Laden...

Quellcode verwalten

Erstellt von bruncol vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.839 Views
B
bruncol Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Quellcode verwalten

Hallo,

ich brauch mal einen Hinweis (oder Link) wie ich in Visual Studio (2008/2005) am besten gemeinsamen Quellcode verwalte.

Ich habe verschiedene Klassen, die in vielen Projekten vorkommen. Wenn ich bei einem neuen Projekt über Hinzufügen/Vorhandenes Element den Quellcode dieser Klasse einbinde, wird die Datei in den Projektordner kopiert. Ich will aber eigentlich keine lokale Kopie, sondern einen zentralen Ordner, auf den alle Projekt e zugreifen. Änderungen (Erweiterungen) die ich während der Bearbeitung eines Projektes mache, kommen dann allen Projekten zugute.

Ich möchte diesen Code nicht in separate DLLs kompiliert haben.

bruncol

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Aber genau dafür sind DLLs gedach? Erspart einiges an Problemen. Warum willst du keine DLL?

*nicht raus rück will* Quellcode kann man im Hinzufügen-Dialog am Rand des Hinzufügen-Buttons ein DropDown-Menü aufrufen und dort "Als Verweis hinzufügen", was dann ein Link ist. schauder Das ist aber echt eine Schei*-Lösung, bringt nur Probleme.

Gruß
Juy Juka

B
bruncol Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi, JuyJuka,

*nicht raus rück will* Quellcode kann man im Hinzufügen-Dialog am Rand des Hinzufügen-Buttons ein DropDown-Menü aufrufen und dort "Als Verweis hinzufügen",

Mann ist das versteckt, genau das habe ich gesucht.

schauder Das ist aber echt eine Schei*-Lösung, bringt nur Probleme.

Ich werd's überleben 😉

Danke.

bruncol

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Es ist mir wirklich ernst!
Verlinkte-Dateien haben bei uns in der Firma schon 2 Projekte zerstört (Wir mussten es in Tagelanger Kleinstarbeit wieder rekonstruieren).

Außerdem ist mir kein Grund bekannt, warum man keine Assemblies nutzen sollte. Sie haben den gleichen Effekt wie Verlinkte-Dateien, nur mit weniger Fehlerquellen und mehr Funktionen (Versionierung, etc.).

Gruß
Juy Juka

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vlt stört es ihn das wen in der dll der wurm drine ist ist das debugen .. mit verlaub.. beschissen X(

MfG Paul

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Also ich würd' auch eher den Weg über eine separate dll mit den immer wieder benutzten Klassen / Methoden empfehlen, weil man den Code, wenn man will, eh rausbekommt.
Außerdem kann man ein vorhandenes Projekt komplett in eine Projektmappe einfügen. Wird das Projekt geändert, steht es automatisch allen ebenfalls abhängigen Projekten sofort zur Verfügung. Sogar das gemeinsame bearbeiten zur selben Zeit ist möglich, obwohl es hier zu lost updates kommen kann.
Bei größeren gemeinsamen Projekten sollte man eh eine Versionsverwaltung verwenden. SubVersion und CVS sind nicht umsonst beliebt und zudem kostenlos und sehr schnell einsatzbereit.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@el_Panter:

Wieder etwas das nicht war ist.
Eine DLL lässt sich ( wenn man es erstmal verstanden hat was da passiert )
genauso debuggen als wäre sie nicht "extern".

Ich habe gerade eine SW am wickel, die mehr als 100 DLL's hat,
davon einige als Plugin zum nachladen, und da kann man in jede ganz normal hineindebuggen.

Wenn du allerdings die grundlagen nicht kennst, wird es schwer, das ist aber dann mit allem so.

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo bruncol,

welchen Vorteil versprichst Du dir durch das Verlinken? Und welchen Nachteil siehst du im Verwenden von DLL's?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de