Laden...

Wav-Dateien Resampeln

Erstellt von mendite vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.678 Views
M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Wav-Dateien Resampeln

Hallo!

Ich sitz grad vor dem Problem, dass ich Wave-Dateien mit verschiedenen Sampleraten uf eine Feste Samplerate resampeln möchte. Hab da jetzt schon ein wenig rumgesucht aber noch nix gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus oder einer freien Lib. Vieleicht hat ja da jemand was brauchbares im Kopf.

Cu
Mendite

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo mendite,

naja, beim Downsampling z.B. (von 44kHz auf 22kHz) berechnest zu einfach aus mehreren Werten (im Beispiel je zwei) den Durchschnittswert und nimmst statt der mehreren Werten diese. Beim Upsampling z.B. (von 11kHz auf 22kHz) berechnest zu einfach aus mehreren Werten (im Beispiel je zwei) den Durchschnittswert und fügst diesen Durchschnittswert zwischen den Werten ein.

herbivore

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Cu
Mendite

K
13 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
Code

Schau mal hier:
http://www.activevb.de/cgi-bin/tippupload/preview.pl?id=183&sid=0
Das ist zwar in VB6 geschrieben, aber ich weiß, dass der Autor eine Neigung zu .Net hat. Er wird dir das sicher nach VB.net übersetzen und von dort aus kannst du es vermutlich leicht nach C# portieren.

Klaus

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Vielen Dank für den Link, hab nun alles bis auf das Resampeln (auf 16 Bit umbügeln, Mono etc.). Ich werd mich da mal Selber ranmachen und umschreiben.

Cu
Mendite

E
26 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

Microsoft hat ein ACM Wrapper interface. Das kann auch so was ...
Habe mal ein uraltes Sample aus meiner Sammlung rangehangen.

elli

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hiho!

Resampeln geht, von 8Bit auf 16Bit umbügeln nicht ... ich bin da noch auf der Suche nach einer genaueren Beschreibung wie Wave funktioniert (nicht wie der Header aufgebaut ist!).

Cu
Mendite

K
13 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

Hiho!

Resampeln geht, von 8Bit auf 16Bit umbügeln nicht

Was meinst du denn mit "umbügeln"?

Selbstverständlich kann man aus einer 8-Bit-Wav-Datei auch ein 16-Bit-Stück machen. Die Auflösung wird dadurch natürlich nicht besser, aber man kann eine Amplitude, die von +/-127 geht auch in 16 Bit, also von +/-32000 darstellen. Man muß die Amplitude dann halt hochrechnen, also *32000/127 und den Offeset berücksichtigen. Das Byte hat ja auch bei euch kein Vorzeichen, oder?

Gruß,

Klaus

M
mendite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo!

Ich hab am Donnerstag die weisse Fahne gestreckt, da ich in 2 Tagen das Problem nicht mehr sinnvoll gelößt bekomme .. bei mir steht ein Firmenwechsel an.

Cu
Mendite