Laden...

Experience-DotNet Clock

Erstellt von Fabian vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.379 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Experience-DotNet Clock

Hallo zusammen,

eher ein kleines Demo-Projekt, als eine ausgewachsene Anwendung, aber vielleicht doch für einige interessant:

Da ich mich zurzeit mit WPF beschäftige, habe ich mal ein kleines Projekt in Angriff genommen, dass in der WPF-Welt anscheinend das Äquivalent für ein "Hello World" Programm ist: Eine Uhr 😉. Natürlich konnte ich mich dem nicht entziehen und so habe ich ein eigenes kleines CustomControl erstellt.

Was zeigt das Projekt?

  • Verwendung eines CustomControls
  • Erstellung eines look-less Controls
  • Austauschbare Styles in Form vom Control-Templates (insgesamt vier vorhanden)
  • Verwendung eines DataConverters und das Binding an ein XAML Control

Welche Features hat die Uhr?

  • Zeigt die Uhrzeit an (Killer-Feature!)
  • Möglichkeit, in einem Style das Datum hinzuzufügen
  • Freie Gestaltung durch Control-Templates
  • Reagiert auf Änderungen der Windows Systemzeit*

Wie man sieht, habe ich auch ein kleines unspektakuläres myCSharp-Design erstellt. Falls das Team etwas dagegen hat, entferne ich es natürlich.

Herunterladen kann man es auf meinem Blog, zu finden unter http://www.experience-dotnet.com/projects/

Anbei noch ein kleiner Screenshot, der die im Moment vorhandenen Styles zeigt.

Gruß,
Fabian

* Im Moment reagiert die Uhr bei manuellen Änderungen an der Windows-Uhr. Ich habe bis jetzt noch nicht getestet, ob das verwendete Event auch gefeuert wird, wenn programmatisch an der Uhr gedreht wird.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de