Laden...

blutiger Anfänger: Wie in C# einsteigen?

Erstellt von freak131 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.934 Views
F
freak131 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren
blutiger Anfänger: Wie in C# einsteigen?

Hallo,

Erstmal freue ich mich, diese Community gefunden zu haben und würde mich freuen, wenn ich hier in nächster Zeit ein wenig Unterstützung bei meinem Vorhaben bekommen würde.

Erstmal zu meiner Person, ich bin 17 Jahre alt und bin Azubi in einer Düsseldorfer Agentur, ich habe sehr früh angefangen mich für das Aufbauen von Systemen zu interessieren, hauptsächlich arbeite ich mit php.

vor gut einem Jahr habe ich angefangen mich mit Design Pattern auseinandergesetzt und habe gemerkt, dass PHP zwar wunderschön ist, ich aber langsam an seine Grenzen stoße.

Ich habe lange überlegt welche Sprache ich als nächses lernen möchte und bin bei c# hängen geblieben, da ich denke das diese Sprache mich am weitesten bringt und ich in meinen Arbeitsalltag als Web-Entwickler zusätzlich nutzen könnte.

Da ich hier keinen mit meiner Unwissenheit plagen möchte, suche ich vorerst nur Rat von euch wie ich möglicht schnell zu meinen ersten Zielen gelange, hieraus ergeben sich leider schon die ersten Fragen.
Ich möchte möglicht schnell den Grundsyntax der Sprache erlernen, hierbei lege ich vorerst kein Wert aufs optische, sondern möchte die Sprach-Grammatik möglichst penibel lernen.

Ein weiteres Problem was sich mir stellte, war die IDE Visual Studio, diese hat mir zwar viele Werkeuge geliefert, die ich sofort einsetzen konnte, leider sind mir die genauen Resources der Objekte (Formularelemente und etc.) unklar. Ich bin eher ein Freund davon, meine kompletten Resources selber zu managen, sowie zu verwalten/schreiben.
Ich vergleiche dies gerne mit Frontpage, möchte mir dies jedoch wegen meiner mangelnden Erfahrung hier verkneifen. Ich suche eher eine IDE welche mit notepad++ vergleichbar ist, ich denke diese Reitzüberflutung von Visual Studio nimmt mir zuviel ab, ich weiss jedoch nicht, inwiefern dies möglich ist.

Zu guter Letzt möchte ich euch bitten mir ein wenig Lektüre zu empfehlen, die ich durcharbeiten kann. Kritik an meinem Vorhaben nehme ich gerne entgegen evtl. gibt es diverse Dinge, die ich nicht beachtet habe. Erfahrungen, verweise auf andere Sprachen die eurer Meinung nach besser zu mir passen würden, nehme ich auch gerne entgegen.

Vielen dank und besten Gruß, Tim

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also: Das letzte gleich als erstes, Resourcen zum durcharbeiten stehen 1a Links links unter Ressourcen. Am Anfang sind besonders die beiden genannten Openbooks zu empfehlen (C# und Visual C#), wenn du willst auch noch OO (sehr informativ, weniger für .NET im Speziellen, als vielmehr OO allgemein) und natürlich auf der Guide to C# von golo. Wenn du die durch hast, hast du erstmal einen guten Einstieg. 🙂

Was die IDE angeht, sicher ist VS erstmal eine Reizüberflutung, aber ich würde gerade als Anfänger unbedingt dazu raten, dich damit anzufreunden, Intellisense ist so eine große Hilfe, auf die kann man als Anfänger eigentlich nicht verzichten. Und wenn du dich nur auf den Code-Editor beschränkst, dann ist VS gar nicht mehr so komplex. Falls du das gar nicht willst gibt es da noch #develop, aber das würde ich dir verglichen mit VS Express (beide kostenlos) nicht empfehlen.

Als Sprache hast du C# schon ganz gut getroffen, wenn du aus dem PHP Umfeld kommst, die Syntax ist, naja, vergleichbar. Du must dich halt dran gewöhnen, dass C# anders als PHP absolut streng typisiert ist, aber das ist eigentlich eher positiv als negativ.

