Laden...

welten

Erstellt von swordfish vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.538 Views
S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
welten

hallo

ich habe mich bereits mit directx beschäftigt, aber eher nur in der theorie mit wenigen beispielen.

ich brauche eine applikation, in der ich mit einer figur ein bisschen in einer welt rumlaufen kann.

hat jemand sowas schonmal geschrieben und würde mir den code eventuell zuschicken?
ansonsten benötige ich infos, wie ich so eine welt rein bekomme. habe über dieses thema leider noch nichts gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

thx

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was meinst du speziell für eine Welt?

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst. Je nach Anwendungsgebiet wählt man sich eine spezielle Beschleunigungsstruktur um das Rendering zu optimieren.

Typische Beispiele:

  • Weite offene Landschaften: Quadtree oder Octree
  • Indoor/Gebäude: Portal-Engine, BSP-Trees
  • Weltraumballerspiel: Bounding-Volumes
  • ...

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich möchte einfach nur eine figur in einer welt bewegen. habe aber leider noch keine ahnung wo ich da ansetzen soll.

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

B
57 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie maxE schon sagte, es kommt sehr darauf an, was das nachher werden soll. Unter "eine Figur in einer Welt bewegen" kann man sich sehr vieles vorstellen, und je nachdem was konkret gemeint ist, verlangt es nach einem völlig anderen Ansatz.

Wenn du die Figur wie in einem 3D- (Unreal) oder 3rd-Person-Shooter (Splinter Cell) bewegen willst, benötigst du halt BSP-Trees / Portals (Indoor) bzw. Quad- / Octrees (Outdoor-Gelände), letzteres evtl. in Verbindung mit Heightmaps.

Wenn du die Figur aus der Iso-Perspektive (Dungeon Siege / Diablo) steuern willst, kommst du vielleicht schon mit Quadtrees alleine klar.

Wenns nichtmal in 3D sein soll, solltest du dir Sprites anschauen.

Ein Programm kann ich dir nicht anbieten. Vor allem solltest du dir aber klar werden, WIE du die Welt und die Figur nachher darstellen willst und vor allem wie "frei" beweglich die "Kamera" nachher sein soll. Je nachdem solltest du dich dann mit den genannten Stichworten beschäftigen, im Netz (Google) gibt es dazu bestimmt genug Beispiele und Tutorials.

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ja ich möchte wie bei einem ego shooter aus der 3rd person ansicht ein bisschen rumlaufen können.

scheint doch ein bisschen komplizierter zu werden, als ich gedacht habe. macht aber nichts. wird schon irgendwie klappen.

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

bin immer noch auf der suchen nach jemanden, der mir weiterhelfen kann.

ich hab so gar keinen plan wo ich da ansetzen kann.

es kann auch einfach ein großer raum sein, in dem mein modell rumläuft oder so ähnlich.

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

S
223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also wenn du noch keine Ahnung hast, bzw. noch keinen DirectX-Code geschrieben hast, dann wird ich nicht mit den "Vollen" anfangen. Wie wäre es, wenn du dir erstmal ein einfaches Objekt, z.B. einen Standardwürfel in DirectX importierst. Dann kannst du diesen über die World- und Transformationmatrix transformieren und verschieben, verändern etc. Erst durch die Übung dadurch versteht man, was es mit den "Welten" auf sich hat. Und wenn du das hast, kannst du ja immer noch deinen "Ego-Shooter-Light" 😁 bauen.

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hmm ich habe eine 40 seitige ausarbeitung über directx geschrieben. dabei auch beispiele programmiert aus tutorials. da gibts aber immer nur dreiecke und manchmal ein kleines komplexeres objekt.

es wird doch schon irgendjemand sowas gemacht haben, und mir den code schicken können, damit ich mir sowas mal anschauen kann.

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

M
19 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich hätte gleiche Probleme und gleiche Anfragen, jedoch schwebt mir da so ein DiabloPerspektiven ähnliches im Sinn. Wär echt nett, wenn mir mal jemand ein Tutorisl Programm an meine Mailandresse schicken könnte oder zumindest den Code hierrein Pinseln. Am besten für den Anfang wäre ein Würfel, den ich durch den Raum schieben kann.

Mfg. Mahdi


Der Bringer wird uns geben, was wir verlangen. Wir müssen nur lernen unser Verlangen zu kontrollieren und wir werden bekommen, was wir wollen.

Mahdi

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

warte schon sehr lange auf irgendwelchen beispielcode, aber anscheinend will niemand etwas hergeben.

find ich schade, da hier alle groß von direct x reden und dann anscheinend wohl doch keinen code haben.

naja thx 4 help

wer fehler findet, darf sie behalten

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Beginning C# Game Programming (Game Development) (Paperback)

Kostet bei Amazon 20 $.

