Laden...

Der Typ- oder Namespacename "abc" ist im Namespace "xyz" nicht vorhanden

Erstellt von NightFreak vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.291 Views
N
NightFreak Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Der Typ- oder Namespacename "abc" ist im Namespace "xyz" nicht vorhanden

Ich habe ein problem...Und zwar habe ich erst vor kurzem mit C# angefangen und auch einen guten Tutorial gefunden (aus diesem Forum) der auch des mit Windows Forms erklärt. Jetzt habe ich mal zum testen des Compilers (Visual Studio 2008 Express (für C#)) einen Code aus dem Tutorial kopiert. Hier der Code:

using System;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;
 
public class HalloWelt : Form
{
  public HalloWelt()
  {
    this.Text = "Hallo Welt";
  }
   public static void Main()
  {
    Application.Run(new HalloWelt());
  }
}

Bei diesen drei Zeilen:
_using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;

public class HalloWelt : Form_

kam an den rot Makierten stellen ein Fehler.
(Fehler: Der Typ- oder Namespacename "Drawing" ist im Namespace "System" nicht vorhanden. (Fehlt ein Assemblyverweis?)...Bei den ersten zwei Fehlern und bei der letzten: Der Typ- oder Namespacename "Form" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?))

Nun was kann ich dagegen tun oder habt ihr einen anderen Compiler mit dem es geht. Jetzt kommt warscheinlich wieder wenn du Net. Framework hast musst du dort nur die csc.exe irgendwie benutzen...wenn dies kommt erklärt mir mal wie...immer wenn ich auf die csc.exe drauf klicke kommt nur kurz ein kleiner bildschierm und schliest sich wieder. Ich gehe davon aus das des falsch ist. Also bitte dann gleich eine Anleitung dazu. Bitte auch nicht die Antwort Google danach. Des mach ich jetzt schon drei tage und ich habe immer noch nichts gefunden. Würd einfach mal sagen ich kann nicht gut Googlen.

mfg NightFreak

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Der Compiler fragt doch direkt: "Fehlt ein Assemblyverweis?"
Und vermutlich fehlt auch der verweis auf die .NET Assembly: System.Drawing.
In ca. 2Minuten wird herbivore eh den Link zu den FAQ setzen (er weiß ihn auswendig), daher spar ich mir die Mühe 👅.

Gruß
Juy Juka

[EDIT]Ich mag den Zungen Smily immer noch nicht grummel [/EDIT]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo JuyJuka,

n ca. 2Minuten wird herbivore eh den Link zu den FAQ setzen (er weiß ihn auswendig), daher spar ich mir die Mühe

Dafür gibt es leider noch gar keinen FAQ-Beitrag. Willst du einen schreiben? Das wäre nämlich wirklich praktisch.

herbivore

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

ich vermute mal das JuyJuka den da gemeint hat:
[Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

N
NightFreak Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

ich hab da auch noch was gefunden aber ich kapier net wie ich des machen muss...ich hatte noch nie so nenn Fehler.

915 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich denke dir fehlen noch ein paar Grundlagen, das wichtigste aber mach dich erstmal mit der Entwicklungsumgebung vertraut.

Im "Solution Explorer" ("Projekt übersicht") findest du ganz oben in dieser Liste den Punkt "References" ("Verweise"). Dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf und sagst "Add Reference" ("Verweis hinzufügen"). Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Reitern. Du klickst auf den Reiter .NET wenn er nicht sogar schon angeklickt ist. Dort selektierst du jeweils die Einträge System.Drawing und System.Windows.Forms mit gedrückter "STRG-TASTE" da sonst nur eines auswählen würdest und drückst dann auf den Button "OK".

Jetzt hast du unter den Punkt References ("Verweise") wenn das "+" Symbol anklickst die beiden References ("Verweise") stehen.

Denk dran, wenn du Namespaces nutzt diese auch innerhalb deiner Klassen einzubinden mit "using System.Windows.Forms". Du musst allerdings nicht unbedingt die References ("Verweise") derartig einbinden aber dazu sieh dir die Grundlagen an.

* Die deutschen Übersetzungen kenne ich nicht, habe nur das englische Virsual Studio hoffe das die Begriffe ca. passen 😉

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

N
NightFreak Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Jo werd so schon finden is nee gute Anleitung. Zu der sache erst mal die Grundlagen und so machen. Jo bin ich auch dran aber bei der ein oder anderen sache fehlt des auch und daher brauch ich des auch ohne das ich schon mit Windows forms mache.

mfg NightFreak

PS.: Nochmal danke für die gute anleitung