...
Allerdings gibt es neben den Startmenü Programmen und den Schnellstartprogrammen noch die nur teilweise funktionierenden Buttons im Startmenü für die ich kein System da habe um diese richtig zu konfigurieren. Ich werde es vermutlich auch noch in angriff nehmen die Taskleiste XP-Ready (:P) zu machen.
Zurzeit hab ich noch kleine Schwierigkeiten mit der Verankerung und dem Schließen von Programmen, daher noch keine neue Version, in dieser werden aber neben diesen zwei Features auch die Speicherung der Einstellungen, eine weiterer versuch alle Fenster richitg anzuzeigen, sowie die Möglichkeit im Startmenü Ordner wieder zu schließen vorhanden sein.

Mazo

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Oberste Button "Benutzername" muss nach %userprofile% (das verlinkt z.B. nach c:\dokumente und einstellungen\username\ - könnte auch unter vista gehen, dann muss man nicht zischen XP und vista differenzieren)

Button "Dokumente" auf den Pfad der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal steht

Bilder, der Pfad der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\My Pictures steht

Musik, der Pfad der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\My Music steht

Spiele, ka, was das überhaupt sein soll 🙂 vllt. Start=>Programme=>Spiele?

Suchen, kann ich auch nicht weiterhelfen

Computer, funktioniert so, wie es ist

Netzwerk, geht ebenfalls

Verbindung herstellen, netzlaufwerk verbinden?

Systemsteuerung, geht so

Standartprogramme, wenn es der Ordner "Programme" sein soll: %programfiles%

Hilfe, %systemroot%\pchealth\helpctr\binaries\HelpCtr.exe

Ich hab nach ner zeit folgende Fehlermeldung erhalten:
Danach wurden CPU-Auslastung, RAM und die Uhr nicht mehr aktualisiert.


System.ArgumentException: IComparer (or the IComparable methods it relies upon) did not return zero when Array.Sort called x. CompareTo(x). x: 'Win32.EnumWindowsItem'  x's type: 'EnumWindowsItem' The IComparer: 'System.Array+FunctorComparer`1[Win32.EnumWindowsItem]'.
   at System.Collections.Generic.ArraySortHelper`1.QuickSort[TValue](T[] keys, TValue[] values, Int32 left, Int32 right, IComparer`1 comparer)
   at System.Collections.Generic.ArraySortHelper`1.Sort[TValue](T[] keys, TValue[] values, Int32 index, Int32 length, IComparer`1 comparer)
   at System.Collections.Generic.ArraySortHelper`1.Sort(T[] items, Int32 index, Int32 length, IComparer`1 comparer)
   at System.Array.Sort[T](T[] array, Int32 index, Int32 length, IComparer`1 comparer)
   at System.Collections.Generic.List`1.Sort(Comparison`1 comparison)
   at Taskleiste.TaskleisteMain.timerZeit_Tick(Object sender, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


\************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
Taskleiste
    Assembly Version: 0.5.0.2
    Win32 Version: 0.5.0.2
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Kriss/Desktop/Taskleiste.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
GlassButton
    Assembly Version: 1.2.0.36978
    Win32 Version: 1.2.0.36978
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Kriss/Desktop/GlassButton.DLL
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
Interop.Shell32
    Assembly Version: 1.0.0.0
    Win32 Version: 1.0.0.0
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Kriss/Desktop/Interop.Shell32.DLL
----------------------------------------
System.Management
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll
----------------------------------------

Wenn du mich in ICQ adden würdest, könnte ich dir da weiterhelfen 😉

Visit me @ www.beremote.net

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So ich poste jetzt mal die neue Version - allerdings immer noch ohne Platz reservieren 🙁 - wer da helfen kann: Problem mit Platz reservieren.
Neue Feauters sind:

