Laden...

Tool zum aufspüren von totem Code

Erstellt von Wolf_maYer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.429 Views
Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Tool zum aufspüren von totem Code

Hi,
kennt jemand ein Tool, mit dem man nach nicht mehr verwendeten Code suchen kann? Oder gibt es die Möglichkeit schon in VS und ich kenne sie nicht?

Ich mache es im Moment so, dass ich die Solution öffne und bei Methoden, bei der ich den Verdacht habe, dass sie nicht mehr verwendet wird, über das Kontextmenu nach allen Verweisen suche.

Es wäre super, wenn man das irgendwie komfotabler lösen könnte 😉

Grüße,
maYer

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Such mal nach "code coverage" bzw. "NCover".
Bei NCover musst du schauen, es gibt einmal ein Open Source und einmal ein Closed Source Projekt. Sprich, eins ist umsonst, das andere kostet was.

Ich benutze das kostenpflichtige NCover und bin damit sehr zufrieden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ansonsten ist der resharper auch ein nettes tool das dir sowas anzeigt kostet allerdings auch geld. gut eigentlich ist der eher für refactoring gedacht aber auch für das finden von unnützem code.

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,
ich habe mir NCover mal angeschaut.
Klasse Programm, wenn man einen schönen BlackBox-Test machen möchte um zu schauen, welche Codezeilen in dem Test genutzt werden.

Ich verfolge eher den theoretischen Ansatz.
Also ich möchte nicht herausfinden welcher Code nicht genutzt wird sondern ich möchte herausfinden, welcher Code nicht genutzt werden kann 😉

Dabei setze ich natürlich voraus, dass kein Code über Reflection genutzt wird.

Geht das mit NCover auch oder kennt jemand ein Tool, was das kann?

Grüße,
maYer

p.s. resharper schaue ich mir auch mal an 😉

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

grummel,
reSharper kann ich gerade nicht testen, da ich das SP1 für VS2005 nicht installiert habe.
Die FlashDemo schaut aber schon sehr gut aus und ich werde mal versuchen durch zu drücken, dass wir SP1 installieren.

Ich kann es nur nicht selber entscheiden.

Grüße,
maYer

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also es ist schon ein sehr nettes tool. allerdings muß man auch sagen das mit dem vs 2008 viele refactoring functionen eingeführt wurden die der resharper vorher besser gemacht hat. aber so sachen wie das anbieten einen noch nicht eingebundenen namensraum einzufügen ist echt nett.

mfg
Zebes

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

grummel,
reSharper kann ich gerade nicht testen, da ich das SP1 für VS2005 nicht installiert habe.
Die FlashDemo schaut aber schon sehr gut aus und ich werde mal versuchen durch zu drücken, dass wir SP1 installieren.

Ich kann es nur nicht selber entscheiden.

Grüße,
maYer

resharper ist genau das tool was du suchst. es zeigt sofort unerreichbaren code an. wenn du kein sp1 installieren darfst dann musst du auf ältere versionen zurückgreifen. ich denke da solltest du dann eine mail an die firma, die resharper entwickelt, schreiben. die helfen dir sicherlich weiter.

übrigens, wenn mich nciht alles täuscht dann kann das fxcop auch. aber ich bin mir da nicht sicher.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein sehr spannendes Tool für statische Codeanalyse kommt wohl demnächst auf den Markt: NStatic. Man kann sich auf die Beta-Tester-Liste setzen lassen. Das Teil schlägt alles, was ich bisher an statischer Analyse gesehen habe. Löst sogar in Sourcecode formulierte Gleichungssysteme. 🙂

http://wesnerm.blogs.com/net_undocumented/nstatic/index.html

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi svenson,
ich habe da gerade auf dem Blog geschaut und nichts gefunden über das ich automatisch auf die Beta-Tester-Liste komme.
Kann es sein, dass ich erst mit Wesner Moise kommunizieren muss, und er mich handisch auf die Liste setzt?

Grüße,
maYer

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@zebes:
Das ging doch schon unter 2005.

Shift-Alt F10 auf der Variablen.

Gelöschter Account
vor 16 Jahren

keine ahnung was bei dir bei dieser tastencombi passiert aber bei mir tut sich ncihts.....

edit:

zumal hier nicht nur variablen sondern auch codeteile gemeint sind. und wenn man es für jede variable separat machen muss dann ist das bei mehr als 200k zeilen quelltext ein vollzeitjob....

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ FZelle

oh du hast recht, kann denn vs auch assemblys einbinden?

aber das ist gut zu wissen, zu hause habe ich keine resharper ^^.

naja du hast zusätzlich halt noch die gesamte codeanalyse und mußt nicht erst kompilieren bis du einen fehler siehst, was stellenweise im vs schon notwendig ist.

ich habe selbst auch noch nicht alle funktionen entdecken können.

mfg
Zebes

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Kann es sein, dass ich erst mit Wesner Moise kommunizieren muss, und er mich handisch auf die Liste setzt?

Ja, da muss man sich direkt per E-Mail melden.

Wolf_maYer Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Werde es gleich mal machen 😉

Danke

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@Zebes:
Da gab es früher schon grosse discusionen drüber zwischen den Pacalianern
und den C-Entwicklern.

Was ist besser, erst denken dann coden, dann Compilieren,
Oder erst coden und compilieren und dann denken?

Ist ja so schön einfach, wenn dir alles mögliche von Resharper angeboten wird,
aber schonmal erlebt, wenn Du 2 verschiedene Namespaces mit
sehr ähnlichen ( namensgleichen ) Klassen hast?

Mal Nettiers mit verschiedenen Businesstiers aufsetzen, und staunen,
was der Resharper dann so alles anstellt.

Auch finde ich persönlich, das die rechenleistung, die der zieht,
in keinem verhältnis zum gewinn steht.

Aber das soll jder selber entscheiden 😉

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

es bringt einfach zeitersparnis wenn ich einen syntaxfehler direkt angezeigt bekomme als wenn ich erst compilieren muss.

zu sagen "denke doch vorher nach" ist in dem zusammenhang blödsinn weil vertippen oder irgend eine deklaration falsch zu benennen passiert nun mal schnell. dafür hat man ja die ide die einem diese arbeit erleichtern soll. ansonsten können wir ja gleich alles im vi schreiben und nur noch den comandozeilen compiler verwenden. es ist ja nicht so als würde der resharper einem das denken abnehmen nur weil man einen fehler schneller sieht.

was jetzt nicht heißen soll, das man unbedingt den resharper verwenden soll / muss. ich finde es ist ein nützliches tool. privat nutze ich es nicht, da ich das tool nur nett finde aber nicht zwingend brauche und deshalb kein geld ausgeben will. aber du solltest dich darüber mal mit jemanden unterhalten der den resharper professionel einsätzt und die gesamten funktionalitäten kennt. ich denke der wird dir noch eine reihe von vorteilen aufzählen können.

aber was die rechenleistung angeht kann ich nicht meckern. ich werde dadurch nicht behindert, außer man mach eine komplette quelltextanalyse, was aber eher selten der fall ist.

mfg
Zebes