Ich würde dir aber als Einstieg erstmal ein bisschen Windows.Forms- oder gar Konsolenprogrammierung empfehlen, die ist einfacher als ASP.NET, wenn du dann die Basis kennst und verstanden hast, dann geht ASP.NET auch viel leichter.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ansonsten erstmal herzlich Wilkommen!

Wenn du Fragen zum Verständnis oder konkrete Probleme hast, weil irgendwelche Beispiele nicht gehen, dann kann dir das Forum mit der Suchfunktion gute Dienste leisten. Wenn nicht, dann frag einfach 🙂

A
17 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Mir ging es ähnlich wie dir (aufgrund von Zeitmangel tut sich momentan auch nicht viel), habe davor auch mit PHP gearbeitet.
Die Syntax beider Sprachen sind sich sehr ähnlich und stellenweise sogar identisch, damit wirst du nicht viel Zeit verschwenden müssen - Problem: das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Klar, die Syntax zu lernen ist notwendig, aber wenn du dann mal weißt, wie Schleifen, Bedingungen etc. in C# aussehen, dann weißt du eigentlich noch garnichts über C#.
Ein weitaus größeres Problem ist imho das Verständis der Objektorientierung, die bei C# eigentlich bis ins kleinste Detail durchgezogen wird. Kann man bei PHP natürlich auch stellenweise verwenden, aber das ist, wie ich feststellen musste, in keinster Weise vergleichbar mit C#. Hier erstmal dahinterzusteigen und die Übersicht zu behalten, das ist nicht so einfach (und ich meine nicht das simple Erstellen und Benutzen eigener Klassen und Objekte, wie es in PHP auch möglich ist; sondern dass einfach alles, was du anstellst, letzten Endes auf Objekten basiert).
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, beim Visual Studio zu bleiben. Denn die Controls, die du schon erwähnt hast, sind natürlich später auch Objekte, und ohne IntelliSense wäre man (ok, zumindest ich) da verloren. Das VS nimmt dir in einfach allem ne Menge arbeit ab, die du selbst garnicht machen wolltest, wenn du jetzt schon von all dem wüsstest. Das VS ist nicht mit Frontpage vergleichbar, der vom VS produzierte Code ist "sauber" (ich nehme mal an, du spielst auf das Codegewurschtel von Frontpage an) und es wäre sehr ermüdend, das alles selbst übernehmen zu müssen.
Ich würde dir erstmal das Galileo Openbook ans Herz legen (links in der Navi verlinkt), da hast du erstmal eine Menge Lesestoff darüber. Später ist das/die MSDN dann ein mächtiges Werkzeug, in welches man sich, von PHP kommend, aber erstmal einlernen muss. (persöhnlich kam ich mit php.net, also der Doku, einfacher zurecht).

Gruß

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

@Tim
Herzlich willkommen!

Alpi hat weise gesprochen.
So ähnlich ging das mir Damals auch.

Ich habe mich mit der Console, WindowsForms und schliesslich DirectX angefreundet.
Als ich ein grösseres Projekt angefangen, und bis zur Mitte durchgeführt hatte, wusste ich schon viel mehr.

Mit diesem Wissen war ASP.NET - dank meiner Vorgeschichte mit Classic ASP - nicht mehr so schwer wie vorher 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

... sondern möchte die Sprach-Grammatik möglichst penibel lernen.

Wirklich die Grundlagen lernen zu wollen ist eine gute Vorraussetzung. Auch wenn der Verzicht auf VS weniger "ablenkend" wäre von der eigentlichen Programmierung, so verzichtet doch kein Entwickler freiwillig darauf (Ausnahmen bestätigen die Regel^^). Es ist einfach ne Zeitersparnis z.B Vorschläge von Intellisense zu bekommen, statt bei jeder Klasse in der MSDN nachschaun zu müssen ob die jetzt ne bestimmte Funktion hat. Wie onlinegurke sagt, wenn du net mit den ganzen Designern arbeitest im VS, sondern nur mitm Editorteil, dann ist die Kombi immer noch um längen besser als nen reiner Texteditor + Kompiler.

Auch den Rat zur Konsolenprogrammen zur Erlernung der Sprache kann ich nur zustimmen, Webanwendungen sind toll, aber nicht alle Konzepte sind da gut nachvollziehbar für den erlernenden.