  • die Taskleiste speichert nun die Einstellungen
  • Prozesse werden korrekt angezeigt
  • Verbesserung der Performace
  • Die Startmenüordner wurden überarbeitet
  • Fenster können nun per Rechtsklick geschlossen werden
  • Fenster die den Focus haben können nun durch einen weiteren Klick geschlossen werden
  • die Schnellstartleiste sollte nun auch unter XP richtig angezeigt werden
  • ein Fehler in der Anzeige der Auslastung wurde behoben

Zum XP kompatibel machen:
Ich werd Kontakt mit Hunv aufnehmen und die Taskleiste XP kompatibel programmieren, allerdings wird dies auch noch ein bisschen dauern^^

Zu den Angezeigten Programmen:
Ja es werden Programme mit ShowinTaskbat = false angezeigt 😉, ich hoffe tool tips infofenster etc werden nicht mehr angezeigt und Outlook Kalender Photoshop und ähnliche werden hoffentlich korrekt angezeigt. Ich hab es mit allen Programmen die ich hab getestet wo ich mir Probleme vorstellen konnte und diese behoben...

Zur Taskleisten darstellung:
Es kann zu Problemen in der Taskleisten Position kommen wenn die Orginale Taskleiste auf "Taskleiste immmer im Vordergrund halten" gesetzt ist...

EIne Frage geht bei euch das wechseln auf den 2ten Bildschirm oder gibt es nochjemanden wie winSharp93 der damit Probleme hat?

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hab dich geadded.

Ich habe kein Problem den Anzeigebildschirm zu wechseln.

Visit me @ www.beremote.net

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Eine Frage geht bei euch das wechseln auf den 2ten Bildschirm oder gibt es nochjemanden wie winSharp93 der damit Probleme hat?

Jetzt funktioniert es auch bei mir.
Allerdings wird das Startmenü nicht mehr richtig angezeigt, wenn sich die Leiste auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird: Sie blitzt zweimal kurz auf (allerdings ca. ihre halbe Höhe zu hoch) und verschwindet sofort wieder.

Was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre eine Möglichkeit, manuell bestimmte Programme dauerhaft aus der Leiste zu "verbannen" - bei mir tauscht nämlich ein "Geisterfenster" des ATI CCCs auf.
Was wäre, wenn Fenster ohne Icon einfach ignoriert werden würden? Meiner Ansicht nach macht das die originale Taskleiste auch so?!?

Falls es dir langweilig werden sollte ( 😉 ), kannst du ja noch die Vorschaubilder des WDM hinzufügen.

Ich freue mich schon auf das nächste Release!!!

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo winSharp93,
es freut mich zu hören das die Taskleiste jetzt bei dir auch den Bildschirm wechselt 😁
Im nächsten Release wird erstmal die XP Kompatiblität hergestellt werden und der Fehler, dass das Startmenü zu hoch angezeigt wird gefixt...

Was wäre, wenn Fenster ohne Icon einfach ignoriert werden würden? Mein Problem ist das ichh zur Zeit die Icons aus den Prozessen die laufen hole da aber nicht alle Fenster herbekomme (nur die Hauptfenster) und ich daher nicht sagen kann ob die Anwendung nun ein Icon hat oder nicht. Daher auch das ständige Problem mit Fenstern die zuviel oder zuwenig angezeigt werden... Aber ich grab mich immer tiefer in WIN32 rein und werde evtl. dafür auch noch eine Lösung finden. Bis dahin ist durchaus annehmbar, dass ich ein Fenster einbaue womit man Fenster ignorieren kann, wo dann jeder Fenster eintragen kann.

kannst du ja noch die Vorschaubilder des WDM hinzufügen Wi das funktioniert hab ich schonmal irgendwo gelesen🤔 , das sollte nciht soooo schwierig werden, mal sehen ob ich Zeit finde.

Grüße Mazo

110 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Ich hatte das Programm gestern auch mal bei mir ausprobiert, jedoch hatt es recht stark meinen Prozessor ausgelastet.
Ist das normal?