Introduction to 3D Game Engine Design Using DirectX 9 and C# by Lynn Thomas Harrison

30 $

Kommst wohl um weitere Theorie nicht drumrum.

Im Internet würde ich mal hier gucken:

http://weblogs.asp.net/lhunt/articles/42092.aspx

K
6 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von swordfish
warte schon sehr lange auf irgendwelchen beispielcode, aber anscheinend will niemand etwas hergeben.

find ich schade, da hier alle groß von direct x reden und dann anscheinend wohl doch keinen code haben.

naja thx 4 help

Zum einen ist deine Anfrage ein Bisschen gar wage. Unter Welt - wie andere Poster schon geschrieben haben - kann man sich sehr vieles vorstellen, und je nach dem, was du unter Welt verstehst wirst du andere Ansätze benötigen.
Willst du dich im Weltraum bewegen? Das ist einfach, es gibt keinen Boden, und auch keine Wände.
Willst du dich im freien bewegen? Tja, da hast halt Boden und wirst dich mit Terrain Rendering herumschlagen.
Soll es in einem Gebäude stattfinden? Das ist dann wieder was anderes und du kommst nicht darum herum, dich mit Portalsystem und andern Indoor-Rendering Ansätzen zu beschäftigen.
In diesen drei Fällen gehe ich davon aus, dass du von einer 3D-Darstellung redest, willst du eine 2D-Ansicht in Hex-Form siehst dann wieder anders aus.

Zudem denke ich, dass du dir das ganze ein Bisschen zu einfach vorstellst. Terrain-Rendering zum Beispiel, ist eine Wissenschaft für sich.

Wie dem auch sei, ich will dich nicht im Regen stehen lassen.
Schau dir mal folgende Seite an, sie zeigt dir wie man ein Terrain in c# und managed DirectX mit der Brute-Force Methode erstellt: http://users.pandora.be/riemer/index.html
Das schöne an diesem Tutorial ist, dass es gleichzeitig die elementarsten Bestandteile der 3D-Programmierung mit managed DirectX erklärt.

Des weiteren folgende Links:
http://pluralsight.com/wiki/default.aspx/Craig.DirectX.Direct3DTutorialIndex (eine gute Einführung in managed directX)
http://www.vterrain.org/LOD/Papers/ (eine Seite, die sich ausschliesslich mit Terrain Rendering auseinandersetzt)

Du solltest dir bewusst sein, dass du dich in eine komplexe aber sehr faszinierende Welt begibst wenn du mal anfängst dich mit Terrain-Rendering auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich - und ich möchte dir nicht zu nahe treten - wird es alles was du bisher an Programmiererfahrung gesammelt hast wie einen einzelne Tropfen in einem Meer erscheinen lassen ... oder um es anders auszudrücken, Google mal nach folgenden Dingen (ich schmeiss hier jetzt einfach mal ein Begriffe hin, welche einen theoretischen Aspekt dieser Materie benennen. Die Liste ist natürlich nicht vollständig)

  • Brute Force Terrain
  • LOD (Level of Detail)
  • CLOD (continuous level of detail)
  • Quadtree
  • Octtree
  • Texturing Terrains
  • View Frustum Culling
  • Occlusion Culling
  • Heightmaps

KRONOS

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@kronos:

das ist ja mal eine antwort, mit der man was anfangen kann. mir ist schon klar, dass das ganze nicht so einfach ist, aber hier sind so viele leute, die rumpralen wie toll sie mit directx arbeiten können, und keiner kann eine halbwegs vernünftige antwort geben. naja ich möchte einfach eine figur über eine landfläche bewegen können. das wort einfach ist wohl zu überlesenG

naja ich werde mich mal mit dem was du mir geschrieben hast auseinander setzten. mal was daraus wird. falls jemand weitere infos oder sogar nen beispielcode für mich hat: ich bin für alles dankbar.

mfc

wer fehler findet, darf sie behalten

140 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich kann dir die Seite www.delphigl.com sehr empfehlen. Ist zwar nicht in CSharp, aber um die Grundidee zu erklären ist das ganze doch sehr gut geeignet. Ich bin gerade dabei, ein kleines Terrain-Programm zu schreiben. Funktioniert auch schon ganz gut, abgesehen von der Texturierung 🙂 Wenn es fertig ist, kann ich es dir ja mal zuschicken.

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

S
swordfish Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hab das teil erhalten - vielen dank

wer fehler findet, darf sie behalten