Laden...

Formular laden

Erstellt von zerberos vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.978 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Formular laden

Hallo,

ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe

ich habe mein Form in 2 Bereiche mit dem Slitcontainer aufgeteilt.

In Bwereich 1 sind Buttons mit denen andere Forms aufgerufen werden

Diese sollen dann in Bereich 2 angezigt werden. Aber als richtige Fenster. also das ich die vergößern kann, schließen kann usw und auch mehrere forms dort laden kann.

versteht ihr was ich meine? hab mal ne zeichnung angehängt zur erklärung!

Wisst ihr wie man sowas amcht? Gibts es da schon irgendeien fertige Komponente die man einbinden kann? Wie muss ich vorgehen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zerberos,

MDI

herbivore

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok. gibt es eine gute anleitung?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zerberos,

siehe :rtfm:

herbivore

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok danke. hab was gefunden.

Hab jetzt ein Problem

ich habe das form 1 den status ismidicontainer auf tru gesetzt und beim unterformular Me.MdiParent = Form1

Wenn ich jetzt in form 1 neu.show(9 aufrufe geht das auch

Allerding will ich jetzt form1 nochmal unteteilen mit nen split container. weil im linken bereich vom splittcontainer soll noch ne treeview dargestellt werden. und der rechte teil vom split container soll der midicontainer bereich dann sein?

Wenn ich jetzt den splitcontainer einfüge ist der ganze midi bereich weg

siehe bild1 und bild2

Wie bekomem ich das hin?

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hier midi mit splitcontainer

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Oder die DockPanel Suite.

Und um gleich Nachfragen zu beantworten: Es gibt zu den Downloads auch Dokumentationen sowie ein Forum; zur Einführung sind vor allem die VB-Kochbücher unter Download > Other Contributions hilfreich.

Jürgen

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hab eine Lösung gefunden

Falls das noch jemand anders braucht

Also nen Panel benutzen und das dan in mdi bereich links andocken.

und in diesen pnael kann man dann seine restlichen sachen unterbringen

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
icon entfernen

Hallo,

ich hab jetzt noch nen kleinen problem.

Und zwar gibt es ja dieses icon ganz oben links. das hab ich versucht mit show icon auf false auszuschalten

Das geht auch fast. Nur wenn ich das form maximiere ist es trotzdem da (siehe bild)

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hrm, die Lösung dazu würde mich auch interessieren. Hatte mal ein ähnliches Problem und sogar dabei die NonClientAreBereich überschrieben dennoch kam das Icon. Hatte dann einfach ein Maximize nicht mehr erlaubt, aber eine tolle Lösung wars natürlich nicht.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(