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Aurion,
ich kann nur von meinem System sprechen... da steigt bei einer Aktualiersierung meine Prozessorauslastung von ca 10-15% auf 20-25% allerdings arbeite ich mit einem E6400, ich weiß nicht inwiefern das Programm ältere Prozessoren streßt. Ich werde den Zeitraum zwischen den Aktualiesierungen sicher noch manuell einstellen lassen (zur Zeit sekündilch ist vllt bisschen oft) und die Routine auch nochmal durchschauen nach Dingen die ich streichen kann 🙂
//edit: was mit ncoh eingefallen ist die NAzeige der Taskbar zeigt immer den Höchstwert an bei der Aktualiesierung und kann daher ein bisschen ungenau sein 🙂

Bis dahin hier nochmal eine neue Version (0.6.0.0)

  • XP Kompatiblität hergestellt (über das Kontextmenü auswählbar)
  • "Vorschaufenster" werden nun angezeigt (Vista Feature)
  • ein paar Fehler wurden behoben (und hoffentlich keine neuen hinzugefügt 😉 )

@winSharp93: ich hab kein Grund gefunden das das Startmenü falsch angezeigt wird hast dud eine echte Taskleiste vllt auf immer im Vordergrund halten?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah, die Taskleiste wird immer besser - wunderbar!!!

Leider wieder eine Exception (tritt immer auf, wenn eine Vorschau geschlossen werden soll):

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung
[...]
Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
[...]
************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
bei Win32.DwmApi.DwmUnregisterThumbnail(IntPtr hThumbnail)
bei Win32.Thumbnail.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

und dann noch eine (leider ohne Details, da sich die Vista - Meldung "Taskleiste hat ein Problem festgestellt..." meldete) - vielleicht hilft's trotzdem:

Beschreibung
Stopped working

Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: taskleiste.exe
Problemsignatur 02: 0.5.1.0
Problemsignatur 03: 47b6f4a4
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 2.0.0.0
Problemsignatur 06: 471ebc5b
Problemsignatur 07: 2cc1
Problemsignatur 08: 46
Problemsignatur 09: System.UnauthorizedAccess
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

//EDIT:
Ja, meine "Original Taskleiste" ist immer im Vordergrund. Schalte ich das ab, wird das Startmenü zwar an der richtigen Position angezeigt, aber verschwindet immer noch ca. 2 Sekunden nachdem sie erschien.

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich hatte das Programm gestern auch mal bei mir ausprobiert, jedoch hatt es recht stark meinen Prozessor ausgelastet.
Ist das normal?

Ich hab nen Athlon XP 2600+ und keine nennentswerten Ausschläge, die irgendetwas beeinträchtigen. Die Auslastung verhält sich bei mir ähnlich wie bei Mazo.

Visit me @ www.beremote.net

S
81 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi Mazo,

An und für sich bin ich ganz hin und weg von deiner klasse Extrataskleiste...Allerdings hab ich da ein Problem...Und zwar ist die 2. Taskleiste mitten auf meinem 2. Monitor, und nicht am unteren Rand...So schaut das ganze aus:

Liebe Grüße

Flo

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Leider wieder eine Exception (tritt immer auf, wenn eine Vorschau geschlossen werden soll):

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung
[...]
Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
[...]
************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
bei Win32.DwmApi.DwmUnregisterThumbnail(IntPtr hThumbnail)
bei Win32.Thumbnail.Dispose(Boolean disposing)
bei System.ComponentModel.Component.Dispose()
bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Ich bin mir über den Ursprung des Fehlers nciht ganz sicher aber ich hoffe das es die Version behebt (siehe unten).

Problemsignatur 09: System.UnauthorizedAccess Führst du die Taskleiste mit Adminrechten aus?

