Laden...

Bildschirmüberwachungsprogramme austricksen?

Erstellt von webstarg vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.536 Views
W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Bildschirmüberwachungsprogramme austricksen?

Hallo Community!

Ist es eigentlich möglich, Überwachungsprogramme, die den Bildschirm anderer PCs anzeigen, (z. B. Vision) auszutricksen?
Und das mit nur eingeschränkten Rechten.

Gäbe es da Möglichkeiten? Z. B. ein Bild über den Bildschirminhalt legen, den aber nur das Programm dann sieht?

Dann würde unser Lehrer uns nicht ständig (sinnlos) schikanieren...

grüße
webstarg

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

in der Regel verwenden solche Tools (z.B. NetOp School) einen eigenen Device Treiber der die Zeichenoperationen die zur Grafikkarte gehen abfängt und weiterleitet. Du wirst also nicht wirklich die möglichkeit haben das zu umgehen.

Was technisch aber möglich wäre (das notwendige Know How und Adminrechte vorausgesetzt) wäre es einen eigenen Device Treiber zu entwickeln, der dem der Remotesoftware ein anderes Bild unterschiebt. Befrag mal die allmächtige Google Glaskugel, vielleicht hat so etwas schon einer geschrieben.

Grüsse,
Egon

360 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Bei uns hats damals geholfen einmal Strg-Alt-Enf und anschließend Escape zu drücken - danach war - warum auch immer das Bild beim Lehrer schwarz... 😁

Gruß,
Markus 🙂

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Befrag mal die allmächtige Google Glaskugel, vielleicht hat so etwas schon einer geschrieben.

Hab sie schon mit mäßigem Erfolg gefragt. Was wären denn gute Suchwörter?

grüße
webstarg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

mir scheint es doch hier eher um ein soziales als ein technisches Problem zu gehen.

Dann würde unser Lehrer uns nicht ständig (sinnlos) schikanieren...

Wenn der Lehrer euch tatsächlich wiederholt sinnlos schikaniert, dann sollte ihr unbedingt dagegen vorgehen (z.B. über Schülervertretung, Elternvertretung, Vertrauenslehrer, Direktor).

Für viel wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass ihr in der Schule naturgemäß erforderliche Kontrolle eurer Arbeitsweise nur als Schikane empfindet. Im Gegenteil ist es ja viel besser, wenn man sofort ein Feedback über evtl. Fehler bekommt, als wenn man das Feedback erst in Form der Note der nächsten Klassenarbeit erhält.

Aber egal ob echte Schikane oder empfundene Schikane: Eine technische Möglichkeit würde in beiden Fällen wohl eher nach hinten losgehen.

herbivore

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Nein, eigentlich nicht.

Gegen den Lehrer vorzugehen bringt eigentlich nicht wirklich etwas, da er keine Fixstelle hat (wir haben ihn seit 3 Monaten als Aushilfe; der eigentliche Lehrer war erkrankt und kommt diese Jahr nicht mehr) und er bereits sehr schwierig zu finden war; d.h. wenn man ihn verschicken würde, würde man wahrscheinlich keinen Ersatz finden.

Was er mit uns macht, kann man objektiv als Schikane bezeichnen.
Er selbst studiert noch an einer Uni und macht bei uns eigentlich gar nichts. In den Stunden im Computerraum druckt er uns englische Zettel aus dem Internet aus oder nimmt Zettel von der Uni und tut als hätte er sie geschrieben. Diese, die man in einer Stunde durchgearbeitet hätte, gibt er uns dann für 10 Stunden als Arbeit. Dann druckt er neue aus, eigentlich immer über das gleiche.
Das Internet schaltet er uns frei, wir dürfen es benutzen. Zwischendurch greift er dann in unseren PC ein und fährt ihn herunter oder löscht Einträge aus dem Startmenü, wenn wir dann wie erlaubt im Internet sind.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

Gegen den Lehrer vorzugehen bringt eigentlich nicht wirklich etwas, da er keine Fixstelle hat (wir haben ihn seit 3 Monaten als Aushilfe; der eigentliche Lehrer war erkrankt und kommt diese Jahr nicht mehr) und er bereits sehr schwierig zu finden war; d.h. wenn man ihn verschicken würde, würde man wahrscheinlich keinen Ersatz finden.

es gibt ja nun sehr viel mehr Möglichkeiten, sinnlose Schikanen abzustellen, als den Lehrer auszutauschen.

Nein, eigentlich nicht.

Also nach dem was du beschreibst, was er macht, ist es definitiv der richtige Weg, etwas auf der sozialen/organisatorischen Ebene zutun. Mögliche Anlaufstellen habe ich ja schon genannt.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

nur weil er euch das internet (vermutlich) für rechere zwecke frei schlatet heist das noch lange nicht das ihr damit machen könnt was ihr wollt.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moment mal, wir reden hier immernoch über Schule - nicht über Sklavenarbeit. Und wenn ein Lehrer die Schüler nicht entsprechend mit Aufgaben versorgt (es wäre ja was anderes, wenn sie im inet surfen würden, wenn sie noch nicht fertig sind), dann kann man dann machen, was man will. Selbst wenn der Lehrer begründete und dingfeste Einwände hätte würde es aber vernünftigere Lösungen geben als ohne Vorwarnung den Rechner neu zu starten. Das hört sich für mich eher an, als ob der Lehrer die verschiedenen RC-Werkzeuge, die er so zur Verfügung hat, austesten will.

Und mit den Einwänden gegen den Lehrer ist das auch so eine Sache... wenn du in einem Bundesland bist, in dem Lehrer Mangelware sind, dann kann das durchaus schwer werden...

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Und noch ein Moralapostel:
Last die finger von systemen, die EUCH nciht gehören. WEnn du ganz viel pech hast, kriegste ne Anzeige wegen Sachbeschädigung oder ähnliches am Hals.Zumal du ja, egal welche methode du benutzt, das System "hacken" musst, da due höchst wahrscheinlich keine Admin rechte hast 😉. (Gott waren das zeiten wo man inner schule die PC's neu installieren sollte und sich erstmal nen eigenen Admin Zugang angelegt hat 😄)
Geht zu eurem Direks, macht dem feuer unterm a**** und wenn das nciht hilft, schaltet eure Eltern mit ein. Alleine wirste da nix machen können, ein lehrer sitzt nunmal immer am längerem Hebel.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen