Laden...

String Split

Erstellt von neri vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 969 Views
N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
String Split

Ich habe einen String:

sListe="Peter;Müller;Hans;Meier;Franzika;Reiner";

nun, würde ich gerne diesen String aufsplitten und ein 2dim Array bekommen, das jeweils Vorname und Nachname in einer Zeile hat.

Geht das mit einem einfachen Befehl. Split hab ich diesbezüglich noch nicht ganz durchschaut.

grüße

neri

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nein, gibt s nicht. Split trennt in ein ein-dimensionales Array. Gehe dann mit einer Schleife drüber und sortiere die Einträge entsprechend in ein zwei-dimensionales ein.

S
151 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mit Split kriegst du zunächst ein Eindimendionales Array von strings. Die Elemente des Strings werden bestimmt durch das angegebene Trennzeichen (in deinem Fall wohl das ";" ). Wenn dus zweidimensional willst und dein String immer aus Vorname - > Nachname besteht, musst du den danach eben umbauen 🙂

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hmm.. schade.

ok, danke für die antworten! 😉

lg, noch.