//EDIT:
Ja, meine "Original Taskleiste" ist immer im Vordergrund. Schalte ich das ab, wird das Startmenü zwar an der richtigen Position angezeigt, aber verschwindet immer noch ca. 2 Sekunden nachdem sie erschien. Kannst du bitte testen schnell nach öffnen des Startmenüs an die stelle auf dem annderen Bildschirm zu gehen wo sich das Startmenü öffnen würde wenn die Taskleiste dort wäre und zu schauen ob es offen bleibt? - Danke🙂

Allerdings hab ich da ein Problem...Und zwar ist die 2. Taskleiste mitten auf meinem 2. Monitor, und nicht am unteren Rand... Hmm auch hier kann ich den Grund nciht erkennen, hast du vlt irgendwelche Programme die den Platz am untern Bildschirmrand reservieren? Hast du deine Orginal Taskleiste auf "Taskleiste immer im Vordergrund halten"? (wenn ja bitte deaktivieren); Sonst versuch bitte den Bildchirm zwei mal zu wechseln also auf den Primären und dann wieder auf den Sekundären. Am Code kann es meiner Meinung nach nicht liegen:

 Location = new Point(Screen.AllScreens[0].WorkingArea.X, Screen.AllScreens[0].WorkingArea.Height - 59);bzw. Location = new Point(Screen.AllScreens[1].WorkingArea.X, Screen.AllScreens[1].WorkingArea.Height - 59);
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich bin mir über den Ursprung des Fehlers nciht ganz sicher aber ich hoffe das es die Version behebt (siehe unten).

Ja, der Fehler tritt nicht mehr auf.

Hallo,

Problemsignatur 09: System.UnauthorizedAccess
Führst du die Taskleiste mit Adminrechten aus?

Ja, ansonsten startet sie nicht - bei der neuen Version ist der Fehler aber bisher noch nicht aufgetreten.

Hallo,
Kannst du bitte testen schnell nach öffnen des Startmenüs an die stelle auf dem annderen Bildschirm zu gehen wo sich das Startmenü öffnen würde wenn die Taskleiste dort wäre und zu schauen ob es offen bleibt?

Ja, dann bleibt sie offen. (Zum Glück ist mein PC nicht so schnell, sodass das ohne Probleme klappte 🙂 )

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

soooooo...

Ich hab nochmal ein bissel gebastelt und einige Dinge verbessert und den Inhalt, welcher sekündlich neu gerechnet wird verringert, sowie den Resharper mal rüberlaufen lassen
Hier die markantesten Änderungen:
Ver. 0.6.1.0

  • das Startmenü wird nun geschlossen wenn es den Focus verliert
  • das Startmenü wird nun nicht mehr als Dialog angezeigt
  • das Startmenü kann nun über einen zweiten Klick auf den Startbutton geschlossen werden
  • es werden nun spezielle Icons für die Explorer-Fenster angezeigt
  • die Performace wurde verbessert

Ich hoffe damit bleibt das Startmenü jetzt bei allen offen 😉

Wenn ihr noch Erweiterungsideen habt (Einzeilige Taskleiste und Platz reservieren hab ich noch im Hinterkopf) oder Fehler findet könnt ihr sie ja hier posten 🙂

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah, bestens 🙂
Jetzt wird das Startmenü korrekt angezeigt.

Erweiterungsideen?
Ja, da hätte ich noch ein paar:*Wie gesagt, das manuelle, gezielte Ausblenden von bestimmten Prozessen (vielleicht sogar per Regex?) wäre hilfreich *Der klassische Tooltip "Start" fehlt 😉

*Ideal wäre, wenn das tatsächliche Icon des Fensters angezeigt würde und dieses dann in der entsprechenden Auflösung (kein Verkleinertes 48x48) *Angleichung der Schnellstartleiste in Bezug auf Überlauf an das Original (nur ein Doppelpfeil) *Rahmen um die Vorschaufenster *"Herabsetzen" des Startmenüs

Zu dem Platzreservieren: Wenn du die Taskleiste zwischenzeitlich neustarten würdest, müsste es doch gehen?

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo winSharp93,
ich werde deine Vorschläge umsetzen, sofern ich es nicht schon getan habe (die Icons werden ab der nächsten Version orginal aus dem Handle geholt 🙂 ), allerdings ist mir noch unklar was du mit

"Herabsetzen" des Startmenüs meinst 🤔

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo 🙂
ich hab mal wieder ein bisschen weiter an der Taskleiste rumprogrammiert...

