Laden...

FolderBrowserDialog: Position und Größe festlegen

Erstellt von morphious vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.693 Views
M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
FolderBrowserDialog: Position und Größe festlegen

Hallo,

wie kann man für einen FolderBrowserDialog u.ä. die Position und Größe auf dem Bildschirm fest legen?

danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo morphious,

vermutlich nur über Win32: SetWindowPos

herbivore

M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke, sieht ziemlich kompliziert aus. Konnte auch keinen echten C# Beispielcode finden. Dache, diese Eigenschaften sind Teil der "Dialogbox-Eigenschaften" ...

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Leider wird das schwierigste dabei das finden des Dialoghandels sein.

Würde hierfür sogar ne eigene Klasse erstellen, eine statische Methode die genau der des Dialogs entspricht einfügen und bevor ich dann dort den Dialog aufrufe, einen WndProc Hook auf den Current Thread schreiben. Dort dann WM_CREATE abfangen da man ja weis das WM_CREATE genau zum Zeitpunkt des Aufrufs der Methode gestartet wird kannst mit 100%iger sicherheit davon ausgehen das WM_CREATE genau das Handle des Dialogs zurück gibt.

Wenn wie gesagt eh in dieser Klasse die Statische Methode implementierst kannst ja als übergabeparameter gleich die X und Y Koordinaten mit angeben so das gleich nachdem WM_CREATE abgefangen hast über das gefundene Handle SetWindowPos aufrufen kannst und eben an diese X und Y weiterreichst.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

... danke für deine ausführlichen Tipps. Als Newbie bin ich da allerdings deutlich überfordert ( "... WndProc Hook auf den Current Thread schreiben. ...")

Eigentlich muss ich nur sicher stellen, dass der FolderBrowserDialog nicht so groß wird, dass der OK Button außerhalb des Bildschirms liegt, was er aber z.Z. tut. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies noch niemandem sonst passiert ist ...

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Auch wenn ich das Problem irgendwie nicht so ganz recht verstehe (kann es nicht rekonstruieren).

Hier ein Link zu einem Artikel der genauer erklärt was ich meinte 🙂

Hatte diesen Artikel nicht gesehen, sonst hätte ich ihn früher gepostet.
Musst dann einfach noch das ergänzen was dir herbivore schrieb, unter www.pinvoke.net findest den DLLImport dazu 🙂

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(