Laden...

Farbmischung bei Halbtransparenz beeinflussen

Erstellt von phlasher vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.046 Views
P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Farbmischung bei Halbtransparenz beeinflussen

Hi,

wenn ich zwei halbtransparente Polygone so zeichne, dass sie sich überlappen, dann ergibt sich ja eine neue Farbe für die Schnittmenge...

Meine Frage: Kann ich diese neue Farbe irgendwie beeinflussen? Mein Ziel: Wenn zwei Polygone mit DERSELBEN Farbe (also ARGB stimmt überein) übereinander liegen, soll die Schnittmenge sich farblich genauso verhalten, wie die Nicht-Schnittmenge (und nicht dunkler werden)

Gruß,
phlasher

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo phlasher,

ich denke nicht, dass du die Farbe beeinflussen kannst. Draw weiß ja nichts von der Überlappung, sondern zeichnet ein Polygon auf einen vorhandenen Hintergrund. Warum der Hintergrund wo welche Farbe hat, interessiert nicht.

Du könntest aber die beiden Differenzmengen und die Schnittmenge alle einzeln zeichnen.

herbivore

P
phlasher Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Habe ich befürchtet... 😉

Danke herbivore!