Klar, die Syntax zu lernen ist notwendig, aber wenn du dann mal weißt, wie Schleifen, Bedingungen etc. in C# aussehen, dann weißt du eigentlich noch garnichts über C#.

Naja, bissle weiß man dann schon, aber der Kern der Aussage ist vollkommen richtig, es geht nicht nur um die Syntax von C#, sondern auch um Konzepte dahinter, und da bietet C# glaub ich mehr als PHP. Seis nun Properties, Delegates, Events, Generics (hat PHP sowas?) usw. Das sind Grundlagen die man verstehen muss, weil ohne die kommt einen die ganze Klassenbibliothek wie ein riesen Haufen Verwirrung daher, und man wird nie richtig das Zusammenspiel der verschiedenen Konzepte erkennen und anwenden können.

Von daher wünsch ich viel Erfolg beim Lernen 🙂

Gruß Talla

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo freak131,

Wenn du Fragen zum Verständnis oder konkrete Probleme hast, weil irgendwelche Beispiele nicht gehen, dann kann dir das Forum mit der Suchfunktion gute Dienste leisten. Wenn nicht, dann frag einfach

Um diese grundsätzlich richtige Aussage noch abzurunden, beachte bitte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

U
239 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Tim,
mir hat ein bestimmtes Buch den Einstieg in C# erleichtert.
Titel: "Einstieg in Visual C# 2005"
Author: Bernhard Volz
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 3-89842-628-9
Preis (seinerzeit): 34,90€

Der Titel verrät es schon, das Buch ist noch auf dem Stand von C#2. Schau doch mal bei GalileoComputing vorbei.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Freak131,

ich bin auch noch ein Anfänger, mir hat jedoch ein bestimmtes Buch sehr viel weiter geholfen

Mit diesem Buch habe ich sehr viel dazu gelernt. Da ich mir damit das notwendige Hintergrundwissen angeeignet habe (wenigstens teilweise 😄).

Das Buch kostet ca. 50€ heisst "Microsoft .NET Framework Programmierung in C#" und wurde von Jeffrey Richter geschrieben.

mfg
MichlG

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo freak131,

schön dass Du Dich für C# entschieden hast und Dir unser Forum gefällt. Da ist nur eine Sache, die ich Dir gerne ausreden würde 😉 .

Ein weiteres Problem was sich mir stellte, war die IDE Visual Studio, diese hat mir zwar viele Werkeuge geliefert, die ich sofort einsetzen konnte, leider sind mir die genauen Resources der Objekte (Formularelemente und etc.) unklar. Ich bin eher ein Freund davon, meine kompletten Resources selber zu managen, sowie zu verwalten/schreiben.
Ich vergleiche dies gerne mit Frontpage, möchte mir dies jedoch wegen meiner mangelnden Erfahrung hier verkneifen. Ich suche eher eine IDE welche mit notepad++ vergleichbar ist, ich denke diese Reitzüberflutung von Visual Studio nimmt mir zuviel ab, ich weiss jedoch nicht, inwiefern dies möglich ist.

Wenn Du mit Software Entwicklung Geld verdienen willst, solltest Du Dir das gut überlegen. Deine Chefs oder Auftraggeber werden von Dir fordern, dass Du gute Software in möglichts **kurzer Zeit **entwickelst. Wie willst Du z.B. eine Server-Anwendung mit dem Notepad debuggen? Spätestens wenn Du es mal mit größeren Projekten zu tun bekommst, brauchst Du starke Werkzeuge. Ich empfehle Dir deshalb von dieser "elitären" Haltung Abstand zu nehmen, und Dich in Visual Studio einzuarbeiten.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen. Wenn Du die selbe Anwendung ohne Visual Studio schneller oder zumindest genauso schnell fertigstellen kannst, wie ich mit Visual Studio, nehme ich alles zurück. Zugegeben wäre das unfair, da ich bereits seit der 1. Beta mit .NET arbeite und deshalb mehr Erfahrung habe. Aber ich schätze Du hättest auch in einigen Jahren Probleme damit, das zu schaffen. Denk mal darüber nach.

Visual Studio ist eine super IDE. Alles was die grafischen Designer erzeugen ist Quellcode (Stichwort: Parzielle Klassen) und absolut nachvollziehbar.