Wie gesagt, das manuelle, gezielte Ausblenden von bestimmten Prozessen (vielleicht sogar per Regex?) wäre hilfreich

Ideal wäre, wenn das tatsächliche Icon des Fensters angezeigt würde und dieses dann in der entsprechenden Auflösung (kein Verkleinertes 48x

Rahmen um die Vorschaufenster

Wurde alles realisiert, die Rahmen um die Vorschaufenster sehen allerdings noch nicht schick aus^^. Hinzu kommt das die Verankerung der Taskleiste nun funktionieren sollte (wenn die Orginale nicht immer im Vordergrund ist)

Der klassische Tooltip "Start" fehlt

Angleichung der Schnellstartleiste in Bezug auf Überlauf an das Original (nur ein Doppelpfeil)

"Herabsetzen" des Startmenüs

Die beiden Dinge konnten nicht realiesiert werden, da ein Tooltip über meine Kenntnisse hinaus geht😁 und ich noch nicht weiß was mit dem "herabsetzten" gemeint ist... Das mit dem Doppelpfeil ist in Arbeit hat mir aber mein letzten Nerv geraubt und ist daher noch nicht dabei 🙂 Hier der Link zur Version 0.7.0.0

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ah, perfekt - das Docken klappt einwandfrei. (Auch wenn die "originale" immer im Vordergrund ist).

und ich noch nicht weiß was mit dem "herabsetzten" gemeint ist...

Mit "Herabsetzen" meinte ich, dass das Startmenü zu weit oben angezeigt wurde.
Mit diesem Release wird es jetzt allerdings zu tief angezeigt.

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ich denke das liegt an dem "immer im Vordergrund" da die orginale Taskleiste die Screen.WorkingArea einschränkt und somit die Position des Startmenüs nicht mehr passt^^
schau mal ob das Startmenü richtig angezeigt wird ohne "Immer im Vordergrund"

Mazo

H
14 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

nettes Tool, hab aber leider auch einen Fehler zu melden.

Unbekannter Fehler!
Es trat ein unbekannter Fehler auf!
Die Elemente können nicht angezeigt werden.

klicke ich den fehler weg, kommt er sofort wieder.

Mein System:
Win XP SP2
.Net 3.5
Intel Q6600
3GB RAM
Monitor anzahl: 5

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Monitor anzahl: 5

kannst du mal bitte ein foto machen fg //Edit diese zeile... o bei foto vergessen

super wie die entwiklung vortschreitet

ich werde mein 2-Monitor-system erst weider am WE aufbauen
(ich ahb eigentlich keine 2 sondern nutze immer nur den vom großen rechner und stecke ihn an den laptop weil das meine entwiklerwerkstadt zuhase ist)

was mich positiv überrascht hat ist das troz das der 2te monitor mit einer wesentlich höheren auflösung die startleiste richtig angezeigt hat.

mach auf jeden fall weiterso.

MfG Paul

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

schau mal ob das Startmenü richtig angezeigt wird ohne "Immer im Vordergrund"

Nein, im Gegenteil: Das Startmenü wird dann sogar noch tiefer angezeigt-

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

@Human: Ich weiß schon mal in welchem Bereich der Fehler liegt^^, allerdings kann ich noch nicht genau sagen wo aber ich arbeite daran. Ich bezweifel das es an deienr hohen Monitoranzahl liegt, ehr an einem der Ausgeführten Programme.
In Zusammenhang mit Fehlern, ich werde in der nächsten Version das Behandeln von Fehlern verstärkt mit einbauen, was zu einer schnelleren Fehlersuche und Lösung führen sollte...

@winSharp93 Das ist mir auch nicht ganz klar 🙂 Ich glaub ich werd das Startmenü einfach in direkter Abhängigkeit zur Taskleistenposition setzten dann müsste es gehen -> wird in der nächsten Version drin sein

Bis dahin gespanntes Warten 😉
Mazo

H
14 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

habe eben nach einem neustart die Taskleiste noch einmal gestartet. Der Fehler von Gestern taucht nun nicht mehr auf (lag vllt daran das ich vergass mein anderes Tool das mir aufjeden Monitor eine Taskleiste produziert, noch an war "Ultramon")

diesmal ist es eine Exception.
Die DLL dwmapi.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
(Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

\************** Ausnahmetext **************
System.DllNotFoundException: Die DLL dwmapi.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
   bei Win32.DwmApi.DwmIsCompositionEnabled()
   bei Taskleiste.TaskleisteMain.OnCreateThumbnail(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseHover(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseHover(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Wenn gewünscht kann ich auch den Inhalt der Exception posten.
@el_panter
ist z.zt. etwas unaufgeräumt ^^
Siehe Anhang

EDIT: so hab ein bisschen rum gespielt, wenn ich bei der Exception auf weiter klicke und dann mit rechtsklick "XP verwenden" mache. Läuft es ohne Probleme selbst wenn Ultramon läuft, also lag es nicht daran ^^
bis auf den Vista style ist das ein sau geniales Projekt 😜

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Human,
ich bin erfreut das es bei dir funktioniert 🙂

Die DLL dwmapi.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Das ist eine Vista DLL die unteranderm zum anzeigen der Vorschaufenster genutzt wird. Wenn du die Taskleiste einmal auf XP gestellt hast sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Zum Vistastil, ich hab mir überlegt ob ich den anderen noch mit einbaue aber mich erstmal dagegen entschieden. Zum einen würde es Probleme mit den Glasbuttons geben und zum andern würde die .exe ca 1MB größer werden. Daher vorerst nicht... Vllt lager ich den Xp styl in eine seperate Datei aus welche ich dann mit zum Download stelle, aber wie gesagt erstmal nicht, es gibt (in meinen Augen) noch ein paar wichtigere Dinge zu tun.

Mazo

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

@mazo, da hast du ein wirklich geniales Projekt auf die Beine gestellt... THX

@human... was ist das für ein riesiger Bildschirm in der Mitte??? 23'' oder etwa noch ein bisschen größer?? 😁

mfg
MichlG

H
14 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Das is n 40" Full HD LCD der u.a. als PC Monitor missbraucht wird.

@Mazo kannst du es nicht so managen das die Taskleiste einfach auf den skin in windows zugreift?
So würdest du auch möglichen Copyright ansprüchen gegenüber dieser dateien zuvor kommen

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
mir würde spontan keine möglichkeit einfallen wie ich das hinbekomme^^
aber ich werde die allwissende Glasskugel (www.go**le.com) mal befragen 😉

C
272 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gratulation zu diesem Super Tool =)
ich habs schon richtig in Verwendung, für viele Anwendungen ganz brauchbar =)

wobei ein verschieben echt schön wäre, also bei mir zumindest gehts nicht(auf den 2. bildschirm jedoch shcon)

193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi Mazo,
An und für sich bin ich ganz hin und weg von deiner klasse Extrataskleiste...Allerdings hab ich da ein Problem...Und zwar ist die 2. Taskleiste mitten auf meinem 2. Monitor, und nicht am unteren Rand...So schaut das ganze aus:

Liebe Grüße

Flo

Zwar spät, aber besser jetzt als nie:
Das passiert (manchmal/bei einigen Leuten), wenn du

  • Aus einer Vollbildanwendung heraus Alt-Tab gemacht hast und die Auflösung kleiner war, als deine Desktopauflösung
  • Der Bereich darunter bereits reserviert ist durch eine andere Anwendung
  • Die Taskleiste (mehrmals) abgestürzt ist. Dann reserviert sie jedes mal aufs neue neuen Platz.
    => einmal regulär beenden macht das Problem weg

Visit me @ www.beremote.net

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hm, nachdem ich nun mal in den Genuss eines Dualscreen Systems gekommen bin hab ich das Programm (Version vom 22.2) auch mal ausprobiert (allerdings unter Windows XP), aber kam folgender Fehler 🙁

