Laden...

NTLDR ist komprimiert

Erstellt von m4niac vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.076 Views
M
m4niac Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
NTLDR ist komprimiert

Moin zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Booten des Rechners immer die Meldung angezeigt wird "NTLDR ist komprimiert, Neustart mit Ctrl+Alt+Delete".
Ich kann es zwar umgehen, indem ich (seltsamerweise) die bootbare XP-CD im Laufwerk habe, aber keine beliebige Taste drücke bei der Aufforderung. Dann bootet ganz normal mein XP. Aber auf die Dauer finde ich das auch keine Lösung.

Viele Sachen habe ich schon erfolglos ausprobiert:

  • Die Komprimierung des Laufwerks C:\ aufgehoben
  • Mit Wiederherstellungskonsole explizit die Komprimierung der Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini aufgehoben
  • Mit Wiederherstellungskonsole die Dateien ntldr und ntdetect.com von der XP CD kopiert und auf C:\ überschrieben
  • Windows XP komplett neu installiert

Wie bringe ich diese Meldung weg beim Booten? Evtl. hat noch jemand einen anderen Lösungsweg?

Gruss
m4niac

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Zwar keine Lösung aber nen hinweis: Partitionen auf denen WinXP liegt sollte man generell nicht komprimieren!! Weiss den gund nciht genau, aber habs schon oft in foren gelesen, das es dadruch zu fehlern unter XP kommen kann. Und heut zu tage sind HDs so gross das man sie vernünftig partionieren kann udn so nur eine für das System hat und Programme, Daten usw auf extra partitionen hat, die man komprimieren kann.

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Und heut zu tage sind HDs so gross das man sie vernünftig partionieren kann

Es gibt auch bootfähige USB-Sticks oder CF-Karten, auf denen es durchaus sinnvoll ist, das Dateisystem zu komprimieren. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Das wäre übrigens auch meine Idee für m4niac - Du hast nicht zufällig einen anderen bootfähigen Datenträger mit komprimiertem Dateisystem angebunden? Überprrüfe ggf. die Boot-Reihenfolge im BIOS.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@TNDAri
Dateisystemtreiber werden erst vom OS selbst geladen, bzw. nur ein abgespeckter Treiber, da es bei der Fülle an Dateisystemen, die es gibt, kein oder nur beschränkt Platz im Bootloader ist.

Die Komprimierung kann man aufheben, wenn man im Dateisystem (Laufwerk C) alle Dateien markiert, rechte Maustaste Eigenschaften, Erweitert und dort den Haken bei komprimiert entfernt. Verschlüsselt dürfen die Dateien auch nicht sein.

Edit: Wichtig, vorher Alle Dateien anzeigen lassen😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
m4niac Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für die vielen Antworten.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Bootreihenfolge der Festplatten änderte (Danke an ujr für den Tipp). Ich habe zwar nur eine bootbare Partition, aber es hat geholfen, die Bootreihenfolge der Festplatten zu veränder. Ich setzte meine XP-Platte an die erste Stelle. Bis anhin war eine Datenplatte zuerst dran.

Mit der Komprimierung der Windows-Partition habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Ausser bei Spiel "Colin McRae Dirt": Das Spiel wollte partout nicht starten. Nach etwas Googlen kam heraus, dass das Spiel nicht auf einer komprimierten Partition installiert werden darf. Komprimierung raus, Spiel lief....ist aber wie gesagt das einzige Mal, wo ich Probleme feststellte.