Laden...

ASP.NET Portal > (Mysql vs. Mssql)

Erstellt von Savage vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.286 Views
S
Savage Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
ASP.NET Portal > (Mysql vs. Mssql)

Hi Leute,

wir müssen in meiner Firma eine größere Webplattformentwickeln, bei der wir am Anfang mit ca. 10.000 Zugriffen/Tag rechnen (Wert soll stetig steigen).

Als Sprache wollen wir definitiv ASP.NET (Win2k3) einsetzen, aufgrund der vielen Vorteile des .NET Frameworks.

Für mich stellt sich nun die Frage, welches Datenbanksystem wir verwenden. MSSQL Express würde sich ja empfehlen, aber da werden wir sicher dieses 4GB Datenlimit erreichen und die Lizenzkosten für den MSSQL-Server will sich die „Chefetage“ nicht leisten. Darum kam Mysql ins Spiel, auch deswegen, da wir später die Möglichkeit hätten den Mysql-Datenbankserver auf einer eigenen Linux maschine laufen lassen zu können und somit wieder Lizenzkosten für ein Betriebssystem sparen.

Wir denkt ihr darüber? Ist es Sinnvoll in dem Szenario Mysql einzusetzen?

G
497 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

MySQL ist beliebt, weil es relativ simpel zu administrieren ist. Ab einer gewissen Datenbankgröße und bei steigender Anzahl von komplexeren Abfragen scheinen andere Datenbanken aber schneller zu sein. Als freie Datenbank bietet sich Postgres an. Sehr schnell, stabil, clustering-fähig, programmierbar, transaktionssicher.

S
Savage Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Danke für deine prompte Antwort.
Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit PostgreSQL, kann man es genauso einfach in ASP.NET integrieren wie Mysql?

Treffen deine genannten Vorteile nicht auch auf Mysql zu (bis auf die programmierbarkeit)?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

Ich selber benutze mitunter PostgreSQL und IBM DB2 Express (keine Einschränkung in Größe der DB) in meinen Projekten. Da der Open Source ADO.NET Provider NPgSql seinerzeit nicht alles abgedeckt hat, was ich für meine ASP.NET Anwendungen benötigt hatte, habe ich mir den ADO.NET Provider von CoreLab erworben und bin sehr zufrieden.

Bei MySql solltet Ihr vorsichtig sein, da dies bei kommerziellen Projekten nicht mehr "kostenlos" ist. MySql hat zwei Lizenzen und wurde auch schon öfters hier im Forum besprochen bzw. ein kurzes Nachfragen beim Hersteller schadetet nicht.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke für deine prompte Antwort.
Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit PostgreSQL, kann man es genauso einfach in ASP.NET integrieren wie Mysql?

Treffen deine genannten Vorteile nicht auch auf Mysql zu (bis auf die programmierbarkeit)?

du brauchst ja nur den OleDB-Provider. Alles andere läuft wie mit MySQL auch. Postgres ist einfach die erwachsenere Datenbank. Bei wachsenden Projekten ist es nie verkehrt, auf hohe Erweiterbarkeit und Ausfallsicherheit zu achten. Es gibt im Prinzip nichts, was Postgres im Vergleich zu MySQL nicht kann.

Edit: großer Vorteil von postgres: Online Backup. MySQL kann das nur mit diversen Einschränkungen (entweder Storageengine-spezifisch wie z. B. mit dem kostenpflichtigen InnoDB hot backup oder mit read locks bei mysqldump, was einer Downtime gleichkommt). Bei Postgres kannst du die komplette Datenbank im laufenden Betrieb ohne Einschränkungen sichern, dazu sicherst du die Write Ahead Logs, nach einem Crash kannst du mit dem (inkonsistenten) Dateibackup und den WAL-Dateien eine konsistente Datenbank wiederherstellen.

S
Savage Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Warum setzen aber die ganzen PHP-Webhoster nicht Postgre anstatt Mysql ein?

M
130 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Weil man MySQL Datenbanken für Online-Shops nutzt. Und welche "Programmiersprache" nutzt man für Online-Shops? Richtig. PHP. Das Gammelfleisch unter den "Programmiersprachen".