System.ArgumentOutOfRangeException: Length cannot be less than zero.
Parameter name: length
at System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
at System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
at Taskleiste.TaskleisteMain.timerZeit_Tick(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

//edit: achso, ganz vergessen, hab ja auch keine admin Rechte 🙁

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo onlinegurke,
Der Fehler ist komisch da eine ArgumentOutOfRangeException eigentlich immer auftritt wenn es Fehler im Code gibt^^, tritt der Fehler mehrfach auf oder nur einmal? Weist du was für Programme du offen hattest? - Irgendwelche kommischen Namen oder so?
Es wird Zeit das die bessere Fehlerbehandlung fertig wird, dann kann sowas hier einfacher geklärt werden 🙂
Das du das Programm ohne Adminrechten ausführst, sollte dazu führen dass im Startmenü die Icons nicht korrekt angezeigt werden und Fenster sich evtl nicht schließen lassen...

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo CSharper,
es ist wieder mal so weit und die Taskleiste liegt in einer neuen Version vor. Wie schon angekündigt, gibt es keine neuen Features, dafür funktionieren jetzt einige Alte 😉
Hier ein Auszug aus dem Changelog:
Ver. 0.7.1.0*die Taskleiste wird nun korrekt positioniert: 1.beim Wechsel der Auflösung 1.wenn der Bereich darunter reserviert ist 1.wenn die orginale Taskleiste 'Immer im Vordergrund' ist

*die Fehlerbehandlung wurde verbessert *es wurden Probleme mit dem Startmenü behoben *die Startmenüprogramme sollten nun auch in WinXP alphabetisch sortiert sein *es wurden eine Änderung im Filter für die Programme durchgeführt

Die neue Version ist Taskleiste 0.7.1.0 (siehe dritten Beitrag)

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,
erst einmal großes Lob - ein super Programm was du hier entwickelst! 😉
Ähm könntest du mir einen gefallen tun und die aktuelle Version woanders hochladen? Auf rapidshare kann ich nicht zugreifen.. 🙁 Das wäre sehr nett!
Gruß Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,

die aktuelle Version gibt es auch auf myCSharp.de. Findest du bestimmt, wenn du den Thread liest.

herbivore

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

dankeschön für den Tipp 🙂

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

Hallo dennisspohr,

die aktuelle Version gibt es auch auf myCSharp.de. Findest du bestimmt, wenn du den Thread liest.

herbivore genau und zwar immer als Anhang von 3ten Post, dort steht auch die Versionsnummer... Allerdings ist herbivore immer sehr schnell mit der neuen Verion, daher kann man fast schon von ausgehen, dass es die aktuelle Version ist 🙂. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an herbivore 👍 .

Mazo

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

3 Dinge sind mir bisher aufgefallen:

  1. Bei mir funktioniert das Umschalten zwischen WinXP und WinVista nicht, es wird immer WinVista angezeigt.

  2. Hier noch 2 Grafikfehler, es scheint so als würde sich die Leiste nicht aktualisieren:

Gruß Dennis

M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo dennisspohr,
zu den Grafik Fehlern kann ich noch nichts sagen - ich schau mal nach Ursachen dafür...
aber zu dem Umschalten: wenn du umschaltest ändert sich nicht das Aussehen sondern es werden die Pfade im Startmenü genutzt die für XP sind, da diese sich in Vista unterscheiden. Auch werden die Startmenüprogramme alle angezeigt, da es in XP zwei Ordner zu dursuchen gibt und in Vista nur Einen. Und die Vorschaufenster werden nicht mehr angezeigt und bringen somit keine Fehler... (die dll gibts in xp noch nicht😉)

//edit den Fehler hab ich übersehen, kannst du mal dahin navigieren und schauen obs den Ordner gibt?

Mazo

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Mazo,

wäre es dann nicht besser, das WinXP und WinVista automatisch erkannt werden?

Das scheint nur ein Formatierungsfehler zu sein:
Es existiert der Pfad "...\Programme\Tools" aber nicht "...\ProgrammeTools" 😉

Nochmal Grafik:

siehe Anhang

Gruß Dennis